1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fliegenfischen
  4. Auf Lachs und Meerforelle

Lachs auf den Lofoten

• quadblack
  • 13. Juli 2009 um 15:04
  • quadblack
    Anfänger
    • 13. Juli 2009 um 15:04

Hallo Boardies,

ich fahre die letzen drei Augustwochen zum ersten mal auf die Lofoten. Das Haus steht in Myrland in der Nähe von Leknes. Natürlich will ich im Meer auf die üblichen Verdächtigen angeln, aber darüber hinaus würde mich interessieren, wie es in der Gegend um die Lachsfischerei bestellt ist. Kennt jemand Hotspots in der Gegend? Gibt es Flüsse oder Bäche, die man sich ansehen sollte? Lohnt sich generell die Fischerei auf Salmoniden auf den Lofoten, oder lässt man besser das leichte Getackle zuhause?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Quadblack

• nordfisker1.jpg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 13. Juli 2009 um 23:00

Hallo Quadblack,

auf meiner Lofotentour hatte ich leider keine Zeit, mich um Lachs & Co. zu kümmern, d.h. ich kann Dir selbst leider keinen hilfreichen Hinweis geben.

Unser Angelfreund "Alfnie" kann Dir in dieser Sache aber eventuell weiter helfen. Er hat 'ne ganze Weile dort gelebt und gearbeitet und ist selbst begeisterter Lachsangler.

Bitte hab etwas Geduld, Alfnie ist nicht zwangsläufig an jedem Tag hier online!:wave:

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.969
    • 14. Juli 2009 um 02:02

Quadblack,
    schau Dir mal das Gewässer Farstad Vassdrag an, fünf Minuten nördlich von Leknes Richtung Svolvær, auf der linken Seite, langgezogener See. Bieg mal bei der Abfahrt Rise ab, fahr runter zum See, da steht ein grosses Lappen-Zelt, direkt vor dem Zelt am Einlauf eines kleinen Baches in den See ist eine der besten Lachs-Stellen auf den Lofoten. Tageskarte hundert Kronen, in Leknes im Anglerladen oder bei der Touri-Info. Ist zwar etwas spät wenn Du da bist, aber man weiss ja nie. (Ich habe in Sichtweite von dem Zelt ein paar Jahre gewohnt, konnte die Lachse vom Küchenfenster aus beobachten).

Wenn da nix läuft, frag Dich nach "Hestholmen" durch, kurz vorm Meer bei der Anlage Skreda, fünf Minuten von Leknes Richtung Napp, Brackwasser, brauchste keine Karte. Abu Toby blau-silber 12 gr war da schon immer der Bringer. Wenn da Angler sind, sind da Lachse. Sonst eher nicht :D Viel Spass !

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• quadblack
    Anfänger
    • 14. Juli 2009 um 08:58

Hallo Hecht911, alfnie,

vielen Dank für die Unterstützung. Alfnie, die Tipps klingen klasse, werde ich auf alle Fälle probieren. Gibt es auch auf Flakstad Möglichkeiten auf Lachs ? Beim googlen bin ich noch auf die Vareidsvassdraget gestoßen hast Du davon schon mal gehört? Außerdem habe ich auf Karten gesehen, dass der Hornvatnet direkt bei Myrland eine Verbindung zum Meer hat, kann es da Aufsteiger geben? Bin eigentlich vor allem Fliegenfischer und überlege nun, ob es sich überhaupt lohnt, die Fliegenausrüstung mitzunehmen. Könnte mir auch vorstellen, in kleinen Bächen sehr leicht auf Forellen zu fischen, oder ist das eine Illusion?

Vielen Dank für die Mühe,

Quadblack

• Clint Bestword
    Angelfreund
    • 14. Juli 2009 um 09:15
    Zitat von quadblack

Hallo Hecht911, alfnie,

vielen Dank für die Unterstützung. Alfnie, die Tipps klingen klasse, werde ich auf alle Fälle probieren. Gibt es auch auf Flakstad Möglichkeiten auf Lachs ? Beim googlen bin ich noch auf die Vareidsvassdraget gestoßen hast Du davon schon mal gehört? Außerdem habe ich auf Karten gesehen, dass der Hornvatnet direkt bei Myrland eine Verbindung zum Meer hat, kann es da Aufsteiger geben? Bin eigentlich vor allem Fliegenfischer und überlege nun, ob es sich überhaupt lohnt, die Fliegenausrüstung mitzunehmen. Könnte mir auch vorstellen, in kleinen Bächen sehr leicht auf Forellen zu fischen, oder ist das eine Illusion?

Vielen Dank für die Mühe,

Quadblack

Lass Deine Fliegenausrüstung ruhig zu Hause und Du wirst Dich garantiert Schwarz ärgern.:biglaugh:

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 14. Juli 2009 um 17:24
    Zitat von alfnie

Abu Toby blau-silber 12 gr war da schon immer der Bringer.

Bringt auch Meer- und Seeforellen, genau die Farbe, bei Seeforellen auch 8gr. an bayrischen Seen. ;)

Und Möre Silda silber-rot nicht zuhause vergessen.

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.969
    • 14. Juli 2009 um 23:49

Auf Flakstad kenne ich mich Salmo-mässig nicht so aus, da waren wir immer nur zur Hasenjagd. Was ich weiss, ist, dass es da sehr viel ausgebüchsten Zuchtlachs gibt. Aber überall auf den Lofoten in Meerengen mit starken Gezeitenströmen kannste Lachs und MeFo fangen. Wirste ja sehen, manche Stellen "riechen" direkt nach Salmoniden.

Ich kenne Dutzende kleiner und kleinster Bäche auf den Lofoten, die immer für ein Salmoniden-Mittagessen gut sind. Die Einheimischen konzentrieren sich eher nur auf ein paar wenige Stellen.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• quadblack
    Anfänger
    • 15. Juli 2009 um 16:27

Vielen Dank für die Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11