1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Nordfjord

• puffin
  • 18. Januar 2026 um 07:52
    puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 25. Mai 2026 um 18:12

Heute mal was vom Angeln. Wir sind extra ca. 50 km gefahren, um an diesen doch gut aussehenden Fangplatz zu gelangen.

Das sieht doch wirklich gut aus: tiefes und leicht bewegtes Wasser

Sofort startete ich einen doch eher halbherzigen Versuch

Aber auch hier, wie schon gestern etwas weiter westlich, wollte kein brauchbarer Fisch den angebotenen Watti haben. Also wieder nichts mit Fisch in der Pfanne. Interessant finde ich aber, dass die Wattwürmer von Mittwoch (da wurden sie im Angelladen angeliefert) bis heute durchgehalten haben.

Interessant ist auch, was außerhalb Deutschlands so für Angler gemacht wird:

Sogar ohne Ausrüstung darf man so eine Fiskeplatform nutzen #zwinker2*

Ich glaube, es wird Zeit, dass wir verschwinden und weiter nördlich kommen. *rolleyes*

https://wicked-horizon.com/

• nordfisker1.jpg

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 26. Mai 2026 um 07:18

Kleiner Nachtrag zu gestern:

Da die Angelei ja recht öde war, schauten wir uns ein büschen die Gegend an, ob es da was zu entdecken und bestaunen gibt. Wir musste gar nicht lange suchen um auf die "Tilsandede Kirke" zu stoßen.

Gestern war ja Pfingsten und da das Kirchenschiff nicht mehr vorhanden war, fand der Gottesdienst dort im Freien statt. Wir wollten nicht weiter stören und machten uns auf zur "Råbjerg Mile":

Leider darf man von der Düne nichts mitnehmen und so mussten wir den Sand in unseren Schuhen auf dem Parkplatz lassen. #zwinker2* Zur Belohnung für die doch recht anstrengende Wanderung gab es noch ein Eis. Das war wirklich legger und die nette Dame im Kiosk füllte den "Keks" bis zum Rand, aber 70 DKK sind schon ein stolzer Preis für zwei Kugeln.

Dann wollten wir uns angucken, wie es aussieht, wenn Skagerak auf Kattegat trifft. Aber die Idee hatten auch andere. *eek*

Also nichts wie weg von den Massen und einen Supermarkt suchen (wir brauchten ja noch Fischersatz zu Abendbrot #zwinker2*) Es hatten zwar am Pfingstmontag nicht alle Märkte geöffnet aber der "365 discount" hatte wohl Mitleid mit uns.

Auf der Rücktour zur Hytte gab es dann noch eine Baustelle. Und an der Ampel wird man genau über die Wartezeit informiert.

Nun kommt hier so langsam Leben in die Bude und ich will mich ums Frühstück kümmern. Heute sogar mit Fisch. :biglaugh:

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 29. Mai 2026 um 22:33

Inzwischen haben wir das fischlose Dänemark verlassen und "unsere" Unterkunft in Norwegen in Beschlag genommen.

Und das sieht man, wenn man aus dem Fenster guckt:

Aber nun zu den wichtigen Themen: die ersten Fische wurden bei der "Probeausfahrt" gefangen!

Die noch schnell verarbeiten und dann ist Feierabend. Allerdings gefiel mir der Schlachtplatz an der Hytte nicht wirklich

und am Hafen gibt's gar nichts. Also mal wieder improvisieren:

Der neue "Schlachttisch" hat auch ganz gut funktioniert und bei dem Ausblick

lagen die Filets bald in der Kiste:

+

Soweit ist alles "schick" hier: die Hytte Bj. 1602 ist total gemütlich und man kommt sich vor, wie in einem Museum. Das Boot mit fast neuem 30 PS Viertakter ist bis jetzt ( nach 3 Stunden Ausfahrt #zwinker2*) sehr zuverlässig. Nur am Echolot/Plotter musste ich erst etwas basteln (ca. 2 Stunden*eek*). Blöd ist nur, dass wir hier kein WiFi haben (da ist die Hytte wohl doch etwas zu alt :biglaugh:) und so kann ich nicht wie geplant, regelmäßig berichten. Schade.

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.799
    • 30. Mai 2026 um 10:23

Sehr schöne Fotos, in welchem Ort steht die Hütte ?

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 30. Mai 2026 um 11:51

Bryggja am Nordfjord

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.023
    • 30. Mai 2026 um 12:16

Torsten, was benutzt du denn da für ein Messer zum Filetieren ... ? :/ Du warst doch mal Berufsfischer, oder ?

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 30. Mai 2026 um 12:27

Das ist ein einfaches von Fiskars. Habe ich 2016 für 119 NOK im Matkrogen in Bessaker entdeckt und gleich paar mehr mitgenommen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.023
    • 30. Mai 2026 um 12:47

Zitat Ai :

Norwegische Berufsfischer und Fischverarbeiter in den Fischfabriken nutzen zum Filetieren hauptsächlich robuste, professionelle Fleischermesser und Ausbeiner sowie spezielle Fischfiliermesser mit rutschfesten Kunststoffgriffen. Im Gegensatz zu Hobbyanglern, die oft sehr dünne, hochflexible Klingen verwenden, bevorzugen Profis im harten Dauereinsatz semi-flexible bis starre Klingen, um große Meeresfische wie Dorsch, Seelachs oder Heilbutt schnell und präzise zu zerlegen

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 31. Mai 2026 um 18:54

Hei Alfred,

es kommt wohl ein büschen drauf an, wie groß die Fische sind und wie man filetiert. Sollen die Rippen (Bauchgräten) mit durchtrennt werden, ist bestimmt ein etwas steifere Messer von Vorteil. Sollen die Bauchlappen am Filet bleiben und "schnitzt" man die Rippen aus dem Bauch raus, macht sich eine weiche Klinge bestimmt besser. Persönlich mag ich weichere Messer lieber obwohl ich beim Filetieren die Bauchgräten nicht rausschneide.

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 31. Mai 2026 um 19:17

Nun ein kurzes Update aus Bryggja am Nordfjord. Das Wetter hier lässt nichts zu Wünschen übrig: fast kein Wind

Manchmal scheint sogar de Sonne und auf der Terrasse ist es dann gemütlich:

Von der Fischerei gibt es nicht viel zu berichten. Sei in guter Küchengröße ( um de 50cm) sind genug da. Andere Flossenträger sind eher selten. Auf Grund gab es bis jetzt nur Knurrhähne und zwei mittelmäßige Lengs. Ich glaub', ich sollte mal die Fanggeräte wechseln. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg