Oh da war ich etwas zu langsam!!!

Beispiel zur neuen Rätselreihe - Start KW 41/2009!
-
-
Schönes Ding!
Jetzt bin ich aber wie ein bisschen Stolz auf mich.:D:o
Achim.................freue mich schon wenn die Rätselserie losgeht.
P.S. Hast Du eigentlich Infos ob es sich bei der Apparatur um einen Versuch handelte oder ob es tatsächlich funktioniert hat.???:) Ich könnte mir vorstellen, das die Strömung ganz schön stark sein müsste um ein mit Fisch gefülltes Netz nach oben zu befördern.
Ich galube auch, das die vorgeschriebene Mindestmaschenweite nicht vorrangig mit Selektion zu tun hatte sondern eher mit Verringerung des Wasserwiederstands. -
Danke für die Auflösung,Achim.
So lernt man immer noch dazu.
-
Hatte das Bild schon mal gesehen.
Das dürfte die Zeit gewesen sein, wo in dt Gewässern noch soviele Lachse schwammen, dass sie schon fast als Grundnahrungsmittel dienten.
Oder liege ich falsch. -
@ Torsten,
komme auf Deine Frage zurück.
Die hier vorgestellte Bora stammt aus den Adour – Gebiet (Süd – Frankreich).
Diese Apparatur war kein Testapparat.
Er wurde über lange Zeit von den Fischern benutzt. Und es kann schon sein wie Tom schreibt, er glaubt so etwas in einen historischen Bericht zur Rheinfischerei gelesen zu haben.
In meinem Lexikon steht, das die Maschenweite vorrangig dazu diente, dass die kleineren Fische durchschlüpfen konnten.
Sicher hast Du mit dem Wasserwiderstand auch Recht. Diese Apparatur hätte sich sonst keine Sekunde im Wasser halten können.
Ja, da hat skandifreak sicher Recht was den Lachs in den europäischen Flüssen anbelangte.
Ich habe meine Kindheit an der Talsperre Kriebstein verbracht. War eine schöne Zeit.
Meine Großeltern hatten dort 1930 ein kleines Wochenendhaus direkt am Wasser (Hochwassersicher) gebaut.
Aus Erzählungen der Alten kann ich nur bestätigen.
Lachs war damals (so bis um 1900 herum) fast so etwas wie die Makrele (wird ja inzwischen auch knapp).
In der Stadtchronik von Mittweida/Sachsen gibt es wohl sogar einen Vermerk, dass seinerzeit das Gesinde sich beschwert hatte, weil man des Lachsessen überdrüssig wurde. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!