Hjørundfjord anfang Oktober

Julegave

• Hallo liebe Angelfreunde! Ich fahre anfang Oktober zum ersten mal an den Hjørundfjord nach Storestandal. Ich war schon des öfteren in Westnorwegen (Tomrefjord). Wie sieht es mit der Angelei anfang Oktober in Westnorwegen aus, was kann ich erwarten? Und wenn jemand Infos zum Revier hat wäre das auch nicht schlecht ;) Ich bin für jede Antwort dankbar:wave:

mfg Christoph

• Werbung:

• Hallo,

bevor ich zur Angelei komme mal meine persönliche Meinung zur Landschaft dort:

Der Hjörundfjord + Umgebung ist aus meiner Sicht der schönste norwegische Fjord. Der viel gepriesene Geiranger Fjord ist ja nicht weit von dort entfernt, reicht aber meiner Meinung nach optisch nicht an den Hjörundfjord heran!

Die Angelei dort gestaltet sich allerdings relativ schwierig, da der Fjord sehr wenig Struktur besitzt. Ich vergleiche ihn immer mit einer großen Badewanne.

Wenn Du allerdings einen Köhlerschwarm gefunden hast, kannst Du dort mit der leichten Spinnrute echte Sternstunden erleben. Die besseren Köhler liegen im Gewicht i.d.R. zwischen 5 bis 10 kg. Eine leichte Spinnrute 60 - 80 g WG und dazu passend eine 4000 oder 5000er Stationärrolle bzw. leichte Multi mit kleinen Pilkern zwischen 50 - 80 g sollte unbedingt zur Ausrüstung gehören.

Im hinteren auslaufenden Bereich kannst Du an den Kanten gute Küchendorsche fangen.

Der Hjörundfjord soll auch einer der norwegischen Fjorde mit einem guten Congerbestand sein.

Gute Leng kannst Du am Fjordausgang zum Storfjord fangen. Genaue Angaben zu Fangplätzen kann ich momentan nicht machen, da ich mein Kartenmaterial nicht zur Hand habe. Muss ich bei Gelegneheit noch einmal kramen ...

Der Oktober kann anglerisch ein schwieriger Monat sein ... ist noch nicht so richtig kalt, aber auch nicht mehr warm, häufiger Luftdruckwechsel usw. kann den Fischen das Maul zunageln.

Da der Fjord selbst jedoch von rel. hohen Bergen gesäumt wird, findest Du dort allerdings selbst bei kräftigen Winden immer eine "Wand" die Dich abschirmt und das Angeln auch dann noch zulässt, wenn in anderen Revieren die Boote schon längst im Hafen bleiben müssen.

Wie geschrieben, muss mal sehen, was ich noch finde. Ich war bisher 3 mal in der Ecke, ist allerdings schon einige Jahre her.

• Hallo Hecht911, danke schonmal für die Antwort. Ich bin auch mal gespannt wie es Fischtechnisch so laufen wird, aber wenn das nicht so gut läuft dann kann ich mich auch sehr gut an der Landschaft erfreuen :) ich werde wohl vorwiegend sehr leicht fischen, macht mir mehr Spaß :happy: Wenn du noch ein paar Infos findest lass es mich bitte wissen :Danke:

mfg Christoph

• Hi Havanna -Especial!

Befische seit 20 Jahrein den Hjorundfjord, allerdings etwas landeinwärts (Saebö, Leknes).
    Das es einer der schönsten Fjorde ist, davon kannst Du ausgehen, die
    Angelei ist sehr durchwachsen, heisst zwischen fantastisch und nicht
    vorhanden.
    Bin allerdings meistens im September da.:wave:
    Mitten im Fjord stehen die Seelachse, mal da, in Unmengen, mal ist
    wochenlang keiner da.???:)
    Leng und Lump fängst Du überall am Steilufer, wenn beissen, auch Grosse.
    Dorsch ist eher wenig.
    Conger geht gut (nachts) aber vor allem August, September.:baby:

• So, morgen um 6 Uhr gehts los. Die Klamotten sind zum großen Teil im Auto verstaut :baby: Wetter soll nicht ganz so berauschend sein:crying:aber dafür kein starker Wind. Ich bin auch gespannt ob wir etwas Schnee abbekommen, dann gibts ein paar Bilder wenn ich zurück bin :wave:. In der Hausbeschreibung steht leider nichts von Internet, ein Laptop wird aber trotzdem mitgenommen, man weiß ja nie :cool: Wenn also doch eine Verbindung herzustellen ist werde ich berichten :happy:

mfg Christoph

• Ist ja relativ wenig was es zum Hjörundfjord gibt, mal sehen, ob es was neues gibt, ich will im September dorthin und würde mich über Meinungen, Erfahrungen zu Angelplätzen, Fischarten, Fängen oder Unterkünften austauschen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Hallo Christoph, danke für die Nachricht, ich will nach Ytre Standal, kann nicht all zu weit von Eurer Unterkunft entfernt sein.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!