[quote='ineswie','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…80488#post80488']@Herbert......dankeschön! Glück hab ich ja schon mit euch netten Leuten hier.
Oh, Dankeschön .....Komplient zurück
Gruß Herbert
Hand auf´s Herz, wer hat noch nicht daran gedacht!?
-
-
[quote='ineswie','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…80488#post80488']@Herbert......dankeschön! Glück hab ich ja schon mit euch netten Leuten hier.
Oh, Dankeschön .....Komplient zurück
Gruß Herbert
Auch Dankeschön -
erst jetzt gefunden - darum mal nun mein grundgedanke.
du kannst alle fuer und wieder auflisten - kannst dich vorbereiten bis du besser norwegisch sprichst als jeder norweger - einen arbeitsvertrag mit 3000 regelungen fuer 6000 eventualitaeten haben - und es geht trotzdem in die hose.
du kannst deine koffer nachts um drei packen und einfach losfahren - und alles wird easy
nach meinem dafuerhalten kommt es auf etwas ganz anderes ganz vorne an - auf deine wollen dieser sache, solange es noch ein " aber " gibt - wirst du dir selbst im wege stehen.
und egal wie du dich vorbereitest - egal wie oft du im urlaub da warst - wirst du vor ort merken - es gibt eigenarten, die machen dich kirre - weil sie alem was du kennst und in dir fuer richtig haelst zuwiederlaufen....
wenn dann nicht in dir klar ist, ganz fest " das will ich - dann muss ich dieses nehmen " beginnt das problem.
ich habe leute mit grandioser vorbereitung scheitern sehn - ich habe " irre spinner " als zufriedene leute gesehen - und umgekehrt genauso.
aber alle , denen nicht hundertprozentig klar war, dass sie diesen schritt wollen, habe ich wieder abreisen sehen - oder sehe , dass sie nie " hier " ankommen werden.....sozusagen losgefahren und ziel vergessen.
darum sind alle ratschlaege zu sprache, vorbereitung und information sehr, sehr richtig - aber das alles hat nur sinn, wenn in dir klar ist : thats my way
uebrigends - ich persoenlich habe es nie bereut - man hat mich vor ganz kurzer zeit gefragt, wie es fuer mich mit einer option der rueckkehr waere - und ohne eine sekunde zu ueberlegen war klar : derzeit - nie ( weil niemals nie sage ich nie mehr )
aber eins ist auch ganz klar : manchmal.....so manchmal - koennte ich die norweger fuer ihre so geliebte mentalitaet einfach nur umbringen......ganz langsam.
wie gesagt - in solchen momenten setze ich mich an den geliebten fjord ( zum glueck geht das selbst bei der arbeit ) - und mache mir klar - genau darum liebst du das land dieser armleuchter doch so - weils ists wies ist.
wer dann das nicht klar hat - wird egal wie vorbereitet scheitern.
darum....prueft neben aller vorbereitung ( die sollte nach meiner meinung sein ) euch selbst - und solange einer noch sagt : " schon ja - aber....", solange besteht noch gefahr.
uebrigends bewunder ich manchen mehr, der bleibt - als manchen der geht.
nur beide sollten immer die entscheidung des anderen akzeptieren , ob man sie versteht oder nicht.
-
Sven ,
-
schønes statement! Und da kommt ein wichtiger Punkt zum tragen über den ich gerade vor wenigen Tagen mit einem Freund gesprochen habe.
Nicht wenige Leute die hier her kommen gehen nach ein bis zwei Jahren wieder zurück. Wie gut diese Leute vorbereitet waren, ist in dem zusammenhang oft zweitrangig, weil sowohl Leute die gut vorbereitet waren und die Sprache konnten wieder weg zogen als auch Leute die vøllig spontan hier her gekommen sind.
Was ist der Knackpunkt?
Ich bin mittlerweile zu der erkenntnis gekommen, der Knackpunkt ist die Mentalität. Auf den ersten Blick scheint es ja gar keinen so grossen Menatitätsunterschied zwischen Norwegern und Deutschen zu geben und ich glaube da machen dann eben viele Auswanderer den Fehler diesen Unterschied zu unterschätzen.Aber in vielen Punkten, oft sind es kleinigkeiten, tickt Ola Nordmann eben doch ganz anders wie Hans Müller. Und Hans Müller, der eben den Unterschied gar nicht so wahrnimmt da Ola Nordmann doch eigentlich gar nicht so anders ist, versteht nicht warum er immer wieder vor die Wand rennt. Viele Deutsche verzweifeln hier gerade am Arbeitsplatz an dieser andersartigkeit und haben dann Probleme hier ihren Platz zu finden.
Was muss man tun? Man muss akzeptieren das Ola Nordmann eben Ola Nordmann ist und nicht Hans Müller und das er in manchen Dingen eben anders denkt und handelt als man das von Haus aus gewohnt ist. Wenn man dies erkannt hat und eben auch akzeptiert hat, hat man auch die møglichkeit hier oben Dinge zu verändern und Sachen zu bewegen ohne vor die Wand zu fahren. Man muss halt Wissen wie und wenn man dies erst einmal weiss, so ist das der Schlüssel zur zufriedenheit.
Dies ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abläuft sondern Zeit braucht. Aber wenn man sich eben auf diese Dinge einläst, manche andersartigkeit akzeptiert und lernt damit umzugehen, so hat man gute Chancen hier wirklich auf Dauer glücklich zu werden. Integration und Akzeptanz das die Dinge hier eben nicht so sind wie dort wo man herkommt sind die wichtigsten Punkte, wenn man hier eine neue Heimat finden will
-
Astrid
Ich glaube man kann das nicht besser ausdrücken.
Hoddel
-
Astrid und Sven
Top Statements
dafür.
-
Auch ich kann mich Astrid und Sven nur anschließen Unser Plan steht immer noch. Norwegisch wird gebüffelt wie verückt. Leider gestaltet sich der Verkauf von unserem kleinen "Klotz" (Haus) am Bein, in dieser globalen Krise als sehr schwierig. Damit konnte keiner rechnen. Aber das Häuschen muss weg, bevor wir gehen können. 1. Startkapital, 2. Verkaufsnervereien von der Ferne bei einem Neustart sind nur hinderlich.
Wir würden lieber heute als morgen auswandern. Vor unserer beruflichen Zukunft haben wir keine Angst. Arbeiten muss man überall.Unser letztes Hindernis ist tatsächlich dieses blöde Haus! Hat nun mal 240m2 Wohnfläche und das ist für viele zu groß. Jetzt ist der Plan dieses Haus zu teilen in 2 oder 4 Wohnungen. Technisch ist das machbar. Ich will das aber nicht mehr realisieren. Hab dafür keinen Nerv.
Wer will ein Haus in der Dübener Heide kaufen?
Der Preis ist wirklich heiß. Bei Interesse PN an mich. Und wer es kauft darf 5 Jahre lang kostenlos bei uns in Südnorwegen Urlaub machen:cool: -
Und wer es kauft darf 5 Jahre lang kostenlos bei uns in Südnorwegen Urlaub machen:cool:
Wenn das nicht ein Angebot ist, weiß ichs auch nicht!!
Kannst du dein Haus mal nach Hamburg schieben???:)
Drück dir die Daumen, dass es sobald wie möglich klappt. -
Und wer es kauft darf 5 Jahre lang kostenlos bei uns in Südnorwegen Urlaub machen:cool:
Wenn das nicht ein Angebot ist, weiß ichs auch nicht!!
Kannst du dein Haus mal nach Hamburg schieben???:)
Drück dir die Daumen, dass es sobald wie möglich klappt.50 km nach Leipzig würden schon reichen....dann wäre das Problem nur halb so groß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!