Alles fing damit an, das ich meinen Motorradführerschein vor kurzen endlich nachgeholt hatte.
Florian ( Atomobst ) hatte mir bei einem besuch erzählt, das er mit dem Motorrad durch Norge fahren wolle. 7 Tage und ca. 3600 KM. Leider sei sein Kumpel ausgefallen und er würde nun alleine fahren.
Da mir noch einiges an Fahrerfahrung fehlte, ging ich erstmal nicht davon aus an einer solchen Tour teilnehmen zu können. ( Wer will schon nen Fahranfänger im Schlepptau bei solch einer Tour haben.)
Aber Florian hatte darin keine Probleme gesehen, da man in Norge eh nur mit max. 90KM/h fährt. Im Gebirge eher noch weniger. Ausserdem würde er sich darauf einstellen und nötigenfalls alle paar Kilometer auf mich warten ![]()
Also ging es am Dienstag den 28.09 morgends um 3 Uhr bei uns in Zeven los, mit Ziel die Fähre in Hirtshals um 12 Uhr zu bekommen. Rund 600 Km.
Es war ziemlich kalt und die Autobahn war für Florian sehr langweilig, für mich als " Rookie" ist auch die Autobahn noch interissant. Am Anfang zählt halt jede Fahrt :).
Wir hatten es pünktlich geschafft und reihten uns zu den anderen Bikern ein.

In Kristiansand gegen 15.30Uhr angekommen ging es Richtung Flekkefjord via Nordseestrasse nach Egersund. Das war das erste Etappenziel und ich muss gestehen,meinem Hintern reichte es auch völlig für diesen ersten Tag.
Denoch war die Strecke sehr schön , mit vielen netten Kurven ( die ich erstmal noch recht steif gefahren bin ) Florian habe ich zeitweise nur aus der entfernung sehen können. Ein wahrer Kurvengott. Auch habe ich endlich mal das vielzitierte Flekkefjord kennengelernt. Schöne Ecke, jedoch mit ziemlich vielen Häusern auf einem Haufen. Ich ziehe bei meinen Norge-Urlauben doch die Einsamkeit vor.
Erste Übernachtung

Am folgenden Morgen ging es zeitig ( 8 Uhr ) weiter, da wir am Nachmittag unbedingt in Bergen sein mussten. Dort hatte ich gegen 16 Uhr einen Termin beim örtlichen Harleyhändler zur 1600KM-Inspektion.
Also ging es von Egersund über Stavanger --> Stord --> nach Bergen.
Diese Strecke war jedoch nicht mit so schönen Kurven und Strassen versehen. Landschaftlich jedoch auch sehr schön.
Auf der Strecke lagen zwei Fährüberfahrten, sehr angenehm für mein " gestresstes " Hinterteil.

In Bergen angekommen bezogen wir als erstes unsere neue Hytte, wie immer war es in Bergen ziemlich bewölkt jedoch trocken aber windig.

Dann sofort zurück Richtung HD-Händler ( 16KM vom Hyttenplatz entfernt ). Die Leute dort waren sehr nett , es seid ie erste Maschine von einem Deutschen gewesen, welche dort zur Inspektion war. Normalerweise würden die Norgweger nach Deutschland fahren, weil es dort weniger als die Hälfte kosten würde. Naja, so habe ich halt ein sehr teures Souvenir in Form eines Stempels im Serviceheft. Die 1600er Inspektion kostet in Norgwegen 4600 NOK = ca. 670 Euro.
Für die Zeit während der Inspektion hatte ich eine V-Rod bekommen, ist ein völlig anderes fahren als ich es von meiner Muscle gewohnt war. Auf dieser Maschine hätte ich persönlich eine solche Tour nicht gefahren. Die Sitzposition sagt mir nicht wirklich zu ( zu weit nach hinten gelehnt ). Vielleicht auch eine Einstellungssache vom Lenker.

In Bergen bischen am Hafen spazieren und über ein Großprojekt gestolpert.
Die alten Holzhäuser ( Denkmalgeschüzt ) werden nach und nach um gut 2 Meter komplett nach oben gesetzt, wegen Grundwasser und Überschwemmungsgefahr ).. Am besten kann man es mit dem Foto erklären.

Abends hatten wir noch das Glück, das die Gruppe " Coldplay" in Bergen vor ausverkauften Platz gespielt hatte. Florian hat in Bergen einen Geschäftskunden , welchen wir besucht hatten und dieser führte uns den Abend. Erst waren wir schön Essen im Big Horn ( h t t p://w w w .bighorn.no ) , die Preise dort sind genauso hart wie beim HD Händler ( dort kostet ne Muscle übrigends 33.000 Euro ). Ein schönes Stück Fleisch ( 400Gramm ) kostet dort rund 80 Euro. Aber hat wirklich sehr gut Geschmeckt, war uns nur ziemlich peinlich als Florian sein Geschäftskunde plötzlich meinte, er hätte uns eingeladen.
Anschliessend ging es durch Bergen in die Büroräume seine Geschäftskunden und welch Glück. Direkt neben der Bühne von Coldplay, man konnte etwas seitlich schauen, wenn auch nicht viel. Aber der Sound war einfach genail. Wie LIVE dabei.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Feuerwerk.

Gegen 0.00 Uhr waren wir wieder auf unseren Campingplatz.
Am folgenden Tag ging es von Bergen über Voss --> Flam ( Flambanen )-->
Hier lag gerade ein Ozeankreuzer mitten im Fjord umgeben von Bergen...

via Aurlandsvegen , die wohl schönste Etappe auf der ganzen Tour.

( hier fuhren wir statt durch den 28KM langen Tunnel oben über das Fjell

--> über Sogndalsflöra --> Skei --> Innvik ( hier kam uns ein ca. 15 jähriger auf einem frisierten 50er Roller bergauf auf dem Hinterad entgegen.
Wir haben ziemlich blöd geschaut, weil er uns nicht nur entgegen kam, sondern auch an uns vorbei noch eine ganze Strecke fuhr. Auf einem Rad und Bergauf ... Respekt....
Am Folgetag von Innvik --> über den Geiranger ( geniale Aussicht , waren gerade zwei Kreuzfahrtschiffe im Fjord )

, den Berg hinunter und auf dem Folgebild rechts die Strecke wieder hoch. Schöne Kurven und auch bei mir klappt es mittlerweile mit den Kurven ;-))
Das Hinterrad von Florian bleibt schon immer in Sichtweite. Sozusagen ein echter Chrashkurs für Fahranfänger.

einfach super, die Aussicht hier oben in den Bergen.

weiter über Eidsdalen ( hier hatte Florian fast eine Kollision mit nem freilaufenden Schaf ) --> über die Trollstiegen ( nochmal super Kurven ähnlich der Serpentinen )

vorbei an ströhmenden Bachläufen und genialer Landschaft...

über Andalsnes --> Molde via Atlantikstrasse ( eher ernüchternd, hier hatten wir uns mehr versprochen. )

nach Averoy. Das war für den Tag unser Etappenziel. Endlich hatten wir auch etwas Gelegenheit zum Angeln. Schnell waren ein paar Makrelen zum Abendbrot gefangen. Lecker etwas gestreckt mit angebratener Salami..... ( Florian meinte " naja " zum Scheissen" reicht´s "... ) Ich war auf jedenfall auch satt.
Weiter ging es von Averoy über Kristiansund , der Trondheimsleia folgend --> Kyrkseteröra --> Orkanger nach Viggja.
Der Tag brachte wieder 500 KM auf die Uhr, da wir keinen passenden Campingplatz finden konnten. Zwischen zwei Plätzen liegen sage und schreibe 200KM. Hätten wir das gewusst, währen wir bei KM300 auf dem Platz geblieben, aber die hatten keine Hytten frei nur zwei kleine Abstellzimmer.

Von Viggja --> Lökken --> Berkak --> Oppdal --> Kongsvoll --> Folldal --> Vollom --> Ringebu , hier ein kurzer Stopp um die Stabkirche ( komplett aus Holz erbaut ) anzuschauen.

weiter über Lillehammer --> Dokka --> Jevnaker.
War wieder ein absolut toller Tag, bisher waren wir lediglich zweimal kurz vom Regen überascht worden, konnten uns aber immer irgendwo unterstellen.
Letzter Tag in Norge, ging von Jevnaker --> Hönevoss --> Hvitingvoss nach Larvik. Dort waren wir am frühen Nachmittag angekommen und hatten richtig Zeit auf die Fähre am anderen Morgen zu warten.
Rausgekommen ist folgendes

Am nächsten Morgen ging es gegen 6 Uhr in Richtung Fähre .....

über Dänemark zurück auf die eigene Couch.
Insgesamt sind wir knapp 3800KM ind 7 Tagen gefahren.
Für mich war es ein unbeschreibliches Erlebniss und ich habe ne Menge auf dieser Fahrt über mein neues ( und erstes ) Bikes gelernt.
Für kommendes Jahr steht eine neue Norge Tour auf jedenfall in meinem Programmkalender.
Gruß André