kleine geschichte, die sich vor 8jahren so zugetragen hat.
wir 3 fuhren nach 2std pause, nachmittags noch mal schnell raus.
der dicke heute fehlt noch, war unsere meinung-wer nicht rausfährt fängt auch nicht. wasser macht nur nass.
wir munterten uns auf.
es goss in schier unmengen, 10min trocken danach wasser mit böen um 7 die genau in blickrichtung (naturköderangelrichtung) fast waagerecht ins gesicht peitschte, wir sagten regen (respektlos) dazu.
gut wir haben uns so weit im fjord versteckt das die wellen nicht zu hoch war, die angeltiefe noch ca 160m anzeigte. beste bedingungen für diesen
schittwetterangeltag.
nach 50min hatte jeder 2 kleine bis gute fische an bord.
ein besserer lumb um die 18 pfund gesellte sich dazu, es war sogar kurz
trocken das wir die landung noch schnell mit der videokamera
aufzeichnen konnten.
dunkel wurde der himmel, aber gleich wieder, Kamera einpacken, anzug überprüfung auf wasserdichtigkeit an den ärmeln und kaputze wurde pflicht.
biss hallte es im boot dicker biss. kopf aus der kniestellung richtung wasser erheben, kollege mit rute ansehen, BINGO krummmmm, wat für eine biegung, ja das ist ein biss.:D
soll ich es wagen die videokamera?? aber der regen brauste noch eine stufe auf.
der fisch entpuppte sich als kämfer, wir trieben schon mit der strömung und wind ca 600m als es unseren jürgen gelang, ihn wirklich merklich vom grund zubewegen, mindestens 20m.
stolz glänzte langsam in seinen augen.
rrrrrrr war der fisch wieder unten, wie jeder es kennt dieses wiederholte sich.
doch aufeinmal ging das einholen der leine leichter mind die halbe strecke war er hochgekommen, ohne viel druck.
doch jetzt wurde der fisch wach, rute krumm - gerade - 10m runter, er wurde richtig wild, wir sagten jetzt explodiert er. ja da waren wir uns alle einig.
der regen wurde noch stärker, kamera nein schitt trau mich nicht.
aber tolle aussicht auf die halbmondrute vor mir, 1/10sec später sah ich eine gerade angelrute ohne wippen zeigte diese auf die see.
"Ab ab einfach ab."
die nächsten 2 sätze fallen hier weg. alles ab, die schnur flatterte gegen die bordwand. es dauerte doch 1min bis jürgen anfing die lose angelschnur einzukurbeln, langsam - traurig - niedergeschlagen.:(
nach dem er ca 30m einkurbelte, gerade der gedanke gekommen war, soviel ist gottseidank nicht ab. ging eine explosion durch die rute.
krumm krumm megakrumm, die rolle kreischte nur noch.
ungläubige augenpaare sahen die angel an." halt fest" rief mein kollege -"halt die angel bloss fest".
es war als ob jemand ein zentner sack zement im freien fall auf seinen haken geschmissen hatte.
da ertöhnte ein schrei zeitgleich als die angel, in die waagerechte geschossen kommt. " Ab ab einfach ab".
jetzt war alles ab.
die 120mm mono ca 40cm unter dem einhängewirbel gerissen.
was uns alle am meisten ärgerte war, nicht das der fisch verlohren wurde.
es war die erinnerung, an diesen drill - einzigartig - nicht auf video in festzuhalten. zu gerne dieses noch mal anzuschauen, um zu begreifen wieso diese augen die so unfassbar diesen drill verfolgten, nicht begreifen konnten was gerade da vor unseren augen geschehen ist.
solch krafte und solche pause im drill, unfassbar - aber auch unvergesslich.:confused:
mfg
kaschi-norgebarsch-kai
AB ab einfach ab, geschichte
-
-
Kaschi, sowas erlebt man ?leider? nicht so oft und schon garnicht so extrem.Und dann rätzelt man, was war das wohl für ein Fisch............... Ich würde auf einen Seelachs tippen. Hab es schon oft gehabt, dass die entgegen kommen. Wenn man das Gefühl hat, dann sofort die Bremse weicher stellen und die Schnur weiter einkurbeln. Wenn er dann wieder los geht ziehen lassen. Alleine die Fahrstuhlfahrt macht ihn kaputt.......... aber hinterher ist man immer schlauer.
-
für den interessanten Bericht.
Passiert aber leider immer wieder und wem ist das noch nicht passiert?Ein Rezept, um das zu verhindern, wird es wohl nicht geben.
Man kann nur sein möglichstes tun um das zu verhindern.
Und das geht eigentlich nur mittels des Drillens.
Vorausgesetzt natürlich man hat sein Angelzeug waidgerecht (siehe Lexikon).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!