Darf ich mal, wie mir der Schnabel gewachsen ist,
……. oder gibt es eine gelbe Karte dafür???
Punktuell bei einigen Themen, glücklicherweise aber auch noch recht selten, kommt immer wieder mal das Stichwort „südnorwegenlastig“ ins Spiel.
Gott bewahre, ich will dazu jetzt keine Umfrage, ob diese Einschätzung nun berechtigt ist oder nicht, ich will auch keinen, der diesen Eindruck gewonnen hat, „gegen die Wand stellen“ – dazu sind wir hier im Sinne des Wortes ANGELFREUNDE. Und bekanntlich hat ja auch jeder eine andere, wohlwollend zu akzeptierende (!!!) Wahrnehmensempfindung.
Meine Absicht ist eigentlich mehr die, diesen Umstand gänzlich auszuräumen – möge sich kein Nord- oder Mittel-Norgie je mehr zweitklassig fühlen, mögen die „Wessis“ (Westnorweger) sich mal gleichbehandelt fühlen wie die „Südies“, …………..
Aber wie soll das gehen ???
Dazu vielleicht mal mein ganz persönlicher Eindruck vom Ist-Zustand und auch erste Vorschläge zur Weiterentwicklung und „Korrektur“: Ich versuche hierbei, jegliche Emotionen herauszunehmen – das ganze soll uns vorwärts bringen und nicht zum Streitthema werden – ich hoffe, es gelingt mir.
Als Instrumente stehen uns bekannterweise dazu das Forum als auch der Infopool des NAF e.V. zur Verfügung.
Die Anzahl der Postings im Südnorwegenbereich im Forum macht derzeit ungefähr 53 % der Gesamtpostings (59,6% bei Angelgebiete/ 35,3% bei Reiseberichte) aus!!!
– aber: zuständig für dieses Riesenangelgebiet Südnorwegen ist nur ein einziger Moderator (?Animateur?) !!! In den anderen Angelregionen sieht das anders aus (wenn man den Forendaten folgt). Daran kann es also kaum liegen.
Ist nun mal so und wäre nur änderbar, wenn in den anderen Bereichen mehr geschrieben würde (für mich ein „blöder“ Lösungsvorschlag, weil nicht zu erzwingen). Es sei denn, die Süd-Fans hören auf, zu schreiben.
(Die Fankurven habe ich übrigens rausgerechnet !!!)
Im Infopool kann ein deratiges Verhältnis noch viel schneller entstehen – Hauptmacher sind nun mal Horst und ich. Beide sind wir Südnorgies.
Wir sind liebend gern bereit – ja, wir warten sogar sehnsüchtig darauf, auch Zulieferungen aus anderen Regionen einzuarbeiten – nur dazu brauchen wir Euch und Eure Zulieferungen – erfinden können wir nix.
Hier ist aber mit Jörg ein „Neutralisator“ eingestiegen – und Jörg ist alles andere als ein Südnorgie. Er allein wird das aber auch nicht generell verändern können.
Mit dem Fotowettbewerb im Forum wurde auf Initiative von Jörg aber schon ein erster wegweisender Schritt unternommen (Gesamtnorwegen) – lasst uns gemeinsam diesen Weg weitergehen.
Und dann gibt es ja noch die Versuche, den Infopool interessanter zu machen (auch für Nichtangler) durch die neue Sparte „Norwegen in Bildern“ – neues Thema, aber dennoch selbe Sachlage:
Horst und meine Wenigkeit entwickeln und stellen Musterbeispiele ein (woher wohl??? – klar: Südnorwegen) – und so ist das momentane Erscheinungsbild hier auch wieder schnell „südnorwegenlastig“.
Nur ihr alle gemeinsam könnt da dran „schrauben“. Und eines sei versichert: Jeder Beitrag, jedes Bild, jede Anekdote, die nicht aus Südnorwegen kommen, werden mit Kusshand von uns genommen.
Soll insgesamt heißen:
Nur ihr selbst könnt mit Euren „Zuarbeiten“ diesen oben beschriebenen, gottseidank nur selten geäußerten „Vorwurf“ der Südnorwegenlastigkeit ändern.
Ich wünsche uns allen dabei allzeit ein glückliches Händchen und freue mich weiterhin, in einer solchen Angelfreunde - Gemeinschaft zu Hause zu sein.
PS.: Vergesst bei Euren Zusendungen zur Veröffentlichung nicht Eure Einverständniserklärung – geht rechtlich nun mal nicht anders.