1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Südnorwegenlastigkeit ???

• Dorschpapa
  • 24. Juli 2009 um 16:57
  • Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 24. Juli 2009 um 16:57

Darf ich mal, wie mir der Schnabel gewachsen ist,
    ……. oder gibt es eine gelbe Karte dafür???

Punktuell bei einigen Themen, glücklicherweise aber auch noch recht selten, kommt immer wieder mal das Stichwort „südnorwegenlastig“ ins Spiel.

Gott bewahre, ich will dazu jetzt keine Umfrage, ob diese Einschätzung nun berechtigt ist oder nicht, ich will auch keinen, der diesen Eindruck gewonnen hat, „gegen die Wand stellen“ – dazu sind wir hier im Sinne des Wortes ANGELFREUNDE. Und bekanntlich hat ja auch jeder eine andere, wohlwollend zu akzeptierende (!!!) Wahrnehmensempfindung.

Meine Absicht ist eigentlich mehr die, diesen Umstand gänzlich auszuräumen – möge sich kein Nord- oder Mittel-Norgie je mehr zweitklassig fühlen, mögen die „Wessis“ (Westnorweger) sich mal gleichbehandelt fühlen wie die „Südies“, …………..

Aber wie soll das gehen ???

Dazu vielleicht mal mein ganz persönlicher Eindruck vom Ist-Zustand und auch erste Vorschläge zur Weiterentwicklung und „Korrektur“: Ich versuche hierbei, jegliche Emotionen herauszunehmen – das ganze soll uns vorwärts bringen und nicht zum Streitthema werden – ich hoffe, es gelingt mir.

Als Instrumente stehen uns bekannterweise dazu das Forum als auch der Infopool des NAF e.V. zur Verfügung.

Die Anzahl der Postings im Südnorwegenbereich im Forum macht derzeit ungefähr 53 % der Gesamtpostings (59,6% bei Angelgebiete/ 35,3% bei Reiseberichte) aus!!!
    – aber: zuständig für dieses Riesenangelgebiet Südnorwegen ist nur ein einziger Moderator (?Animateur?) !!! In den anderen Angelregionen sieht das anders aus (wenn man den Forendaten folgt). Daran kann es also kaum liegen.

Ist nun mal so und wäre nur änderbar, wenn in den anderen Bereichen mehr geschrieben würde (für mich ein „blöder“ Lösungsvorschlag, weil nicht zu erzwingen). Es sei denn, die Süd-Fans hören auf, zu schreiben.
    (Die Fankurven habe ich übrigens rausgerechnet !!!)

Im Infopool kann ein deratiges Verhältnis noch viel schneller entstehen – Hauptmacher sind nun mal Horst und ich. Beide sind wir Südnorgies.

Wir sind liebend gern bereit – ja, wir warten sogar sehnsüchtig darauf, auch Zulieferungen aus anderen Regionen einzuarbeiten – nur dazu brauchen wir Euch und Eure Zulieferungen – erfinden können wir nix.

Hier ist aber mit Jörg ein „Neutralisator“ eingestiegen – und Jörg ist alles andere als ein Südnorgie. Er allein wird das aber auch nicht generell verändern können.
    Mit dem Fotowettbewerb im Forum wurde auf Initiative von Jörg aber schon ein erster wegweisender Schritt unternommen (Gesamtnorwegen) – lasst uns gemeinsam diesen Weg weitergehen.

Und dann gibt es ja noch die Versuche, den Infopool interessanter zu machen (auch für Nichtangler) durch die neue Sparte „Norwegen in Bildern“ – neues Thema, aber dennoch selbe Sachlage:

Horst und meine Wenigkeit entwickeln und stellen Musterbeispiele ein (woher wohl??? – klar: Südnorwegen) – und so ist das momentane Erscheinungsbild hier auch wieder schnell „südnorwegenlastig“.

Nur ihr alle gemeinsam könnt da dran „schrauben“. Und eines sei versichert: Jeder Beitrag, jedes Bild, jede Anekdote, die nicht aus Südnorwegen kommen, werden mit Kusshand von uns genommen.

Soll insgesamt heißen:

Nur ihr selbst könnt mit Euren „Zuarbeiten“ diesen oben beschriebenen, gottseidank nur selten geäußerten „Vorwurf“ der Südnorwegenlastigkeit ändern.
    Ich wünsche uns allen dabei allzeit ein glückliches Händchen und freue mich weiterhin, in einer solchen Angelfreunde - Gemeinschaft zu Hause zu sein.

PS.: Vergesst bei Euren Zusendungen zur Veröffentlichung nicht Eure Einverständniserklärung – geht rechtlich nun mal nicht anders.

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. Juli 2009 um 17:57

Na ich hoffe nicht, dass es sich hier einen ernsten Vorwurf gab oder gibt!
    Von meiner Seite, ist es halt mal so, entweder haben wir mehr Member die nur im Süden unterwegs sind, oder aber die einfach nur mehr schreiben, oder beides ! Wie Du schon schreibst, kannst ja keinen zwingen.
    Wenn Du als Moderator für den Süden, auch Fan des Süden bist, dann ist das super ! und wenn Du die SNB immer wieder dazu bewegt bekommst, sich hier ein zu bringen, dann hast alles richtig gemacht :baby:
    Aslo mir ist es wurscht wer wo mehr oder weniger schreibt, hauptsache es gibt immer was zu lesen !
    Bei den Info`s oder Ideen, habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
    Ich hatte zweimal angeregt, eine Karte in Form von GoogleMaps mit vielen Infos zu erstellen, dazu währe nur ein immer im Vordergrund zu findener Button nötig, damit man nicht in Beiträgen wühlen muß.......ihr hattet gesagt, ne gute Idee.... und nun :1poke:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 24. Juli 2009 um 18:28
    Zitat von Dorschpapa

Punktuell bei einigen Themen, glücklicherweise aber auch noch recht selten, kommt immer wieder mal das Stichwort „südnorwegenlastig“ ins Spiel.

:crying::eek: Hab ich grade erst bemerkt. Das ganze Forum besteht ja nur aus Südnorwegen:eek::crying:

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 24. Juli 2009 um 20:40
    Zitat von tiveden

Na ich hoffe nicht, dass es sich hier einen ernsten Vorwurf gab oder gibt!
    Von meiner Seite, ist es halt mal so, entweder haben wir mehr Member die nur im Süden unterwegs sind, oder aber die einfach nur mehr schreiben, oder beides ! Wie Du schon schreibst, kannst ja keinen zwingen.
    Wenn Du als Moderator für den Süden, auch Fan des Süden bist, dann ist das super ! und wenn Du die SNB immer wieder dazu bewegt bekommst, sich hier ein zu bringen, dann hast alles richtig gemacht :baby:
    Aslo mir ist es wurscht wer wo mehr oder weniger schreibt, hauptsache es gibt immer was zu lesen !
    Bei den Info`s oder Ideen, habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
    Ich hatte zweimal angeregt, eine Karte in Form von GoogleMaps mit vielen Infos zu erstellen, dazu währe nur ein immer im Vordergrund zu findener Button nötig, damit man nicht in Beiträgen wühlen muß.......ihr hattet gesagt, ne gute Idee.... und nun :1poke:

Hi Udo
    Er braucht ja die SNB zu gar nichts bewegen, sie schreibt ja freiwillig. :biglaugh:
    Und zu deiner Karte: :baby::baby::baby:

:wave:

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 25. Juli 2009 um 07:07
    Zitat von Aqua M

Hi Udo
    Er braucht ja die SNB zu gar nichts bewegen, sie schreibt ja freiwillig. :biglaugh:
    ...............
    :wave:

:biglaugh::happy::biglaugh:Weil sie sonst von Harald körperlich gezüchtigt werden:happy::biglaugh::happy:

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 25. Juli 2009 um 08:56
    Zitat von Nisse

:biglaugh::happy::biglaugh:Weil sie sonst von Harald körperlich gezüchtigt werden:happy::biglaugh::happy:

:biglaugh::biglaugh::biglaugh: - stelle ich mir gerade bildlich vor :ablach::ablach::ablach:

Dorschpapa Harald

• Story
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 09:28
    Zitat von tiveden

....dazu währe nur ein immer im Vordergrund zu findener Button nötig, damit man nicht in Beiträgen wühlen muß.......ihr hattet gesagt, ne gute Idee.... und nun :1poke:

Udo, wenn du mir den Link für den Button schickst... würde ich den auch einbauen können :)

• Ingeson
    Sportsfisker
    Geburtstag
    14. Februar 1971 (54)
    • 25. Juli 2009 um 10:17

Also mich størt diese "Suednorwegenlastigkeit" keineswegs,ich empfinde es auch nicht so.
    Es læuchtet mit ein das dieses Gebiet stærker bereist wird und dadurch viele daraus resultierenden Bilder,Berichte und Erfahrungen hier zu sehen sind.

Aber Dorschpapa...warum wurde ich persønlich um eine Einwilligungserklærung gebeten meine Bilder oder Berichte im Pool verøffentlichen zu lassen?
    Ich kann da nichts finden! Also Material habt ihr doch genug!
    Kann euch auch gern noch paar Sachen zukommen lassen.

Trotzdem sei den Machern des Pools ein erneutes Mal ein :Danke: auszusprechen,da steckt ne Menge Zeit und Arbeit drin die auch jeder Nichtsuednorwegenfan zu schætzen wissen sollte!!! :baby:

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• UlliT1964
    Echt Norddeutsch
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    21. Mai 1964 (61)
    • 25. Juli 2009 um 11:43

Moin moin,

selbst wenn unser Forum "südnorwegenlastig" sein sollte: Na und?

Die "Südfans" haben sich hier halt gut organisiert, bilden eine tolle Community und haben ihren Spaß! Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Oder sollen die "Südler" etwa ihr Engagement zurückdrehen? Ich finde es prima, obwohl ich eher ein "Mittler" oder "Nordler" bin :rolleyes:

Gruß
    Ulli

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 25. Juli 2009 um 11:50
    Zitat von Ingeson

...
    Aber Dorschpapa...warum wurde ich persønlich um eine Einwilligungserklærung gebeten meine Bilder oder Berichte im Pool verøffentlichen zu lassen?
    Ich kann da nichts finden! Also Material habt ihr doch genug!
    Kann euch auch gern noch paar Sachen zukommen lassen.

Hallochen, :wave::wave::wave:

auf Bilder hat der jeweilige Autor/ Fotograf ein copyright - daher werden zwar durch ihn selbst eingestellte Bilder (z.B. Forum) durchaus gezeigt, ein Kopieren in andere Webseiten ist rechtlich ohne seine Zustimmung jedoch nicht okay.
    Daher dieses - wenngleich unangenehme - Zustimmungsverfahren.

Etwas anders sieht es mit Einstellen von Verlinkungen aus - aber mal eine ehrliche Frage:
    Eine Fotosammlung, die nur aus Linkangaben besteht, sieht doch auch bescheuert aus - oder :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Ich hoffe, damit nicht nur Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben.

Schönes WE aus Berlin.

P.S.: Habe gerade noch mal wegen Deines Reiseberichtes nachgeschaut - jetzt weiß ich auch, warum Du Dich wunderst. Sorry, aber der kommt auch in Kürze in den Pool - zur Zeit ist er in der "Arbeitsschublade" und wird "passend gemacht" (der Pool hat Bildformate, die nicht so variabel sind wie im Forum und müssen einzeln umgezwitscht werden - das dauert manchmal ein wenig). BItte habe noch ein wenig Geduld - Du bist nicht vergessen worden.

Dorschpapa Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8