Hat jemand erfahrung mit dem Wohnmobil durch Norwegen ? ? ?



  • Hallo Boardis:happy:
    Diese Rute ist eine speziell Ausgearbeitete Rute, um Leuten auch mit nur 3 Wochen Ferien eine nicht zu strapaziöse schöne Reise zu bieten ich bin diese Rute selber schon 3x gefahren und das auch mit WOMO von über 7,50m länge.
    Leute lasst Euch nicht bange machen dort verkehren Busse große Busse wohlgemerkt.
    Wenn von Einschr. die Rede ist so sind da Gespanne gemeint, mit solchen Gefährten würde ich mir das auch überlegen.
    Die Dalsnibba + Trollstiege + Adlerrute(Goldenrute ) ist ein Höhepunkt solch einer Reise und locker ! mit 8 m Fzg zu bewälltigen.
    Der Badeurlaub in dieser Tour sollte in der nähe von Fahrsund stattfinden
    Lomesanden Supertoll.:baby:
    Aber um an die Gletscher usw. zu kommen muß die Tour genau so stattfinden wie beschr. Ich habe schon viele Leute dort hoch gesch. alle waren begeistert !!
    Bei Fragen einfach Tel. Nr senden Festnetz !! Ich rufe gerne zurück ist für mich kostenfrei .




  • Moin Trollvater....auf dieses Angebot werde ich zu gegebener Zeit mit Sicherheit wieder zurückkommen :baby: :Danke:


    :wave: Gruß Friesenfischer

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hat ein bisschen gedauert, aber hier meine Empfehlungen:

    Ausrüstung Womo: Gieskanne 10/15 Liter, Gartenschlauch 10 Meter, 1 Pckg. Einmalhandschuhe (Tanken, Toilette entsorgen etc.), Kleine Werkzeugtasche mit ein paar spitzen Schrauben,etc. , Solardusche,

    Lektüre: Mit dem Womo durch SüdNorwegen/Nordnorwegen (Herausgeber auf Anfrage. Sind wirklich brauchbare Tips)

    WWW.Camping.no

    Geld: Bargeld mit EC Karte am Automaten besorgen, Kreditkarte MIT PIN für Tankstellen

    Wenn es Südnorwegen sein soll.

    HIRTSHALS-KRISTIANSAND Mit der Fähre in 3 1/2 Stunden

    Die Rundreise:
    Risør: Wir waren dort im Sorlandet Feriecenter.Lecker Makrelen vom Bootssteg. Boote zum Ausleihen. http://www.sorlandet-feriesenter.no/de/index.html
    Sandefjord: Walmuseum
    Alternativ: das Setesdal hoch (Landschaft pur) und über Kongsberg (Silbermine) nach
    Oslo: Kultur, Museumsinsel, Stadtbummel Evtl. DRAMMEN Kreisel
    Hamar und Lillehammer: Eishalle, Olympiastellen, Original Olympia BOB Bahn unbedingt fahren.
    Dann auf den Peer Gynt Weg http://www.nord-weg.de/rd_Norw…ynt-Weg/Peer-Gynt-Weg.htm Übernachtung am Wegesrand möglich.
    Danach Richtung Trondheim: Krönungskirche. oder
    Romsdal hoch, an dem Trollveggen vorbei nach Andalsnes und dann die Trollstigen hoch.
    Weiter Richtung Geiranger, Campingplatz gleich nach den Serpentienen rechts direkt am Wasser.http://www.grande-hytteutleige.no/Camping.html Von dort auf die(den) Dalsniba.
    Von hier aus 2 Varianten: Entweder nach Lom und dann durch Jotunheimen Richtung Kaupanger (Gletscherbesichtigung dazwischen) und dann über Borgund durch den Laerdalstunnel (24,5 KM) über Voss nach Bergen.

    Oder Hoch nach Aleseund, dann an über Nordfjoreide zum Sognefjord. Überfahrt nach Vangsnes. Schöner (Ist aber ein paar Jahre her) Campingplatz. http://www.djuvikcamping.no/index.php?lang=de
    Dann weiter nach Bergen.

    Bergen: Fischmarkt, Aussichtspunkt, Altstadt, etc.

    Vond Bergen weiter zum Norheimsund (Evtl. Vøringfossen) und dann nach Kyrping am Akrefjord.
    http://www.kyrping-camping.no/german.html

    Von dort Richtung Stavanger zum Preikestolen.

    Danach nach Brusand. Camping mit Sanddünen.

    Über Flekkefjord nach Mandal und danach Kristiansand.

    Das dürfte für 3 Wochen reichen. Angelmöglichkeiten sind immer reichlich vorhanden. Alle Straßen sind mit dem Womo gut zu fahren.

    Wenn noch Fragen sind, bitte PN.

    Grüße

    Dorschsearcher
    Bild 1: Bobbahn 2: Trollstigen 3: Preikestolen

  • Moin Dorschsearcher habe alle deine Tips notiert u. die Links sind abgespeichert.
    Mit den Tips bekomm ich ein Mosaiksteinchen nach dem anderen zusammen.

    :Danke: für deine Info´s


    :wave: Gruß Friesenfischer

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Mir fällt da grad noch die Camping Card ein, würd zum Teil in Norge gern gesehen, ein Muß ist es natürlich nicht, dies gilt auch für Dänemark und Schweden !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Servus,
    also das "Wir" bedeutet Meine Frau ich und meine bis dahin dann 1 1/2 Jahre junge Tochter !
    Da ist das Angeln neben Sache, aber natürlich werden die Köder vom Ufer aus ins Meer befördert.
    Die Tour kann oder soll 3-4 Wochen dauern.
    Hauptsache kein Stress.


    Das sind ja schon richtig viele Tipps, bin echt beeindruckt ! ! !
    Die Tour ist ab Mittelnorwegen geplant, nach oben sind keine Grenzen :biglaugh:
    :Danke:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!