1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15 kg Aktuell

• Hoddel
  • 27. Juli 2009 um 21:16
  • Mucki
    Gast
    • 10. August 2009 um 07:58
    Zitat von Bayerwaldfischer

Geld ist sicher nicht der Grund! Ich habe mich zugegebenermaßen unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur das "Gesamtpaket Autofahrt, Tageskarte und Urlaubstag" in das Verhältnis zu einer halben Angelstunde setzen. Nach dieser wäre eigentlich Schluß gewesen, wenn ich regelkonform gehandelt hätte.

Und wo liegt jetzt da das Problem. :confused:

Wenn es so ist, ist es halt so. Bin selbst nach ca. 2Stunden vom Walchensee zurück nach München gefahren als ich das Saiblingslimit erreicht habe, und das mit Fischen unterhalb 30cm.

• nordfisker1.jpg

• charly
    Anfänger
    • 11. August 2009 um 21:04

Servus Bayerwaldfischer,

wenn Dir im Erlaubnisschein 1 Hecht erlaubt ist und Du -egal wie groß - diesen entnimmst, und anschließend weiter auf auf Hecht angelst, bewegst Du dich schon im Bereich der Ordnungswidrigkeiten. Fängst Du noch einen Hecht und entnimmst diesen, dann ist das nach dem in Bayern geltenden Fischereirecht und auch nach bundesweit übergreifender Rechtsprechung schon Fischwilderei.
    Ob Du lange Anfahrten und Kosten hast, zählt bei einem Straftatbestand wenig.
    "Werbungskosten" wie im Steuerrecht zählen bei Straftaten nicht.

Bitte nimm´ mir meine rechtliche Beurteiung nicht übel.

Charly

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 00:37
    Zitat von charly

Servus Bayerwaldfischer,

wenn Dir im Erlaubnisschein 1 Hecht erlaubt ist und Du -egal wie groß - diesen entnimmst, und anschließend weiter auf auf Hecht angelst, bewegst Du dich schon im Bereich der Ordnungswidrigkeiten. Fängst Du noch einen Hecht und entnimmst diesen, dann ist das nach dem in Bayern geltenden Fischereirecht und auch nach bundesweit übergreifender Rechtsprechung schon Fischwilderei.
    Ob Du lange Anfahrten und Kosten hast, zählt bei einem Straftatbestand wenig.
    "Werbungskosten" wie im Steuerrecht zählen bei Straftaten nicht.

Bitte nimm´ mir meine rechtliche Beurteiung nicht übel.

Charly

Alles anzeigen

Mein Leben wäre um vieles ärmer, wenn mir nicht manches Mal, (nicht immer natürlich) etwas sch..-egal wäre.:rolleyes:

• Mucki
    Gast
    • 12. August 2009 um 08:17

Mein Leben wäre um vieles ärmer, wenn mir nicht manches Mal, (nicht immer natürlich) etwas sch..-egal wäre.:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus das dir NUR die rechtliche Beurteilung von Charly sch---egal ist. :D

Sollte es aber deine persönliche Einstellung zu dem Ganzen (nicht immer natürlich ;)) betreffen, so zeigt das, dass diese ganzen Regelungen ihren Sinn haben und nicht von Ungefähr kommen. Leider. :(

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 12:14
    Zitat von Mucki

Ich gehe mal davon aus das dir NUR die rechtliche Beurteilung von Charly sch---egal ist. :D

Sollte es aber deine persönliche Einstellung zu dem Ganzen (nicht immer natürlich ;)) betreffen, so zeigt das, dass diese ganzen Regelungen ihren Sinn haben und nicht von Ungefähr kommen. Leider. :(

Bei mir trifft definitv das Letztere zu, aber nicht nur im Bezug auf Angeln, sondern was das Leben an sich betrifft. Aber was soll´s nobody is pefect!:wave:

• Mucki
    Gast
    • 12. August 2009 um 13:35

Bei mir trifft definitv das Letztere zu, aber nicht nur im Bezug auf Angeln, sondern was das Leben an sich betrifft. Aber was soll´s nobody is pefect!:wave:

Tja, damit stellst du dich in Bezug auf Regelkonformes angeln ins Abseits, zumindest aus meiner Sicht.

Aber das dürfte dir vermutlich sch. . . .egal sein. Schade eigentlich. Hatte was anderes erwartet. :mad:

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 15:13
    Zitat von Mucki

Tja, damit stellst du dich in Bezug auf Regelkonformes angeln ins Abseits, zumindest aus meiner Sicht.

Aber das dürfte dir vermutlich sch. . . .egal sein. Schade eigentlich. Hatte was anderes erwartet. :mad:

Ich kann und muss es nicht jedem Recht machen!

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 12. August 2009 um 15:48

Tja, die lieben Regeln, ich kann Bayerwaldfische schon gut verstehen.
    Ich denke nicht, dass er Regeln nur für andere bestimmt sieht, sondern auch einfach seinen Kopf benutzt.
    Nur weil es eine Regel oder ein Gesetz gibt, ist dies automatisch richtig und sinnvoll. Oder hielt jemand den Schießbefehl an der Innerdeutschen Grenze für richtig :confused:.....es war per Gesetz verboten die Grenzanlagen zu betreten...
    Man muß sich manchen Gesetzesschwachsinn mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Du auf na Straße mi 80er Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen 80 fährtst, und es gibt ein Problem, heißt es jaaaaaa, hier greift §1, soll heißen Du hättest selbst feststellen müssen, dass die 80 km/h zu viel sind...... halt ich für ok !..... aber niemand räumt dir bei gleicher Überlegung ein, schneller als 80 zu fahren..... für diese Einschätzung bin ich wohl zu doof :confused:

Aus diesem Winkel betrachtet, kann ich also Bayerwaldfische gut verstehen !

... ich glaub jetzt sind wir aber recht weit von 15 kg Fisch entfernt :biglaugh:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Mucki
    Gast
    • 12. August 2009 um 16:42
    Zitat von tiveden

Tja, die lieben Regeln, ich kann Bayerwaldfische schon gut verstehen.
    Ich denke nicht, dass er Regeln nur für andere bestimmt sieht, sondern auch einfach seinen Kopf benutzt.
    Nur weil es eine Regel oder ein Gesetz gibt, ist dies automatisch richtig und sinnvoll. Oder hielt jemand den Schießbefehl an der Innerdeutschen Grenze für richtig :confused:.....es war per Gesetz verboten die Grenzanlagen zu betreten...
    Man muß sich manchen Gesetzesschwachsinn mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Du auf na Straße mi 80er Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen 80 fährtst, und es gibt ein Problem, heißt es jaaaaaa, hier greift §1, soll heißen Du hättest selbst feststellen müssen, dass die 80 km/h zu viel sind...... halt ich für ok !..... aber niemand räumt dir bei gleicher Überlegung ein, schneller als 80 zu fahren..... für diese Einschätzung bin ich wohl zu doof :confused:

Aus diesem Winkel betrachtet, kann ich also Bayerwaldfische gut verstehen !

... ich glaub jetzt sind wir aber recht weit von 15 kg Fisch entfernt :biglaugh:

Alles anzeigen

Noch ein letztes von mir, weil ich bin gerade am packen. Es geht morgen an den Polarkreis. :happy:

Ich kann Bayerwaldfischer durchaus auch verstehen.

Aber die Gesetze, Vorschriften, Regeln usw. sind nicht für ihn allein gemacht, sondern für die Allgemeinheit.

Und weil wir eben alle anders ticken gibt es diese Regularien damit es ein geordnetes Miteinander gibt. Das hat wenig mit Bürokratismus oder besonderer Gesetzestreue zu tun. Regeln gibt es selbst bei den "primitivsten" Daseinsformen.

Und wenn er mit seinem zweiten Hecht, oder mit einem anderen "Verstoss" die Regeln überschreitet, so schädigt er erstmal die Allgemeinheit, in diesem Fall die Mitglieder seines Vereins.

Und wenn er die 15kg überschreiten sollte, so schädigt er eben auch die Allgemeinheit. Vor allem dann wenn er erwischt wird und sich daraus, zusammen mit all dennen die auch erwischt wurden, sich wieder eine Verschärfung der Vorschrift ergibt.

So, jetzt gibt es ein Minibrücke zu den 15kg und ich klinke mich für die nächsten 4 Wochen aus.
    Mal sehen was der Norden so bieten wird.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 12. August 2009 um 17:06

Na dann Mucki, wünsch ich gute Erholung, entspannte Fahrt und schöne Fische :baby:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8