Der Hering ist da!
Es gleicht jedes Jahr einem anglerischen Volksfest, wenn im April der Hering zum Laichen in die Häfen und Förden der Ostsee zieht! MEHR....
Es gleicht jedes Jahr einem anglerischen Volksfest, wenn im April der Hering zum Laichen in die Häfen und Förden der Ostsee zieht! MEHR....
Die Heringe müssen versorgt werden Wenn es bei Heringsangeln gut läuft, kann mit Glück auch mal eine 2- oder sogar 3-stellige Anzahl von Fischen zusammenkommen. Und die müssen nach dem Angeln... MEHR....
Guten Morgen
Ich war am Montag an der Tonne 23, Insider wissen wo das ist , Strelasund. Über den Mietpreis für das 15 PS-Boot red ich jetzt nicht. Ich war Mitfahrer und etwas überrascht das da knapp 120€ aufgerufen werden für 8 Stunden, 7.00 Uhr-15.00Uhr. Aber egal, Spaß wollten wir haben und ein paar Fische. Für mich gibt es nichts leckeres als frisch gebratenen Hering und/oder den Rogen und die Milch. Das ist für uns der größte Lohn für die Mühe ( 250km Anfahrt und dann 8 Stunden sitzen
)
Es gab Jahre, da waren wir haltlos und wenn der Hering da war, gab`s kein halten. Zu Spitzenzeiten hatten wir jeder um die 250 Heringe. Aus heutiger Sicht völlig unverhältnismäßig.
Am Montag hatten wir zwar halbwegs schönes Wetter mit teilweise Sonnenschein, aber ein eisiger Wind sorgte für ordentlich Welle. Schwierige Bedingungen also.
Am Ende hatte ich 73 Heringe, mein Kumpel 53 aber deutlich größere als ich. Vielleicht lag es an der Hakengröße oder den Heringsfliegen, keine Ahnung.
Gegen 18.00 Uhr waren wir zurück in Bernau und eine halbe Stunde später, waren meine Heringe geputzt und bereit für die Pfanne. Ein großer Topf Bratheringe wurde gemacht und den Rest verarbeite ich später.
Ein schönes Wochenende und viel Petri gewünscht
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!