Erfahrung und Frage zur Avet


  • richtig die Bremse darf nur in der Stellung free verändert werden, deswegen hat sich das einstellen während dem Drill als aussichtslos rausgestellt.


    1/3 finde ich ein wenig viel. Selbst mit 20% der Tragkraft war es mehr als ausreichend eingestellt.


    climber

  • Anzeigen: 

  • hast du schon mal drüber nachgedacht ne kleine baitcast multi zu benutzen, die ereicht lange nicht die bremskraft einer sx, dann klappt das auch wieder mit dem schnur nehmen.
    von meiner sx kriegen nicht mal dorsche der 8-9kg klasse richtig schnur runter und die ist auch nur auf ca 3,5kg in strike eingestellt.


    Habe ich benutzt (Shimano Calcutta 400), mir war meine Avet aber doch lieber, da habe ich einfach etwas in der Hand.
    Und wie gesagt, die Rute hat es ja abgefedert, es fehlt halt nur das Bremsgeräusch.
    Aber nächstes Jahr auf Hitra kann das schon ganz anders aussehen.


    climber

  • na so viel kleiner ist die shimano ja nun auch nicht, ich glaube manchmal die leute unterschätzen die sx etwas wegen ihrer grösse und schrauben sie auf ruten die sie etwas unterfordern.
    aber was soll´s sind ja auch schöne rollen und nächstes mal einfach bremshebel etwas weiter richtung freilauf, dann kommt auch das bremsgeräusch:wave:

  • na so viel kleiner ist die shimano ja nun auch nicht, ich glaube manchmal die leute unterschätzen die sx etwas wegen ihrer grösse und schrauben sie auf ruten die sie etwas unterfordern.
    aber was soll´s sind ja auch schöne rollen und nächstes mal einfach bremshebel etwas weiter richtung freilauf, dann kommt auch das bremsgeräusch:wave:


    ich meinte auch die Kurbel.
    Nach 6 Stunden pilken. wahr die deutlich angenehmer.


    climber

  • @ Mecklenburg,

    Werde mir wohl mal eine Waage zum Eistellen der Bremse zulegen, besitz nämlich keiner von meiner Gruppe.



    Wenn ich den Bremshebel auf Full stelle ist die Bremse ziemlich fest also kann ich den Bremsdruck in der Position Strike doch eigentlich etwas geringer einstellen??????????

    Das ich damit auch Bremskraft in der Position Full verliere ist mir schon klar,eigentlich............................oder auch nicht?????????????????????

    Und zur Not, wenn die Schnur trotz Stellung auf Full noch abläuft, z.B. beim hochpumpen, kann ich doch noch mit dem Daumen auf der Spule nachhelfen.

    Oder seh ich jetzt irgendwas völlig verkehrt:confused:

    @ climber

    hattest du auch den Klicker an? Bei meiner Abu hörte sich das immer absolut g..l an:D wenn ein Fisch Schnur nahm.Sorgte für jede Menge dummer Kommentare meiner Mitangler:ablach:

    Gruß vom Ankerstein

  • man stellt die bremse immer auf die srike position ein, ca 1/3 der schnur tragkraft.
    braucht man im drill jetzt mehr bremse schiebt man einfach auf full um den druck noch etwas zu erhöhen. in dem fall ist man aber immer noch auf der sicheren seite weil die bremskraft immer noch unter der schnurtragkraft liegt.


    braucht man weniger bremse (weil die fische vieleicht nicht ganz so gross sind:D) schiebt man den hebel einfach etwas in richtung bait/free und die bremskraft ist etwas geringer.
    im falle des fall´s hat man aber auf den anderen positionen immer noch die vorher eingestellte bremsleistung!



  • Bremse stelle ich in der Position Free mit einer Waage ein, so das ich in der Stellung Strike 20% der Schnurtragkraft habe.


    Den Klicker habe ich aus.
    Die alte SX klickert auch so ein wenig. :(
    Finde ich bei meiner MXL besser.


    ciao climber

  • Na, dann werde ich mich wohl mal den Weg zum Dealer meines Vertrauens machen und mir erstmal eine Waage kaufen.

    @ Climber

    hab mir auch eine MXL gegönnt, aber eine 1-Gang, mehr hat die Regierung nicht genehmigt.


    Gruß vom Ankerstein und :gute-nacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!