Hallo Freunde
Wir haben aus dem letzten Norgeurlaub eine Dose Fiskeboller zum probieren mitgebracht.
Nun meine Frage: Wie bereite ich sie am besten zu?
Werden sie angebraten oder nur einfach in Salzwasser erhitzen?
Gruß Achim

Fiskeboller?
-
-
Ich würde sie anbraten, ähnlich wie die schwedischen Köttbullar. Dazu dann braune Bratensosse und Kartoffelbrei.
-
Anbraten war jetzt auch meine erster Gedanke. Wie sind die denn verpackt? Dose/ Folie mit Sud oder ohne?
Markus -
Das mit dem anbraten hatte ich mir auch so gedacht.
Diese Dose hatten wir mitgebracht. Ich hoffe mal die schmecken.
Wenn wir getestet haben, werde ich mal berichten.
Gruß Achim -
Also typisch norwegisch ist weisse oder curry-sosse...zumindest habe ich das hier immer so gesehen.
Aber ich kann dir mal uebersetzen was auf deiner Dose draufsteht:"Gute Fiskeboller verdienen eine gute Sosse. Bereite die Grundsosse daher wie folgt zu:
Schmelz 1 Essløffel Butter und ruehre 2 EssløffelWeizenmehl ein-bei geringer Hitze kurz brutzlen lassen. Nach und nach mit etwas SUd aus der Dose verduennen und 4dl Milch dazugeben.5 Minuten kochen. 1 Teeløffel Salz ev. etwas Bouillon. Fiskeboller in der Sosse erwærmen. Gehackte petersillie, Schnittlauch oder Dill drauf streuen Krosser Bacon und gekochte Møhren passen gut dazu.Wahlweise kann der Grundsosse auch 2-3 Essløffel Tomatenmark, 1-2 Essløffel kapern, 1/2 - 1 Teeløffel Curry, 1 Teeløffel Senf oder 1 Essløffel Mayonnaise beigegeben werden.
Rekesosse:
Grundsosse, 50-100g gepulte Reker (Garnelen), 1-2 Essløffel Sahne, ca 1 Essløffel trockner Weisswein ev 1/4 Teeløffel spice parisienne ???, Hummerfarbe ??? -
....Gute Fiskeboller verdienen eine gute Sosse. .......
Meiner Meinung nach macht die Sosse die Teile überhaupt erst einigermaßen genießbar.
Ohne Soße kriege ich sie kaum runter.
......aber berichtet mal wie sie waren. Geschmäcker sind ja verschieden.
Gruss
smolt -
Wir haben unsere unter ständigem Rühren in den Ausguss geschüttet
-
Ich weiss nicht...angeblich sollen die Vesterålens gute sein...aber ich habe auch erst 2-3 mal Fiskeboller gegessen und hatte keine Ahnung welche Sorte. Waren aber ganz ok...aber ich bin beim Essen eh so der Typ ---gerne super aufwendig und ausgetuefftelt aber auch ok wenns nach nix schmeckt solange die Sosse geniessbar ist.
-
Meiner Meinung nach macht die Sosse die Teile überhaupt erst einigermaßen genießbar.
Ohne Soße kriege ich sie kaum runter.
Gruss
smolt
Grins, wir wollten da aber unbedingt mal durch. :cool:
Versuch macht kluch
Ich werd aber zusehen dass wir die auch mal selber machen.
Irgendwo hatte ich doch mal ein Rezept gesehn!
@ Fjertende_Fjesing: Danke dir schon mal fürs Soßenrezept
(Bin das Eheweib von Brutzel)
Gruß Mona -
Wenn das TV recht hat, sind die Dinger Kult in Norwegen und werden nur aus ausgewählten Zutaten hergestellt.
Und wenn ich das richtig verstanden haben sind das Fischfrikadellen:p
Markus -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!