1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

Kingfisher

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Grossfischjagd im Flachwasser

  • qwe
  • 10. Juli 2009 um 12:12

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

  • boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    Punkte
    298
    Beiträge
    57
    • 15. Juli 2012 um 20:49
    • #711

    Hei,

    Genau diese Befürchtung habe ich auch für den September da fahre ich zum Dalsfjord.So ein Video macht da schon Mut, auch von mir ein dickes Kompliment dazu.In so einer kurzen Zeit was zu fangen ist schon der Wahnsinn zumindest für diejenigen die sowas noch nie erlebt haben.
    Schön sowas mal zu sehen, wenn man es schon selber nicht erleben kann. Danke an vaghals und Tochter und gratulation zum tollen Video und zu den tollen Fischen.

    Gruß Boniek

  • nordfisker1.jpg

  • qwe
    Gast
    • 19. Juli 2012 um 23:36
    • #712
    Zitat von Wurmbadeanstalt

    Mensch, Reinhard. Was soll ich sagen? Ich hatte schon die Befürchtung, daß wenn ich nächstes Wochenende hochkomme nichts an die Angel bekomme. Aber wenn ich jetzt auch noch das Video sehe wie schnell das bei dir läuft, halte ich es jetzt noch weniger aus. Koffer sind fast alle gepackt. Bier habe ich bei (wenn der Zoll in Oslo es nicht haben will*eek*). Bis denne


    Hei :wave:

    Wir sehn uns ja bald.
    Wenn ich an deiner Stelle wære, dann wuerde ich zuerst Makrelen und Wittlinge fangen und sie einfrieren. Aufgetaute fangen wegen des intensiveren Geruchs besser als Frische, das weiss ich mittlerweile sicher.

    Geh aber auch mal nicht zu euphorisch ran, nur weil du diesen Thread und das Video gesehen hast.
    Ich bin zwar zuversichtlich dass es kesseln wird, aber du musst dir vor Augen halten, das es auch mal Tage geben kann, wo es nicht so recht klappen will - wie auch in jedem anderen Gewæsser.

  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Punkte
    5.968
    Beiträge
    1.010
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 21. Juli 2012 um 00:13
    • #713
    Zitat von våghals


    ....
    Wenn ich an deiner Stelle wære, dann wuerde ich zuerst Makrelen und Wittlinge fangen und sie einfrieren. Aufgetaute fangen wegen des intensiveren Geruchs besser als Frische, das weiss ich mittlerweile sicher.

    ....

    Also dass aufgetaute Makrelen zumindest zu relativ vielen Bissen führen, konnte ich auch schon feststellen, der Nachteil ist allerdings die Haltbarkeit am Haken. Nach dem vollständigen Auftauen sind sie ja eigentlich nur noch Brei und nach 1-2 Anfassern zerlegt. Hast du dazu ne Lösung gefunden oder gilt es einfach nur genug gefrorene Makrelen dabei zu haben und den Köder öfter zu wechseln?

    Viele Grüsse
    Smolt

  • våghalstochter
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • 21. Juli 2012 um 11:43
    • #714

    Hallo ich wollte danke sagen weil ihr das Video gut findet. Papa kommt erst morgen wider nach haus. Aber ich weis wie man das machen kann das der Fisch nicht abgeht. Man kann Zucker und Salz und damit Makrelen einreiben und ein Tag warten oder noch solche braunen Kugeln in Wasser legen und dann die Fische darin. Bald machen wir wider ein neuen Film.
    Esther

  • steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    3.238
    Beiträge
    570
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 21. Juli 2012 um 12:36
    • #715

    Hallo Esther ,

    nicht soviel Geheimnisse verraten sonst wird Vater noch Sauer.

    Wenn manche hier die Montagen ,Haken usw. sehen würden wir ihr Sie fischt.

    Die würden einen Herzinfarkt bekommen.

    @smolt

    weiss micht wie du die makrelen frierst.
    wir haben nur top erfahrung damit.
    die langleinenleger wo ich kenne,arbeiten nur mit diesen. hering als köder nimmt man gar nicht.
    für die sind sie deutlich besser wie frische,die haut ist auch noch hart nach dem frosten.


    wenn wir makrelen haben schneiden wir Filetstücken daraus(grosse, kleinere auch Köpfe),frosten die ein.

    am abend vorher rausnehmen,das ÖLT wie SAU.(man denkt man würde Benzin ins Wasser kippen).

    das fleisch ist zwar knatschig,aber der rest für uns die NUMMER 1.

    Aber OK,jeder macht sein Ding unsere Erfolge geben uns aber Recht.


    Viele Grüsse

    steinbit

    Einmal Norge, immer Norge.

  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Punkte
    5.968
    Beiträge
    1.010
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 21. Juli 2012 um 13:37
    • #716
    Zitat von steinbit


    Aber OK,jeder macht sein Ding unsere Erfolge geben uns aber Recht.
    ..

    Klar macht jeder sein Ding, aber irgendwie gehts doch wohl auch um Erfahrungsaustausch, oder?


    Ich friere die Makrelen im Ganzen ein und verwende sie dann am Stück oder als Schaschlickversion. Fangen tue ich damit auch. Der direkte Vergleich zu frischen Makrelen fehlt mir noch. Benutze sie eigentlich nur wenn mir keine frischen zur Verfügung stehen.
    Ich kenne auch einen Fischer, der schwört auf eingefrorene Makrelenstücken, bin mir aber bei diesen Aussagen nicht ganz sicher ob es nicht einfach daran liegt dass es einfach bequemer ist sich den Köder zu beschaffen und aufzubewahren.

    Die Tatsache dass sich die vorher gefrorenen Makrelen nach dem Auftauen fast breiig auflösen, führt sicher zu einem zusätzlichen Lockeffekt aufgrund des sich im Wasser verbreitenden Fischöls, der Nachteil ist aber eben, meiner Meinung nach, das der Köder sich nach ein paar Attacken auf ihn ziemlich schnell verabschiedet und er dann oft nur als "ausgelutschter Lappen Haut" am Haken hängt. Ähnlich sieht es aus wenn nicht sofort was beisst. Da sieht die frische Makrele auch noch nach einer halben Stunde angeln noch recht ansprechend aus, wogegen man der aufgetauten nicht allzu viel Fängigkeit zusprechen kann (...Öl ist weg, Fleisch ist matschig, oft hängt nur noch Haut am Haken).

    Bei flachem Wasser (kurze Wege zum runterlassen und raufkurbeln) oder hoher Fischdichte wie es scheinbar im Dalsfjord der Fall ist, ist das Fischen mit aufgetauten Makrelen anscheinend sehr effektiv, wenn es aber etwas Tiefer geht oder man den Köder nicht ständig kontrollieren will, wirds dann etwas problematischer. Deshalb meine Frage nach einer möglichen speziellen Anköderungsmethode für weiche aufgetaute Makrelen? *rolleyes*

    ....evtl. gefroren anbieten und langsam im Wasser auftauen? (...hat bei mir nur bedingt Erfolg gebracht).


    Viele Grüsse
    smolt

  • qwe
    Gast
    • 23. Juli 2012 um 07:43
    • #717

    Hei :wave:

    Wenn man Makrelen innerhalb von sagen wir mal ca. 3-4 Std. nach dem Fang einfriert, bleiben sie sich nachher im aufgetauten Zustand relativ stabil am Haken. Liegen die Makrelen jedoch vor dem Einfrieren etliche Stunden im Boot (evt noch in der Sonne), ist der Zersetzungsprozess so weit fortgeschritten, dass sie wirklich nur noch bedingt brauchbar sind.

    Aber unabhængig davon, fixiere ich hier am Fjord jeden Makrelenkøder- ob frisch oder aufgetaut- mit Kabelbindern. Hauptgrund dafuer sind die kleineren Seehechte und Wittlinge die am Køder rumreissen. Aber auch um sicher zu gehn, dass der Køder am Haken bleibt. Die Verwendung von Kabelbindern hat sich im Vergleich zu anderen Befestigungsmethoden (Draht,Schnur..etc) als die mit Abstand sicherste und flexibelste herausgestellt. Kein Fisch størt sich uebrigends daran.

    Esther schrieb ueber die Verwendung von Salz-Zuckergemisch. Das ist in der Tat eine Møglichkeit um die Makrelen zæher zu machen. Dieses nutze ich hier jedoch fast garnicht mehr, weil ich eben die gefangen Makrelen kurz nach dem Fang einzeln in Folie verpackt, einfriere.

    Ein unmittelbarer Vergleich zwischen frischen - und aufgetauten Makrelen liegt mir sogar als Langzeitvergleich vor, bei der sich eindeutig herausstellte dass die aufgetauten Makrelen (auch andere) schneller attackiert werden und damit besser fangen. Dem Geruchssinn der Fische sollte man auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken.

  • rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    168
    Punkte
    1.473
    Beiträge
    250
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2012 um 22:06
    • #718

    Nabend Hart,

    da ich Deine Handynummer verlegt habe, dann halt auf diesem Wege.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!

    Da nimmt man den Kerl mal einmal mit nach Nordnorge und dann macht der sonne Sachen.......:baby:

    Alles weitere will ich denn mal abwarten - ich werd auf jeden Fall schon ganz kirre hier, freue mich schon irre auf unsere Augusttour!!

    Fette flache Grüße

    Stefan

    PS: ich tippe auf 45kg

  • qwe
    Gast
    • 23. Juli 2012 um 22:26
    • #719
    Zitat von rheinangler

    Nabend Hart,

    da ich Deine Handynummer verlegt habe, dann halt auf diesem Wege.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!


    Da nimmt man den Kerl mal einmal mit nach Nordnorge und dann macht der sonne Sachen.......:baby:

    Alles weitere will ich denn mal abwarten - ich werd auf jeden Fall schon ganz kirre hier, freue mich schon irre auf unsere Augusttour!!

    Fette flache Grüße

    Stefan

    PS: ich tippe auf 45kg

    Alles anzeigen


    Hei :wave:

    Es ist vollbracht. Ich will es gar nicht so spannend machen, aber als ich heute abend mit einer grossen Makrele ueber den Dalsfjord driftete gab es einen derben Schlag in meiner Rute. . . .

  • rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    168
    Punkte
    1.473
    Beiträge
    250
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2012 um 22:28
    • #720

    .......Du wolltest es doch nicht spannend machen - ich warte hier schon sabbernd am Rechner wann Du endlich Deine News kundtust.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • dorsch
  • naturköder
  • seehecht
  • dalsfjord
  • flachwasser
  • makrele
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16