1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Bier

• Gast778
  • 15. August 2009 um 17:20

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 16. August 2009 um 11:25
    Zitat von Rubibo

Wat de Buur nich kennt dat fritt he nu mal nich, (oder säuft) es gibt kein
    schlechtes (Essen Trinken) es gibt nur einen antrainierten Geschmack,
    und jeder behauptet den beseren Geschmack zu haben.

Gruß Rudi

.... na ich hoffe nicht, dass das Trainig bei mir schon im Kindesalter begonnen hat :biglaugh:

....übrigens erkennen die meisten Biertrinker, ihr Lieblingspils unter 5 ähnlichen Bieren nicht heraus ! mußte ich in meiner Kneipe schon oft schmerzlich feststellen.

Was mir im Ausland oft fehlt, ist dass sogenannte gepflegte Bier (ich rede jetzt nur vom Pils), was verstehe ich darunter:
    - richtige Temperatur, beim ersten Schluck sollte es zwischen 7 und 11 Grad haben
    - passendes Glas, nen gutes Pils gehöhrt in eine Tulpe, aber nicht in eine trockene, frisch polierte, sonst kann die Kohlensäure nicht ausperlen, also vor dem Zapfen einmal kalt ausspülen
    - passender Deckel und Bierkragen
    - frisch und richtig gezapft, natürlich mit Krone, die nach dem servieren noch hält
    - und ein gemütliches Umfeld

wenn ich nur an die ins Glas geschossene Plürre auf der Fähre denke, :crying:, ich finde das muß nicht sein, und versaut jeden guten Biergeschmack, egal welche Marke da im Glas ist.

also in diesem Sinne :bier: ist Frühschoppen-Zeit !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

•  

Werbung

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 16. August 2009 um 11:37

Na klar das gewohnte Bier und dann noch gezapft das hat was, :baby:
    aber Tiveden ich glaube die Zapfkunst auf der Fähre ist bei dir nicht drin,
    denn das ist eine Kunst in 3 Sekunden ein Bier ganz ohne Krone zu zapfen.

Ich hatte auch einen Kollegen er trank nur Köpi alles andere lehnte er ab,
    bei einer Fete Köpi vergessen :eek: also wurde bier in Gläsern serviert er
    hat nichts gemerkt.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 16. August 2009 um 13:36
    Zitat von tiveden

Ich sehe in dem "deutschen Bierhorizont" kein Problem, ich mag die deutsche Bierkultur, und die guten Biere, halt typisch deutsch (wie ich finde) !

das stimmt wohl, typisch deutsch im positivsten sinne.:)

Zitat

auch jepp !
    Und nur weil von einem Pils 2 Mio. HL im Jahr gebraut werden, ist da sicher nicht`s schlechtes dran, und ich finde es vom Geschmack sehr, sehr gut !

naja, das kann man auch anders sehen. wieviel liter coca cola werden im jahr verkauft? und trotzdem ist das zeugs grundekelhaft. die verkaufszahlen sagen ueber die qualitæt nur sehr besdingt etwas aus. wobei sich der bogen wieder zum whisky schliesst. die in deutschland meistverkauften marken wuerden mangels qualitæt nie in meinem glas landen.

aber davon abgesehen: radeberger mag ich auch, ist schon ein ziemlich gutes bier.

aber genau wie von rubibo beschrieben gibt es ja leute, die immer nur ihr eines bier trinken, und das wær mir entschieden zu langweilig.

dass es kein schlechtes essen und trinken gibt, wage ich hier mal zu bezweifeln. 90% aller fertiggrichte zum beispiel sind definitiv schlechtes essen, sowohl was den geschmack als auch die inhaltsstoffe betrifft.

antrainiert ist das allerdings schon. es gibt halt viele leute, die nur schlechtes essen kennen, und deshalb auch gar nichts anderes haben wollen (in norwegen uebrigens noch mehr als in deutschland).

Zitat

Was mir im Ausland oft fehlt, ist dass sogenannte gepflegte Bier (ich rede jetzt nur vom Pils), was verstehe ich darunter:
    - richtige Temperatur, beim ersten Schluck sollte es zwischen 7 und 11 Grad haben
    - passendes Glas, nen gutes Pils gehöhrt in eine Tulpe, aber nicht in eine trockene, frisch polierte, sonst kann die Kohlensäure nicht ausperlen, also vor dem Zapfen einmal kalt ausspülen
    - passender Deckel und Bierkragen
    - frisch und richtig gezapft, natürlich mit Krone, die nach dem servieren noch hält
    - und ein gemütliches Umfeld

wenn ich nur an die ins Glas geschossene Plürre auf der Fähre denke, , ich finde das muß nicht sein, und versaut jeden guten Biergeschmack, egal welche Marke da im Glas ist.

da ist allerdings etwas dran. ich hab mal in einem norwegischen deutschlandreisefuehrer gelesen, dass extra darauf hingewiesen wurde, dass man beim kneipenbesuch in deutschland mit etwas zeit rechnen muss, bis das bier serviert wird. kennt man in norwegen ueberhaupt nicht. da gibts das bier wie ins glas gestrullt. ob's dem geschmack schadet? weiss nicht. wer die norwegischen standard-pilsner der grossen brauereien kennt, der weiss, dass da gar nicht viel guter biergeschmack zu zerstøren ist.

wir haben neulich das von mir hier auch vorgestellte selbstgebraute bier im direkten vergleich mit einem norwegischen dahls pils verkøstigt. ich musste direkt lachen, das dahls war regelrecht geschmacksneutral. dass es da einen unterschied geben wuerde, hatte ich schon vermutet, aber nicht, dass er so riesig sein wuerde.

• Jerry
    Gast
    • 16. August 2009 um 13:53

Zum Thema " zerstörter Biergeschmack und Geschmacksneutral" hätte ich noch was zu bieten.Das ist ein Rumänisches Bier.Hat mein Sohn von seinem Ostblocktrip(Ungarn ,Rumänien,Ukraine)mitgebracht.Kostet 0,82€ und so schmeckt es auch.

Bilder

• DSCF0001.JPG
      • 872,69 kB
      • 900 × 1.200
    • DSCF0003.JPG
      • 888,83 kB
      • 900 × 1.200
  • athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2009 um 15:00
    Zitat von athol

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo das wahr, glaube Stavanger oder K.sand.

Gruß Thomas

So jetzt hab ich mal meine Bilder durchgesehen und es war definitiv in Stavanger.
    Wir waren da im Ölmuseum und sind danach in dem Pub aufgeschlagen:cool:.
    Ich sag mal so, wie es bei Käse Spezialietäten gibt gibt es die auch bei Bier, und glaubt mir da gibt es wirklich mehr als spezielle Sachen:klatsch:.
    Da ist man weit entfernt vom 0815 Supermarktbier.
    Die Geschmaksfrage ist natürlich eine andere:).

Gruß

Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    172
    • 18. August 2009 um 02:26

Also ein spezielles Bier hat sich bei mir irgendwie "eingebrannt". Ich bin so frei und hole etwas aus…

Wir schreiben das Jahr 1993. Anfang August hatte ich gekündigt, um einem attraktiveren Job bei einer anderen Fa. Anfang September nachgehen zu können. Schon beim Bewerbungsgespräch teilte ich mit, daß ich am 21. September einen Flug nach New York gebucht habe und die hatten nichts dagegen.

Nach 3 Wochen Einarbeitung ging es von Frankfurt aus los mit PIA (Pakistan Airline) nach JFK, die sich damals mit 512 DM pro Person (Komplettpreis) vergnügten.

Wir (2 Kumpels und ich) verlebten eine schöne Zeit in New York City inkl. Besuch des World Trade Centers ect. Halt alles, was dazu gehört.

Dann ging es per Mietwagen nach Syracuse, ca. 400 Kilometer nach Norden. Unser Ziel war ein Ehepaar aus der weitläufigen Verwandtschaft… mir bis jetzt völlig unbekannt.
    Aufgrund extrem schlechtem Wetter und etlichen Baustellen auf der Strecke kamen wir erst abends spät an und wurden herzlichst begrüßt.

Es stand ein üppiges Mahl auf dem Tisch und wir plauderten über dies und jenes, dann wurde das 12 Horse aus dem Kühlschrank geholt… beim gemeinsamen Anstoßen wurde uns erklärt, daß die beiden am kommenden Nachmittag geschäftsbedingt für 10 Tage nach Las Vegas fliegen und wir das Haus hüten sollen. Wir haben uns förmlich verschluckt diesbezgl. und konnten das gar nicht glauben.
    Nun, wir haben uns noch ein paar Gläschen schmecken lassen bevor wir ins Bett gefallen sind.

.
    .
    .

Meine Mum wurde die Tage 70 und wir (meine Geschwister und ich) haben den Eltern eine USA-Reise geschenkt (exakt, New York City, danach Syracuse). Ich habe leider versäumt zu fragen, ob mein Pa in Syracuse das 12 Horse genießen konnte… das ist mir jetzt erst eingefallen und werde das schnellstens nachholen!

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.480
    • 18. August 2009 um 06:06

@ athol
    Meinst Du vielleicht den Cardinal Pub in Stavanger ? Die haben so 200 - 300 verschiedene Sorten aus aller Welt auf Lager, netter Pub.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 18. August 2009 um 08:01

Ich hatte ja schon das Vergnügen, praktisch an Heins Bierexperimenten teilhaben zu dürfen. Das "Hochzeitsbräu" hat mir wirklich sehr gemundet, vor allem die helle Variante!:baby:

Wie tiveden es schon schrieb, gibt es in Deutschland so unglaublich viele Möglichkeiten und Varianten des beliebten Gerstensaftes, dass es wirklich schwer fällt, den Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus zu richten.

Hier mal ein Beispiel einer kleinen, feinen Brauerei -
    http://www.klosterbrauerei.com

Ich kenne den Inhaber dieser Brauerei mit historischem Hintergrund (schließlich waren es ja wieder einmal die Mönche, die uns diesen Genuss bescherten) persönlich, ein echter Unternehmer vom alten Schlag, der dennoch die Lust am Experimentieren nicht verloren hat und auch die Möglichkeiten der sog. neuen Medien gut für seinen Vertrieb (inzwischen bis nach Fernost) nutzt.

Die Biere, die sich außerhalb der Grenzen Deutschlands wirklich nachhaltig in meinen Gaumen eingebrannt haben, kommen allesamt aus Tschechien!;)

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2009 um 22:20
    Zitat von alfnie

@ athol
    Meinst Du vielleicht den Cardinal Pub in Stavanger ? Die haben so 200 - 300 verschiedene Sorten aus aller Welt auf Lager, netter Pub.

Hallo,

an den Namen kann ich mich nicht erinnern.
    Da ich aber davon ausgehe das es in Stavanger sowas mit der Auswahl (200 bis 300 Sorten kommt hin) nicht nochmal gibt wird es der gewesen sein.
    Unglaublich was es da an speziellen Sachen gab.
    So zwischen 40 und > Kronen kam das glaub ich pro Glas/ Flasche.
    Zum durchtesten weniger geeignet aber ein Erlebniss der besonderen Art.
    Ich hab mir etwas ziemlich sehr spezielles gegönnt, war aber schon wieder zu SPEZIELL:o.
    Wußte ja nocht was da kommt, war so eine Art Weizen, aber ziemlich merkwürdig im Geschmack, irgendwas aus einer Klosterbrauerei von sonstwo.
    Ansonsten gibts da natürlich auch "normale" Biersorten.
    Also wer mal in Stavanger ist, tut euch das mal an.

Gruß Thomas

• Joschi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    12
    • 19. August 2009 um 15:27

Hallo,

hier kann ich ja auch mal meinen Senf dazugegben.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, so auch nicht beim Bier. Dem einen Schmeckts dem anderen nicht.
    Zu den großen Brauereien kann ich nur sagen, Masse statt Klasse (Warsteiner, Birburger, Hasseröder usw.). Meines Geschmackes nach alles nur Plörre.

Ich bin eher für die kleinen Brauereien. Lokale Biere sind immer noch am Besten und haben meist auch genug Zeit zum Reifen gehabt.

Meine Favoriten wären da: Altenmünster, Schlappeseppel oder Einsiedler Landbier. Also nicht unbedingt Bekanntes. Klein aber fein.

Als überregionales Bier bevorzuge ich Veltins oder dunkles Franzi.

Und jetzt ein Tipp zu was Aussergewöhnlichen. Aecht Schlenkerla Rauchbier (http://www.schlenkerla.de) , wichtig schön gekühlt trinken.
    Das erste ist gewöhnungsbedürftig, das zweite besser und ab dem dritten schmeckts richtig geil.

Also bis dann. Und probierts mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16