Hei
Seit geraumer Zeit versuche ich, møgliche Zusammenhænge zwischen der Wassertemperatur und das Beissverhalten von Leng, Seehecht und Dorsch zu ergruenden.
Um møglichst sensible Ergebnisse zu erzielen, hab ich noch eine relevante Frage an die Leute, die mit der technischen Funktionsweise von Echoloten besser vertraut sind als ich.
Wie kommt das Lot an die Temperaturdaten ? Ist einfach nur ein Thermostat eingebaut ? Wird die Temp. nur im oberen Bereich gemessen, oder gar durch integrierte technische Instrumente in den verschieden Schichten gemessen?
Ich besitze nur ein Billig-Echolot was mir aber z.Z.noch vøllig ausreicht, da ich "mein" Revier schon besser kenne als meine eigene Hosentasche. Es ist ein Humminbird 525. Es zeigt "sogar" die Temp.an, die sich gestern durch Nachmessen an der Oberflæche sowie am Grund mittels Thermostat bestætigte.
Bitte um kompetente Auskuenfte, damit dieses Thema weitergepflegt werden kann, schliesslich duerften entsprechende Ergebnisse fuer die Norwegen-Angelfreunde nicht uninteressant sein.
Interessant wæren zudem, die aktuellen Wassertemperaturen an anderen Stellen in Norge
Dalsfjord/Bygstad +14 Grad am 18.07.09
Auswirkung der Wassertemperatur auf den Fang
-
-
Ich hoffe mal meine Antwort ist einigermaßen
kompetent.
Aus meinen technischen Sachverstand heraus,
würde ich jetzt mal behaupten, daß im Geber
des Echolots ein Temperatur-Sensor intergriert ist.
Sicherlich ein temperaturabhängiger Widerstand,
wohl ein NTC.
Je nach Änderung des Widerstandes wird der Prozessor
im Echolot die Wassertemperatur berechnen und zur
Anzeige bringen.
Somit würde nur die Temperatur an der Wasseroberfläche
angezeigt.
Wie gesagt, das sind nur meine reinen technischen
Überlegungen, aber ich denke mal so oder so ähnlich
wird das von statten gehen. -
Die Temperaturmessung geschieht durch den Geber vom Echolot. Du misst also die Temperatur, die am Geber vorhanden ist.
Willst du die Temperatur in tieferen Ebenen haben, musst du schon ein Thermometer mit minimum- Maximum Anzeige ablassen. Oder eine elektrische Messung mit einem langen Kabel.
Hoddel
-
Die Temperaturmessung geschieht durch den Geber vom Echolot. Du misst also die Temperatur, die am Geber vorhanden ist.
Willst du die Temperatur in tieferen Ebenen haben, musst du schon ein Thermometer mit minimum- Maximum Anzeige ablassen. Oder eine elektrische Messung mit einem langen Kabel.
Hoddel
Gibt es vielleicht doch irgendwelche Echolote die das kønnen ?
dann wurde ich evt. noch ueber eine Anschaffung von einem solchen nachdenken. -
da müßtest du schon den geber am langen kabel ablassen.
der geber kann nur die temperatur messen die dort herrscht, wo er sich befindet.antonio
-
da müßtest du schon den geber am langen kabel ablassen.
der geber kann nur die temperatur messen die dort herrscht, wo er sich befindet.
antonio
aha, dachte die Technik wære schon weiter -
Für Deinen Einsatz ist vielleicht ein Zweitgeber interessant !
An meinem alten Echolt gab es zwei Geber, einer für`s reine Echo, und einer für Temperatur und Geschwindigkeit, da könnte man dann den zweiten Geber auf Kabellänge ruter lassen.
Die beste Lösung wird aber nen extra Termometer sein, wo Anzeige und Geber Kabellos mit einander verbunden sind, nur so kannste auch in größere Tiefen vordringen.
So eine Art Lasertermometer, wie sie an Land verwendet werden, wo man keinen direkten Kontakt zum messenden Objekt haben muß, ist mir für`s Wasser nicht bekannt. -
Ein Kumpel von mir hat mir vor 3 Wochen ein Thermometer vorgeführt... er wirbelte es statt Vorfach ein, warf es in die Lahn und zog es wieder heraus.
Die Digitalanzeige teilte danach mit: "16,4°C" und "2,80m Tiefe".
Wäre optimal für Dich, wenn es denn für Fjordtiefen geeignet wäre. Abgesehen davon fand ich das Teil bis jetzt nicht im Internet.
Gruß
Friedel -
Die Digitalanzeige teilte danach mit: "16,4°C" und "2,80m Tiefe".
Wäre optimal für Dich, wenn es denn für Fjordtiefen geeignet wäre. Abgesehen davon fand ich das Teil bis jetzt nicht im Internet.
Gruß
FriedelMüsste mit jeder besseren Taucheruhr auch funktionieren.
Ist ein Interissantes Thema.... -
Habe mal eben mit meinem Kumpel telefoniert...
Das Gerät gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, wird aber beispielsweise hier noch angeboten.
Dooferweise nur bis 40m tauglich... und schweineteuer!
Gruß
Friedel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!