Inndyr zum 2. Mal - Midsommer 2024 in Norwegen

  • Hallo Angelfreunde,

    nachdem der Weihnachts- und Silvesterurlaub on Lodingen perfekt war

    bereiten wir und nunmehr auf den Sommerurlaub vor.

    2023/2024 Polarnacht

    2024 Polartag

    Wir fahren zum zweiten Mal nach Inndyr (Haus 67508), weil es uns dort 2022 super gefallen hat.

    Es gibt vor allem noch viel zu erkunden.

    Da wir auf der Anreise auch mal was neues sehen wollen, werden wir die Hinfahrt über Schweden machen.

    Ich habe die Fähre Kiel - Göteborg gebucht.

    Nun meine Frage an Euch: Was ist die beste Route durch Schweden um nach Inndyr zu kommen.

    Als Zwischenübernachtung habe ich den Bereich um Hoting ausgemacht.

    Könnt ihr mir sagen, ob das zu ambitioniert (also zu weit für einen Tag) ist oder ist das von der Strecke her noch machbar?

    Wir haben ja schließlich Urlaub und wollen keinen Stress haben.

    Der Plan soll sein, dass wir am Samstag, den 22.06.2024 in den Nachmittagsstunden am Haus sind.

    Ich bin noch nicht über Schweden gefahren, daher weiß ich nicht, wie die Straßen sind, wie man vorankommt und welche Gefahren (Blitzer / Polizei) so lauern.


    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Gruß von Matthias aus Thüringen

  • Werbung

     

     

  • Hallo Matthias,

    ich denke, dass das nicht zu ambitioniert ist. Jedenfalls dann nicht, wenn man es ausschließlich als Transitstrecke sieht und nicht noch Sightseeing machen will. Vor einigen Jahren waren wir auf den Lofoten im Rambergkreis, da sind wir auch über Schweden gefahren. Fähre Warnemünde- Trelleborg, allerdings mit 2 Übernachtungen in Sundsvall und Kiruna. Die erste Strecke waren auch knapp 1000 km. Man weiß am Abend was man gemacht hat, aber das Fahren hat dort richtig Spaß gemacht. Ich würde euch aber empfehlen nicht die Strecke über Stockholm zu fahren. Wir sind auf Hin- und Rücktour direkt Stockholm in Mega Staus gekommen. Aber ansonsten sind die Straßen gut ausgebaut und außerhalb der Ballungsräume ist wenig Verkehr. Blitzer gibt es zahlreich, werden aber meistens mit einem Hinweisschild am Straßenrand vorher angekündigt.

    Für uns geht es in diesem Jahr nach Lödingen oder besser gesagt auf der anderen Seite gegenüber, nach Neshamn. Wir nehmen dieses mal aber nicht die Schwefenroute sondern Kiel-Oslo und immer geradeaus Richtung Norden.

    Gruß Udo

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Stockholms Staugebiete sind in den letzten Jahren weniger geworden.

    Die neuen Straßen sind (fast?) fertig. Livebericht dazu Anfang Juni 2024.


    Und wenn es in Stockholm mal staut, dann verliert man dort weniger Zeit

    als auf den nervigen, krummen Nebenstrecken durchs Inland nördlich von Stockholm.

    Bei der Reiseplanung sollte man aber die RUSHHOUR (in jeder Großstadt)

    einbeziehen und meiden.


    KEIN Thüringen-Tipp: (oder doch ?)

    Es gibt eine sehr schöne kleinere Fähre von DK gen S


    Grenaa - Halmstad



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!