Mal `ne Frage an die "Schlepper" unter Euch. Ich will es nächstes Jahr in Norge mal mit Deep Tail-Wobblern (Lauftiefe 6 - 9 m) auf Pollack & Co. versuchen. Entlang der Felswände bzw. über entsprechend tiefe Unterwasserberg- oder Kanten ziehen. Welche Geschwindigkeit brauche ich und genüg zum Teil auch schon eine äußerst starke Drift?
Ebenfalls wichtig zu wissen, wie weiss ich in welcher Tiefe mein Wobbler sich befindet oder ob er die max. Tauchtiefe erreicht hat?!
Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Fängigkeit von Deep Tails in Norge?
Schleppgeschwindigkeit für Deep Tail
-
-
Hallo Lasse,
allgemein sollte man mit etwa mit 3 bis 4 kn schleppen, wobei der Deep Tail auch schon ab einer Geschwindigkeit von etwa 1,5 kn läuft. Die Tiefe hängt von der Schnurdicke und der Länge der ausgelegten Schnur ab. Bei einer 0,20er Geflochtenen sollte er etwa 40 m hinter dem Boot laufen (Literaturangabe).
Das Schleppen entlang der Kanten lohnt sich sicherlich. Wir haben auch schon mit flacher laufenden Rapala- und Illex-Wobblern gute Pollacks gefangen.
Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.Viele Grüße
freggle
-
Sehr fängiger Wobbler wie ich dieses Jahr bei Hecht911 sehen konnte.
Allerdings wirst Du mind. eine 20 Lbs Rute benötigen weil doch ein erheblicher Widerstand beim schleppen aufkommt.
Wenn unser Hecht wieder da ist wird er sicherlich noch was schreiben.
-
Freggle & Achim, vielen Dank erstmal, jeder Hinweis oder Tip hilft dem Unwissenden;). Angedacht war eigentlich eine 17ner Rundgeflochtene oder ist die zu fein !?
-
Hei Lasse
ich kann dir vielleicht nicht wirklich helfen, da ich nicht der Schleppangler bin.
Bei Leerfahrten ( Hin-und Rueckfahrt zum Bootsplatz usw.) werfe ich aber gelegentlich eine Rute hinter mir aus, mit einem MAGNUM X-RAP, der in etwa 10 Meter Tiefe sehr gut bei nur 2 Knoten ca. 30m hinter dem Boot læuft.
Es ist sehr unwarscheinlich, dass er mal nichts fængt. Ziemlich alles an Fisch fliegt wild auf diesen Wobbler.
Ich schalte lediglich ein Stueck 70er Mono vor dem Wobbler, sonst nichts.
Bild zeigt mein Lieblingsmodell von Magnum X-Rap -
Hei Lasse
ich kann dir vielleicht nicht wirklich helfen, da ich nicht der Schleppangler bin.
Bei Leerfahrten ( Hin-und Rueckfahrt zum Bootsplatz usw.) werfe ich aber gelegentlich eine Rute hinter mir aus, mit einem MAGNUM X-RAP, der in etwa 10 Meter Tiefe sehr gut bei nur 2 Knoten ca. 30m hinter dem Boot læuft.
Es ist sehr unwarscheinlich, dass er mal nichts fængt. Ziemlich alles an Fisch fliegt wild auf diesen Wobbler.
Ich schalte lediglich ein Stueck 70er Mono vor dem Wobbler, sonst nichts.
Bild zeigt mein Lieblingsmodell von Magnum X-RapUnd ob Du mir damit geholfen hast. Wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar, da völliges Neuland für mich. Letztlich muss ich später meine eigenen Feinheiten heraus finden, doch zum Anfang brauche ich das grundsätzliche "How to do".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!