1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Interessanter "Bei-Fang" ...

• alfnie
  • 8. April 2026 um 11:25
  • Gasgewwe
    Administrator
    Reaktionen
    267
    Geburtstag
    27. Juli 1979 (46)
    • 13. April 2026 um 08:36
    • Offizieller Beitrag

Jetzt muss ich aber hier mal eine Lanze für den Fischer brechen... Wir als deutsche Angler wurden bei jeder Begegnung mit den örtlichen Fischern einwandfrei und freundlich behandelt. Wir haben uns von deren Netzen fern gehalten, haben den Fischern Platz zum arbeiten gelassen und uns freundlich gegrüßt. Da gab es keine Spannung.

Wenn ich allerdings das Bild der vielen Köder im Netz sehe - wo ist denn da der Anstand gegenüber den Fischern, die ihr Geld mit dem Fischen verdienen, ihr Häuschen bezahlen, ihre Familien ernähren? Die Netze sind in Norwegen sehr gut dokumentiert und Angelstellen gibt es wahrlich genug... Ob man da die Fische noch aus dem Netz der Fischer fangen muss erschließt sich mir nicht. Wenn jeder dem anderen seinen Spielraum lässt, dann lebt man wunderbar miteinander und nicht gegeneinander...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordfisker1.jpg

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.992
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 13. April 2026 um 15:44

Hei Gasgewwe,

da bin ich voll bei dir! :baby:

Das Doofe in Skandinavien ist nur, dass die Fanggeräte nur mit einer Boje gekennzeichnet sind. Man weiß also nie genau, wo das Netz lang geht.

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.203
    • 13. April 2026 um 16:22

Ja Torsten, genauso ist es, das wollte ich auch schon schreiben.

In "unserem" Angelgebiet konnten wir ein Fischerboot regelmäßig beim setzen der mehrerer Netze beobachten und die wurden immer nur mit einer Boje gekennzeichnet. Als Angler kann man weder die Lage noch die Länge eines Netzes erkennen und es bleibt dann nur das Gebiet sehr weiträumig zu meiden.

Gruß Sybille

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.910
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 13. April 2026 um 17:35
    • Offizieller Beitrag

Im Rosfjord waren es bei den Netzen immer zwei Boyen. Daran sah man immer, wo man am besten nicht mit der Schleppangel durchfährt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.693
    • 13. April 2026 um 17:53

Hier auf den Lofoten in der Skrei-Saison haben die Stellnetzfischer und die Langleinen-Fischer genauestens auf Karten ausgewiesene Bereiche wo sie fischen dürfen mit Netz oder Leine oder Handspule. Trotzdem gibt's regelmässig heftige "Diskussionen" auf dem Wasser wenn wer zu weit wo reinrutscht, wo er nicht sein sollte. Bei Dutzenden Booten auf engstem Raum nichts Ungewöhnliches.

Mir und vielen anderen Anglern und auch beruflichen Handspulenfischern ist es schon oft genug passiert, dass ich im Eifer des Skrei-Gefechts plötzlich ein Netzt oder eine Leine gehakt habe, weil ich die Drift falsch kalkuliert hatte oder der Wind plötzlich zunahm oder die Strömung plötzlich härter wurde oder oder oder .... wenn ich dann mit der Handspule und 2 mm Hauptschnur fischte, versuchte ich immer, den Pilker hochzuholen - mitsamt Netz oder Leine. Manchmal glückte da, manchmal nicht. Wenn ich mit einer normalen Angelrute ein Stellnetz oder eine Langleine hake, mache ich ich nicht lange Trallala, sondern kappe die Schnur, verpiesele mich und mach einen neuen Pilker dran.

Die meisten Vermieter hier erklären ihren Gästen auch gar nicht erst gross, wie sie sich am cleversten verhalten, um Leinen und Netze zu vermeiden. Weil sie wissen, das angelgeile und "blutrünstige" Angler sowieso nur mit einem halben Ohr hinhören ... während sie in Gedanken schon die ersten Zehn-Pfünder stemmen ...

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.693
    • 13. April 2026 um 18:03

Wenn ein Stellnetz (Bunngarn) nur mit einer einzigen Boje markiert ist, lässt sich die Richtung leider nicht direkt an der Boje ablesen. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, wie du beim Angeln einen Hänger vermeidest:

• Verbindung zum Land: Oft wird ein Ende des Netzes in Ufernähe verankert und das andere Ende mit der Boje markiert. In diesem Fall verläuft das Netz in einer geraden Linie zwischen dem Ufer und der Boje.
    • Strömung und Wind: Das Netz liegt meistens in der Hauptströmungsrichtung oder parallel zur Küstenlinie. Wenn eine starke Strömung herrscht, zieht diese die Boje oft leicht in die Richtung, in die das Netz verläuft.
    • Bodenbeschaffenheit: Fischer setzen Netze oft entlang von Kanten (sogenannten Marbakken), wo der Boden plötzlich abfällt. Das Netz folgt dann meist dieser Tiefenlinie.
    • Sicherheitsabstand: Da du ohne zweite Boje nicht weißt, ob das Netz 10 oder 50 Meter lang ist, solltest du die Boje großräumig umfahren oder umwerfen.
    • Vorschriften in Norwegen: Eigentlich müssen Netze so markiert sein, dass die Ausdehnung erkennbar ist. Eine einzelne Boje deutet oft auf ein kürzeres Netz oder ein privates Fanggerät hin. Zwischen dem 1. März und 30. September müssen Netze, die näher als 40 Meter am Land stehen, zudem mindestens 3 Meter tief unter der Wasseroberfläche liegen.

• Gasgewwe
    Administrator
    Reaktionen
    267
    Geburtstag
    27. Juli 1979 (46)
    • 14. April 2026 um 08:34
    • Offizieller Beitrag

Die Netze, die wir vergangene Woche gesehen haben waren alle mit 2 oder sogar 3 Bojen gekennzeichnet.

Wir wurden sehr genau - auch schriftlich und mit Verweis auf die Homepage auf der alle Netze eingetragen wurden - darauf aufmerksam gemacht, dass wir einen Abstand von 500 m zu den Netzen / deren Markierungen einhalten sollen, so dass weder wir Angler noch der Fischer ein Ärgernis (und ein Verletzungsrisiko) hat. Vielleicht sollten Vermieter dies - auch wenn es vielleicht keine Vorschriften oder Gesetze wie in Deutschland gibt - genau wegen des vorprogrammierten Ärgers mit Nachdruck vermitteln. Würde auf uns Angler ein besseres Licht werfen :)

@ Alfred: Deine Erklärung wie Netze ausgelegt werden, bzw. sie sich verhalten ist super wertvoll! Danke Dir!

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.264
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 14. April 2026 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alfnie

Roland, das sind meist durchweg alles Touristen-Gewichte. 500-er oder 750-er Schwedenpilker aber würde ich sogar gerne nehmen bei den irren Preisen heute.

Moin Alfnie,

was mich interessiert: Mit welchen Gewichten angeln denn die Norweger? ich vermute mit der Handangel deutlich leichter, oder?

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.693
    • 14. April 2026 um 15:58

Kay,

die von norwegischen Meeresanglern eingesetzten Köder-Gewichte variiren sehr, je nachdem, wo im Ländle man sich befindet. Je südlicher, desto leichter und umgekehrt wird ein Schuh draus ...

Zum Beispiel Romsdal-Fjord: Da würde es kaum einem Einheimischen einfallen, Gewichte von über 200 Gramm einzusetzen. Wozu auch, wenn Brisling/Sprotte das Haupt-Futter für alle Räuber ist.

Zum Beispiel Lofoten : Hier würde es kaum einem einheimischen Angler einfallen, Gewichte von weniger als 300 Gramm einzusetzen. Weil die Räuber hier überwiegend von dicken, fetten Heringen leben.

Nicht-Norwegische Angler/Angeltouristen aus aller Welt sind von Zuhause aus gewohnt, das der Handel «mindestens» 1001 verschiedene Pilker bis hin zu bizarren, teils abstrusesten Formen und Farben anbietet – davon leben ja schliesslich ganze Industrien ... und folglich schleppen sie eimerwiese Zeugs mit nach Norden, was eigentlich nur überflüssiger Klimm-Bimm ist.

Guck dir mal an, was nordnorwegische Supermärkte und Tankstellen so an Pilkern anbieten. Dann weisst du, was fängt. Überall herrscht der Schwedenpilk vor ... und 500 und auch 750 Gramm sind ganz normaler Alltag. Seit Jahrzehnten. Seit Ewigkeiten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum