– Varsellampene blinker ordentlig for laksefisket
Fjoråret var et dårlig år for alle som er glad i å fiske laks. 2025 er minst like ille, ifølge Norske Lakseelver.
www.nrk.no
Moin, verdammt. Eigentlich wollte ich nächsten Jahr das ersten Mal nach Norwegen um auf Lachse zu angeln. Das werde ich mir verkneifen und dann eben wieder nach Dänemark fahren und den Mefos nachstellen.
Man sollte die Flüsse dann doch lieber mal für eine gewisse Zeit sperren (3-5 Jahre). Dann kann man weitersehen.
Moin, verdammt. Eigentlich wollte ich nächsten Jahr das ersten Mal nach Norwegen um auf Lachse zu angeln. Das werde ich mir verkneifen und dann eben wieder nach Dänemark fahren und den Mefos nachstellen.
Karsten, das brauchste dir nicht zu verkneifen. Alles nur eine Frage der richtigen Info's und Planung und -wuppdi- haste Lachs im Drill. Man muss ja nicht unbedingt zu den grossen und/oder sauteuren Lachsflüssen fahren - 10 kg-Lachse gibt's auch anderswo im Ländle.
Moin, ja aber er ist wohl der mir bekannteste. Muss ja auch kein 10,- kg Lachs sein. Mmmmh, aber wenn schon denn schon. Hast du denn ein Tipp für einen Neuling wie mich was das Lachsangeln angeht?
Es gibt soviel Lachsflüsse, du kannst am Stjordal, am Namsen, an der Bogna am Verdal ( alle in Mittelnorwegen ) fischen. An den berühmten ist es schwierig eine Karte zu bekommen, da muss man lange vorher reservieren. Viele Lachsflüsse sind regenabhängig , ist es zu trocken hast du kaum Wasser.
Wenn ich vor vierzig Jahren das gewusst hätte, was ich heute weiss ...
... hätte ich mir viel Zeit, Geld und Mühen sparen können - und trotzdem
Lachs bekommen ...
... und zwar an dem Küstenstreifen zwischen dem Auslauf des Flusses
Rauma in Åndalsnes und dem kleinen Flüsschens das vor dem
Ort Isfjorden in den Fjord fliesst. Die ganze Strecke gilt als Salzwasser
und dort kannste Salmoniden angeln, wie du lustig bist. Ab Mitte Mai
sind die zahlreichen MeFo's da langsam wieder fett und die ersten
Lachsschwärme unterwegs. Wenn du da ne Woche oder zwei mit
Blech oder Fliegen rummachst, kannste deinem ersten Lachs praktisch
gar nicht entgehen. Ohne Zeitfenster-Beschränkungen, ohne Papierkram,
ohne Gebühren. Was ich da in meinen zwanzig Jahren am Roms an MeFo's
und Lachs geholt hab, reicht vermutlich für mehrere Anglerleben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!