Nur die beiden in der spule sollen mit öl geschmiert werden. Wenn man ganz faul ist mit warten, kann man die auch mit fett vollpacken, aber dann ist den freilauf viel schlechter. Wer damit leben kann, soll nur. Man kann es auch nutzen als "bremse" wenn man mit der rolle auch werfen möchte...
Alle andere lager sollen möchlichst voll mit fett gepackt werden. Jeder luchtblasen im kugellager ist ein platz wo salzwasser eintreten kann, also richtig gut vollpacken mit fett. Was zu viel drinne ist, wird wieder rausgepresst wenn du die dichtungen wieder drauf machst.
Testbericht Omoto VS-10
-
-
Noch einmal zur volständigkeit:
Man kann alle lager auch mit Öl schmieren, nur erhoht sich dann den wartungsinterval (Öl trocknet aus!). Vorteil: Die Kugellager laufen sehr leicht und können etwas schneller drehen.Mit fett schmieren: Den wartungsintervall wird niedriger. Dazu gibt es noch den korrosionsschutz, da kein wasser im lager eintreten kann (wenn die lager gut vollgepackt sind mit fett). Nachteil: Die lager drehen nicht mehr so schnell. Unter last bemerkt man es aber nicht. Nur wenn die lager im freilauf drehen bemerkt man es.
-
klausmd ... auf dem Bild, das sind geschlossene Lager ... nur eben mit Metall- und nicht mit Kunststoffdichtung.
-
Was soll ich sagen, sie ist da
Kurz ausgepackt, angeschaut und wieder verpackt.
Jetzt nur noch eine Schnur besorgen und dann die Lager kontrollieren.330m 0,35 Schnur, ist die Angabe real, kommt mir für die kleine Rolle ziemlich hoch vor
-
Ich würde sagen: Ziemlich real. Ich habe vor die schnur runter zu spulen und für testzwecke 20LBS PowerPro rauf zu spulen... Jetzt sind mehr als 600m schnur drauf...
-
Hallo Patrick,
was ist das den für eine Rute im Video?
Was ist den so empfehlenswert für dieses Schmuckstückchen,
ich will sie ja nicht überlasten -
Im video? Das ist ein (leider nicht mehr lieferbar) Shimano BeastMaster Spinning Seabass 300H (25-125gr). Ich habe 2 von diese ruten, und werde sie für kein gold verkaufen...
Damit angele ich in Norwegen, damit angele ich hier mit auf Waller, damit angele ich auf der Nordsee auf Dorsche...
Also sehr vielseitig, aber leider nicht mehr zu kriegen. Die einzige rute die in sachen aktion und leistung etwas nähe kommt, ist von Penn oder Fennwick. Da muss man wirklich nachfragen, denn es gibt da auch eine serie von Spinnruten WG 25-125gr. -
Hallo Patrick,
was würdest du den den Ruten so an Pilker zutrauen (vom Gewicht her)?
Ich dachte so an eine Rute bis ca. 250gr. WG (Beastmaster Inner Guide)oder ist das zu viel für die Rolle?
Da wir als zu dritt auf dem Boot sind, ist da 3m nicht etwas zu lang?
Toll, eine neue Rolle und Probleme zur Rutenfindung
Wie so oft, wenn man keine Probleme hat, muss man sich welche schaffen -
Hallo,
die Rollen scheinen ja sehr interessant zu sein. Könnte mal jemand eine Bezugsquelle nennen???:) -
nein, sonst geht der Preis nach oben!;)
schau mal bei 3-2-1... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!