Angelspots ca. Stunden nördlich von Bergen

  • Hallo zusammen,
    wir wollen im Oktober zum Fjordanglen nach Norwegen. Wir fahren mit der Fähre nach Bergen und würden dann noch ca. 2 Stunden mit dem Auto in Richtung Norden fahren wollen.
    Kennt ihr das Gebiet? In welchen Orten gibt es gute Unterkünfte mit Boot?
    Welcher Fjord ist im Oktober zu empfehlen?
    Über ein paar Tipps wäre ich dankbar :)
    Frank

  • Werbung:

         

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Herzlich willkommen im Forum %$du&%


    Du musst schon genauer sagen wo es hingeht um dir Tipps geben zu können :1poke:

  • Hallo Harzerjunge,


    erst mal vielen Dank für die erste Rückmeldung!


    Ich versuch mal näher zu erklären, was ich mir vorstelle:


    Wir waren in den letzten Jahren immer in der Nähe von Hebnes im Crossfjord (östlich von Haugesund). Nun wollen wir etwas weiter in Richtung Norden und in einem anderen Fjord angeln.

    Da wir mit der Fähre nach Bergen fahren werden und dann noch mit dem Auto ca. 2 Stunden in Richtung Norden fahren wollen, ist der Umkreis somit schon einigermaßen abgesteckt. Wenn ich als Ziel z. B. Brekke nehme, dann wären wir am Sognefjord. Der Fjord geht sehr weit Richtung Osten. Hier wären die Fragen dann:


    Ist der Sognefjord empfehlenswert?

    Wenn ja, an welcher Ecke (eher im Westen oder doch besser im Osten)?

    Wo gibt es dort gute Unterkünfte mit Boot zu mieten?


    oder:


    Es gibt auf halber Strecke nach Brekke im Westen den Fensfjord.


    Ist es hier besser?

    Wenn ja, an welcher Ecke?

    Wo gibt es dort gute Unterkünfte mit Boot zu mieten?


    Ich kann dir nicht genau sagen, wo es hingehen soll, da sind wir variabel innerhalb der 2-Stundenfahrt ab Bergen.

    Und wenn jemand von euch sagen würde: Fahrt doch nach XY, das sind von Bergen aus 3 Stunden, aber der Fjord ist top, dann würden wir ggf. auch dort hinfahren.


    Ich hoffe das reicht für ein paar Tipps von dir / euch.


    Frank

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    So dann mal die Westnorwegenprofis bitte #oha# :1poke: :bier:

  • Hey Frank,


    erst mal willkommen im Forum...


    Um nicht gleich mit dem Haus in die Tür zu fallen - oder so ähnlich - würde ich den inneren Sognefjord ausschließen.


    Südlich von Bergen kämen für mich Tysnes, Bømlo, Stord, Halsnøy oder Huglo in Frage.

    Im Oktober kannst Du mit Herbststürmen rechnen und da gibt es fast immer eine Ecke, sich zu verkrümeln.


    Nördlich würde ich Nautnes, den Fensfjord, den äußeren Sognefjord oder sogar Bygstad wählen.



    Alles natürlich abhängig von der Verfügbarkeit von Ferienhäusern, deren Lage und dem Angebot für Angler.

    Zu Bedenken gilt auch, dass es im Oktober spät hell und früh dunkel wird. Kurze Wege zum Fisch sind

    hier wichtig. Am besten ein Haus mit sehr, sehr nahem Bootssteg, wo man auch bei schlechtem Wetter angeln kann.

    Frost gibt es spätestens im Oktober - Winterreifen sollten ein Muss sein.




  • Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine Vorschläge.
    Die Ecke von Nautnes werde ich mal abchecken.
    Du schreibst auch was von Fensfjord. Hast du da auch eine Empfehlung für den Standort? Lieber den äußeren Part?
    Haus mit nahem Bootssteg werden wir berücksichtigen.
    VG
    Frank

  • Hey,

    wir waren seinerzeit mit WoMo auf dem Parkplatz Borgaholmane ca. 100 - 150m südlich von Punkt 1.


    gulesider.no/Fensfjord


    An Punkt 1 gab es zwei wunderschöne Ferienhäuser, wo ich mich mal für eine Ausfahrt "eingekauft" habe - mit guten Lengs und Lumbs gleich hinter der Brücke. Richtung Ausgang Fensfjord sollte auch das ein oder andere Ferienhaus zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!