Hallo, hier ist ein Neuer
liebe Norwegen Angelfreunde ich habe mich angemeldet um vielleicht einige Tips von Euch zu bekommen. Ich bin schon ein alter Knacker siehe Nickname die 39 ist das Geburtsjahr. Ich fahre schon ca.20 Jahre nach Südnorwegen das nördlichste war bei Stavanger (Fister).In den letzten Jahren bin ich mit Freunden, ich als Hamburger mit Busfahrern aus der Nordheide gefahren. Unsere Gruppe war verschieden groß 8 bis 12 Norwegen-Infizierte, wir brauchten immer große Hütten Skomrak,Åmland,Lussevika,Njervesanden,Åvik die letzen 3mal immer gelbe Boote von Magnus. Unsere Angelerfolge waren in den letzten Jahren mäßig, wir hatten aber immer gutes Wetter (ende September Anfang Oktober) zum Rausfahren, nicht allzu windig. Wenn wir auch manchmal nicht viel hatten, das Bootfahren bringt auch Erholung. Wir sind leider nur immer 1 Woche unterwegs.
Dieses Jahr fahren wir 26.Sept mit 8 Leutz nach Ramsland (Tui SKN0192)mit 2 gelben Booten bei Magnus gebucht. Ältere Karten von 2007 Angelwebshop habe ich noch, dass wir leicht Angeln müssen, haben wir endlich das letzte Jahr begriffen. An den Unterwasserbergen haben wir mit wenig Gewicht einige Pollacks aus dem Kraut gekratzt in ca. 20m tiefe.
Nun zu meinem Anliegen vielleicht gibt’s noch neue Tipps, evt. auch von Land; wenn es die ganze Woche stürmt. Vielleicht hat Hoddel noch eine Skizze, ich weis er ist schon beim Packen. Fast alle Beiträge über Südnorwegen habe ich gelesen, es bringt schon was.
Gruß Manfred
Es geht nach Ramsland
Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai
Gratulerer med dagen!
-
-
Hallo Manfred ,
willkommen an Bord
Ich denke mal , unser Horst ( Hoddel ) wird sich Deinem Anliegen annehmen -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden jumbo39
Ich schreibe in Kürze einiges dazu. Bin gerade voll im Stress.
Hoddel
-
...... Ich bin schon ein alter Knacker siehe Nickname die 39 ist das Geburtsjahr. Ich fahre schon ca.20 Jahre nach Südnorwegen das nördlichste war bei Stavanger (Fister)........Gruß Manfred
Mit 70 hat man noch Träume,
da wachsen noch alle Bäume
.. an den Fjorden in Norge.
Nix hier mit alter Knacker (Du findest unter uns einige in Deiner Altersgruppe - und Du weißt doch: Je oller, je doller;)) - und noch dazu wo Du selbst nach Hoddels Definition schon am Nordpol warst (Stavanger) - bist also ein waschechter Südnorgie.
Von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Kreis der "Norge-Verrückten" -
So, nun ist der "Jungspund"
wieder im Forum.
Alt ist man doch erst dann, wenn man Morgens darauf wartet, dass es Abend wird.
Da wir ja beide die gemeinsame nördliche Grenze haben, macht es mir richtig Spass, dir zu antworten.
Wann genau fahrt ihr denn?
Ich frage deswegen, weil auf meinem Zettel steht: "Angeln vom Land im östlichen Bereich von Lindesnes". Ich werde da eine Karte erstellen mit den entsprechenden Infos. Am 17.09. bin ich erst wieder da. Nicht dass es zu spät für dich wird. Sonst muss ich dir so einige Stellen nennen. Auch eine Skizze kannst du von mir bekommen, das ist ja das mindeste.Schau dir auch mal die Tidetabellen auf meinen Seiten an, denn wenn du die Zeiten kennst, kannst du besser mit dem Wetter klar kommen. Das ist gerade für Ramsland wichtig, weil du hinter dem Steinwall gleich auf dem offenen Meer bist.
Hoddel
-
Danke für die gute Aufname hier im Forum.
Hoddel wir fahren am 26.Sept 12.00 von Hirtshals, wenn es möglich ist, einige Infos
für mich zu senden, am Freitag den 25.09 bin ich warscheinlich bis spätestens um 21uhr am Rechner. Deine Tidetabellen werde ich mir noch in Ruhe reinziehen. Hoddel ich wünsche dir und deiner Family einen guten Aufenthalt in Skarstein, da bin ich vor ca. 15 jahren (3wochen Skomrak) vorbei gedüst wenn ich mit meinem Schwager (selig) in Richtung Ulleroya aufs Meer oder bei Wind in der Nähe der Fischfarm geangelt habe; damals intensiv gepilkt. Heute muss man ja leichter Angeln, umlernen ist schwer.
Gruß Manfred -
Ja Manfred, zu der Zeit war es eigentlich egal, was unten im Wasser war, es biss immer was an. Ich bin gespannt, wie dieses Jahr die Fangstellen verteilt sind.
Du bist ja auf der anderen Seite vom Leuchtturm. Ich schick dir nachher mal die Skizze dafür rüber.
Die Karte mit den Angelstellen vom Land bekomme ich dann ja auf jedenfall noch vor deiner Fahrt fertig. Werde die eh schon vorher auf dem Laptop fertigen.
Bei deiner Seite ist der Westwind derjenige, der dir den Fisch bringt. Wenn du mit Pilker angelst, denk bitte dran, dass da Fischfetzen auf den Drilling müssen und du max. 2 Beifänger dran hast. Das scheinen die Fische jetzt zu mögen. So war es jedenfalls die letzten 3 Jahre.
Hoddel
-
Manfred, du hast Post.
Hoddel
-
Danke, die Skizze ist angekommen, Super.
Gruß Manfred -
Hallo Suednorwegenfreunde
Am 26.Sept gehts los nach Ramsland, wir 8 Jungs sind ja mehr oder
weniger angelnerfahren, mit der 15kg Ausfuhr hatten wir noch nie Probs insgesamt hatten wir mit 8 Mann ingesamt höchstens 30kg.
Aber alle jetzt schon sehr Norgegeil (incl. Jumbo) ich habe noch ein paar Fragen:
Zu den Reckern, damit wir gleich Futter für die Fische haben kann man auch gefrorene aus der Tiefkühle zb. Garnelen roh, von Aldi und co. nehmen oder vom Markt frische Krabben ; TK Schrank ist ja bei uns auf'n Hänger.Zur Angelzeit: ehe wir Morgens in die Gänge gekommen sind und erst ca 10Uhr vor Ort, waren die Fiske wohl schon im Mittagsschlaf. Oder sehe ich das Falsch, wie sind Eure Erfahrungen, warscheinlich sehr Früh losfahren.
Gruß Manfred -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!