Hallo Genießer ;),
nachdem es nun eine eigene "Genussecke" hier im Forum gibt und ich schon an anderer Stelle mein Interesse am Thema "Wein" bekundet habe, möchte ich hier nun die Gelegenheit nutzen und dieses Thema eröffnen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich kenne natürlich Weisswein, Rotwein und Ros[FONT=times new roman,times,serif]é.
Auch sind mir die europäischen Weinnationen - und auch einige aus "Übersee" - geläufig.
Wenn es nun aber darum geht einen Wein zu beurteilen - außer ob er mir schmeckt oder nicht - oder zu empfehlen, dann bin ich ganz schnell am Ende mit meinem Latein.
Natürlich könnte ich mir das alles im Internet anlesen, oder mir entsprechende Literatur besorgen, möchte ich aber nicht.
Lieber frage ich jemanden, der davon Ahnung hat und auch gern bereit ist sein Wissen zu teilen. Wir bieten das übrigens im Whisk(e)y-Thread auch an.
Ich weiß, dass mich Wein nie so interessieren wird, wie z.B. Whisk(e)y. Aber ich habe durchaus die eine oder andere Frage zum Thema Wein, oder benötige hin und wieder mal eine Empfehlung - z.B. für ein Geschenk/Mitbringsel an einen Weinliebhaber.
Gibt es hier unter den Norwegen-Angelfreunden Weinkenner und -liebhaber?
Schottischer Whisky wird z.B. recht gern - nach der ersten Lagerung in einem amerikanischen Bourbon(eichen)fass - in einem ehemaligen Weinfass nachgereift. Häufig werden dafür Sherry-, Port- und Madeirafässer genutzt.
Aber auch Barrique- und Sauternesfässer finden beim Whisky-Finishing Verwendung.
Immer wieder geistern Meldungen durch die "Whisky-Welt", das es langsam eng wird, mit geeigneten Weinfässern für die Nachreifung des Whiskys, da viele Weine heute schon in Edelstahltanks gelagert werden und immer weniger in Holzfässern.
Stimmt das? Kann man Wein in Edelstahlfässern "herstellen" und darin "reifen" lassen? Oder brauchen Weine wie Port, Sherry und Barrique - wie der Whisky auch - zwingend (vorgeschrieben) eine Lagerung im Holzfass, um die entsprechenden Aromen auszubilden und aufzunehmen?
So, nun bin ich gespannt, ob es hier im Forum - neben Whiskyliebhabern - auch Weinliebhaber und -kenner gibt.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen angeregten Informationsaustausch .
[/FONT]