1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Водка - Wodka

• Achim.M
  • 12. August 2009 um 20:38
  • athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2009 um 12:51

Ich interpretiere das jetzt mal so.
    Wodka ist ohne den Zusatz von Aromen relativ gleich im Geschmack was die verschiedenen Sorten angeht.
    Also für mich als Single Malt Liebhaber eher langweilig, was die Geschmacksunterschiede angeht.
    Und da ich von aromatiesierten Erzeugnissen und Cocktails nicht allzuviel halte hat sich mein Ausflug in die Welt des Wodkas wohl schon erledigt:(.

Gruß Thomas

PS: Ich hab ja die Hoffnung das sich der ersteller des Threads hier auch mal zu Wort meldet:ablach:. Oder hat er Urlaub?

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 15. August 2009 um 16:58
    Zitat von athol

Ich interpretiere das jetzt mal so.
    Wodka ist ohne den Zusatz von Aromen relativ gleich im Geschmack was die verschiedenen Sorten angeht.

ja, kann auch gar nicht anders sein. oberstes qualitætsmerkmal beim vodka ist næmlich ein møglichst rein gebrannter alkohol, also besteht ein idealer vodka aus wasser und reinem alkohol. damit sind die møglichkeiten fuer geschmacksvariationen schon sehr bis extrem eingeschrænkt.

dafuer ist vodka definitif der am leichtesten vertrægliche drink, wenn man an den morgen danach denkt.

aufgrund seines eher gering ausgeprægten eigengeschmackes eignet er sich eben auch bestens fuer cocktails und mischgetrænke aller art.

aber vodka als drink zum geniessen zu konsumieren, den man sich wie whisky oder cognac bei zimmertemperatur gønnt, damit sich einem dessen komplexe nuancen und aromen erschliessen kønnen, das kann bei einem whiskykenner nur zu einer grossen enttæuschung fuehren. vodka ist da halt etwas ganz anderes.

whisky wird ja so hergestellt, dass er møglichst viel und møglichst komplexen geschmack hat, vodka ist dabei bei fast identischem ausgangsmaterial quasi das gegenteil. beides hat die gleiche daseinsberechtigung (sonst gæbe es ja auch gar nicht beides), aber vøllig verschieden und ueberhaupt nicht vergleichbar.

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2009 um 01:23

Da hab ich doch was für die Wodkagenießer gefunden.

http://elitechoice.org/2007/09/05/wor…-mn-per-bottle/

worlds-most-expensive-vodka ich denk mal da kommen keine Frage mehr:hot:

Gruß Thomas

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 6. September 2009 um 20:02

Nicht das hier jemand denkt, der eröffnet diesen Thread und danach fängt er an nur noch Mineralwasser zu trinken :happy:.
    So ist das nicht ganz.
    Zum Wodka habe ich mal eine Frage:
    Aber erstmal zur Erklärung.
    Im Moment wechsle ich innerhalb 4 Sorten.
    1. 1. Sorte „Absolut Wodka“ aus Schweden/Åhus
    2. 2. Sorte „Finlandia Wodka“
    3. 3. Sorte „Russian Standard“
    4. 4. Sorte „Moskovskaya“

Habe den Eindruck mit den Moskovskaya stimmt irgendetwas nicht mehr. Der Geschmack ist schlechter geworden ist.
    Ob das an dem Getreide liegt was da verwendet wird?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2009 um 20:33
    Zitat von Achim.M

Habe den Eindruck mit den Moskovskaya stimmt irgendetwas nicht mehr. Der Geschmack ist schlechter geworden ist.
    Ob das an dem Getreide liegt was da verwendet wird?

Das weckt jetzt aber schon mein Interesse, da sich die Geschmacksfrage bisher auf zugesetzte Aromemen reduziert hat.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 7. September 2009 um 17:12

Also Aromen in Markenwodka, das halte ich für ein Gerücht.

Auf dem Etikett von Moskovskaya steht:

• „Ausgesuchtes Getreide, perfekte Destillation und mehrfache Filtration ….“

Bei solchen internationalen Erzeugnissen kann man schon davon ausgehen, das das was auf dem Etikett steht auch im Wodka drin ist.
    Wenn eine Lebensmittelüberwachung in Deutschland festgestellt das gegenüber den Etikett im Produkt Abweichungen sind, haben die die längste Zeit Wodka verkauft.

Ausgesuchtes Getreide!?
    Bin mir sicher, dass die nicht von jedem Bauern das Getreide nehmen.
    Die haben ihre festen Getreidelieferanten und kontrollieren auch deren Anbau.
    Aber Getreide ist nicht gleich Getreide auch wenn es immer aus den gleichen Anbaugebiet kommt.
    Ich nehme mal an, die verwenden kein Sommergetreide, sondern eher Wintergetreide.
    Diese Sorte hat eine längere Reifezeit und damit entwickeln sich besser die Geschmacksträger, ds. die Mineralien, die Stärke und das Eiweiß.
    Nun kommt es darauf an was man zum Brennen verwendet.
    Ist es das volle Korn, oder ist es das geschälte Korn aus denen sogar der Keim entfernt worden ist.
    Alles dies bestimmt letztendlich den Geschmack.
    Hinzu kommt, dass das Getreide, weil es den klimatischen Bedingungen im Wachstumsprozess ausgesetzt ist, nicht jedes Jahr die gleiche Qualität, sprich Geschmacksrichtung erreicht.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 19:01

Hallo,

Zitat von Achim.M

Also Aromen in Markenwodka, das halte ich für ein Gerücht.

Zitat von StefmanHH

hier mal nur zur veranschauung die div. sorten stolichnaya:

• Stolichnaya Vodka
    • Stolichnaya Elit
    • Stolichnaya 50
    • Stolichnaya Gold (früher: Stolichnaya Cristall)
    • Stolichnaya Stoli Blueberi (aromatisiert Heidelbeer)
    • Stolichnaya Stoli Citros (aromatisiert Zitrone)
    • Stolichnaya Stoli Cranberi (aromatisiert Preiselbeer)
    • Stolichnaya Stoli Oranj (aromatisiert Orange)
    • Stolichnaya Stoli Persik (aromatisiert Pfirsich)
    • Stolichnaya Stoli Rasp (aromatisiert Himbeere)
    • Stolichnaya Stoli Strasberi (aromatisiert Erdbeere)
    • Stolichnaya Stoli Vanil (aromatisiert Vanille)

Weiß aber nicht ob das unter "Markenwodka" fällt?

Gruß Thomas

• Atomobst
    Anadromedaner
    Geburtstag
    3. Juni 1978 (47)
    • 7. September 2009 um 19:31

Die Getreidequalität hat keine Auswirkungen auf den Geschmack des Vodkas. Die bei der Getreidevergärung entstehenden Fuselöle und andere Alkoholsorten werden durch eine hohe rektifikation abgetrennt. durch die weitere Filterung werden nahezu alle Aromaträger entfernt. Den einzigen Unterschied kann da nur noch das verwendete Wasser zum Verdünnen machen.

Gruss Florian

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun...

Orson Welles

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 7. September 2009 um 19:47

Ich sagte ja schon.
    Man müsste das Etikett kennen.
    Wenn da z.B. „unter Zusatz von Aromen steht“ und die Aromen sind noch benannt, dann ist das so, dh. da sind Aromen drin.
    Wenn das nicht darauf steht, sind auch keine Aromen drin.
    Ich glaube kaum, dass das in Deutschland schon wegen den Allergien nicht deklarationspflichtig ist.

Ist wie beim „Reinheitsgebot“ des Bier.
    Da gibt es auch „vermanschte Brühe“.
    Aber „Hopfenextrakt“ zählt dazu nicht, dh. Hopfenextrakt zählt zum Reinheitsgebot.

Oder beim Reinheitsgebot der Nudeln.
    Nudeln bestehen aus Hart – oder Weichweizengrieß, ggf .aus einen Gemisch von Hart – oder Weichweizengrieß, Wasser und ggf. Ei (Volleipulver, Eigelbpulver, Trockeneipulver (beides mit Eigelb und Eiweiß), und da Ganze genauso flüssig.
    Wenn Du da noch weitere Zutaten verwendetest z.B. Paprika, Spinat oder Salz u.a. musst Du das Deklarieren.
    Und wenn Du anstelle von Ei Kurkuma (Gelbmacher) verwendest, macht Du Dich in Deutschland sogar strafbar.
    Und weil wir beim Nudeln sind.
    Nicht immer denken das schöne, freundliche Nudeln im Gelbton dem Ei zu zuschreiben sind.
    Der Gelbton entsteht durch einen hochwertigen Hartweizengrieß wie er z.B. an der Grenze zwischen Kanada und USA vorkommt (Durumgrieß). Werfe mal einen Blick in der Kaufhalle auf hochwertige Pastaware, dh. Nudeln aus hochwertigem Hartweizengrieß ohne Ei.

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 19:52
    Zitat von Atomobst

eine hohe rektifikation

Ein Glück das es Wikipedia gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rektifika…hrenstechnik%29

Ein interessanter Satz den ich gelesen habe
    "Irischer Whiskey wird in einer Blase mit aufgesetzter Verstärkerkolonne gebrannt. Schottischer Whisky hingegen zweimal hintereinander."

Also bleibt laut Florian der einzig plausible Grund das es am Wasser was zum Verdünnen genommen wird liegt was die "Geschmacksverschiebung" bei deinem Wodka angeht.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8