Royber Jig - Praktische Erfahrungen

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo,
    ich hat den RJ im Juli eine ganze Woche testen können, muss sagen bin schwer beeindruckt davon gewesen. Mit einem RJ konnte ich die Zeit fischen und der brachte mir etliche gute Dorsche, Köhler und Pollacks ( siehe Reisebericht Mittelnorwegen). Hatte ein Köhler und eine Makrele dabei wobei ich nur mit dem Köhler gefischt habe, die Makrele ging nach einen guten Dorsch beim nächsten verloren (leider). Gefischt wurde enweder so; runter auf Grund und dann 3 - 5 Meter wieder hoch oder mit einem Beifänger runter Kleinköhler schnapte den Seitenarm ud Dorsch denn RJ.
    Mein Fazit: ICH BRAUCHE NOCH WELCHE !!!:baby:

  • Hallo,
    ich hat den RJ im Juli eine ganze Woche testen können, muss sagen bin schwer beeindruckt davon gewesen. Mit einem RJ konnte ich die Zeit fischen und der brachte mir etliche gute Dorsche, Köhler und Pollacks ( siehe Reisebericht Mittelnorwegen). Hatte ein Köhler und eine Makrele dabei wobei ich nur mit dem Köhler gefischt habe, die Makrele ging nach einen guten Dorsch beim nächsten verloren (leider). Gefischt wurde enweder so; runter auf Grund und dann 3 - 5 Meter wieder hoch oder mit einem Beifänger runter Kleinköhler schnapte den Seitenarm ud Dorsch denn RJ.
    Mein Fazit: ICH BRAUCHE NOCH WELCHE !!!:baby:




    hallo markus, :wave::wave:

    so gehts mir auch - hab deinen schönen bericht gelesen - toller urlaub - gute fänge!!:baby::baby:

    bei uns war im mai die köhlerjagd ganz toll - die kleinen haben auf die 230/330 nicht gebissen, sondern nur die freunde ab ca. 5kg!!

    hab jetzt neue, auch die 450er! - die kleineren als 230 gibts noch nicht, da werd ich später noch mal zuschlagen!

    wie hoch hast du den beifänger über den rj gemacht??

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

  • Hallo Christian, :wave:
    den Beifänger hade ich so ca. 50-60 cm über den RJ gehabt.



    ja so mache ich das auch; aber ich wurde erst nach zwei verlusten meiner schönen roybers schlau; anfangs hatte ich eine 0,80 schnur genommen und die ist mir zweimal nach doppelbiss ganz oben gerissen( 5cm unter der schlaufe/karabiner); danach und für die zukunft habe ich die puffer/vorfach-schnur aus penn tuff stuff fluocarbon 1,20mm genommen, dann war ruhe und ich hatte zwei tolle köhler-doubletten von 11,5 + 9kg und 10+8kg!!!

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

  • in ein paar Tagen gehts auch bei mir los, den Köhler und die Makrele habe ich auch in der Kiste. Bin schon ganz gespannt was die Burschen auf die Schuppen legen. Jedenfalls nach den Berichten hört es sich schon mal ganz gut an.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

    Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt (Anatole France)

  • Zitat Heinrich:

    „Hallo Leute

    Komme gerade aus Ingöya wieder, dort war der RJ in Köhler 230 gr der HIT auf Großdorsche. Ich habe meinen 15 Jahre alten Rekord von 18,5 kg auf 21 kg verbessern können. Der Kollege im Boot fischte mit Sölvkroken und hatte auch viele Dorsche, aber bis Max. 10 kg. Ich hatte in der gleichen Zeit 21 kg ,17 kg, sechs Fische um die 15 kg! Anderer Tag, andere Stelle sah es wieder ganz anders aus, da ging auf den RJ viel weniger ABER dort war auch die Durchschnittsgröße der Dorsche viel geringer. Ich fand auch dass die Gummi Aktion geringer als beim GJ ausfällt, aber die Großdorsche lieben das Ding so wie es ist, also was soll’s. Bei mir war der RJ der BRINGER…..


    .. wir waren an einer einzelnen Unterwasserspitze die von 45 auf bis 220 m abfiel, wir haben zwischen 60-110 m gefangen indem wir den Köder bis zum Grund und dann falls noch frei ca. 5-10m wieder hochgeführt haben. Wenn überhaupt nur
    sanfte Bewegung, Nippeln und zerren aller Art ignorieren und auf den "HÄNGER" warten. Ging an diesen Stellen in dem Moment sehr gut.

    PS: wir hatten vier Stück mit zwei durch Hänger verloren, die anderen sind zwar etwas aufgeraut aber ansonsten völlig intakt. …..

    ….Ingöya ist die Schwesterinsel von Rolvsöya und liegt auf Höhe des 71° Breitengrad westlich des Nordkap.

    Gruß Heinrich“

    hallo heinrich, :wave:

    donnerwetter!! - das klingt ja toll! – petri heil! :baby::baby::klatsch:

    hast du zwischen royberjig und hauptschnur eine puffer-/vorfachschnur mit oder ohne beifänger eingesetzt?

    wenn ja, welche und wie lang?

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

    Einmal editiert, zuletzt von chris-ostsee () aus folgendem Grund: fehler

  • Moin Angelfreunde,

    ...bin gerade zurück vom schönen Bömlofjord und konnte dort die RJ ausgiebig testen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, konnten mit der Makrele 230 Gr. mehrere Dorsche jenseits der 85 cm und auch einige Köhler, dabei einen von fast 90 cm fangen.

    Wir haben die RJ immer bis zum Grund abgelassen, 3-5m wieder hoch und dann aktiv den Köder dort unten präsentiert, einen schönen Pollack hatte ich noch beim einholen.

    Die Köder sind nach 2 Wochen noch top in schuss, mein Fazit: Die Ausgabe hat sich gelohnt, werde im nächsten Jahr wieder damit Fischen.

    ...in diesem Sinne

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!