Ne ist wirklich nicht weit weg, Ytre Standal ist nur ca 2 km weiter im Richtung Fjordende ;). Man Angelt im Hjörundfjord meistens an den Kanten. Wir hatten direkt vor unserem Haus eine Stelle, an der wir am meisten und auch die größten Fische gefangen haben.
Hjørundfjord anfang Oktober
-
-
@ Christoph - was habt ihr an Fisch gefangen?
Übrigens, wir haben auch schon mal auf der Fjordmitte abgelassen und geangelt, Lumb beißt auch da und über der Tiefe in 10 -60m stehen große Seelachse ab 4 kg.
-
Dort haben wir für den Hjörundfjord relativ gute Dorsche von 4 kg gefangen, Hornhecht, Makrelen, kleinen Leng, Pollak. Also alles was da so rumschwimmt. Die großen Köhler haben wir leider nicht gefunden, wir hatten nur ein paar Fische bis 4 kg (4kg war auch die magische grenze) und das auch nur in den ersten 2 tagen, danach kam der Wind und der Fisch war nicht mehr zu finden. Ich muss dazu auch sagen das wir kein gutes Echolot hatten. Jetzt mit dem HDS5 würde es mir leichter fallen den Fisch zu suchen und auch zu finden
-
Die großen Köhler findest Du am einfachsten, wenn Möwen und Papageientaucher sich in Fressgier ins Wasser schmeißen oder beim Schleppen vom fahrenden Boot hast Du hin und wieder bullige Einsteiger. Man sollte nicht vergessen die Rollenbremsen gangbar zu halten, ansonsten Rutenbruch, alles weg oder nur Fisch weg.
In der Fjordmitte brauchst Du kein Echlot mehr, da weißt Du durch die Drift ohnehin nicht wo die Köder gerade rumtorkeln, und spektakulär ist der Grund dort ohnehin nicht, eben Badewanne, ab 200m Tiefe bildet dann mein Eagle 480DF wieder Einzelheiten ab. Auf 200m hast Du auch Großleng im Angebot, aber ein "Übermeterleng" war mir dort noch nicht bergönnt, beim Dorsch allerdings und gesehen hatte ich gefangene Pollack, Katfisch über 1m.
Was den Wind und die Wellen anbetrifft, ist der Fjord sehr anfällig. Der Wind ist das A und O, bei Windstille wäre es optimal. Was die Großköhler auch vertreibt sind die zahlreichen Schweinswale, wenn die im Fjord auftauchen, ist Ruhe mit Fisch.
-
Der Wind war auch das Problem bei meinem besuch, Naturköderfischen war unmöglich (es sei denn man mag es mit 2,5kg Blei zu Angeln) und als dann der Wind das Wasser aus dem Fjord rausgedrückt hat war feierabend mit guten Fängen Aber auf sowas muss man sich anfang Oktober leider einstellen. Ich würde den Fjord aber trotzdem gerne wieder besuchen, ist ja wirklich eine traumhafte gegend und wenn es mit dem Wetter passt ist die Angelei auch nciht das schlechteste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!