in gewisser weise kann ich den aerger von klaus und die idee von stekus mehr als nachvollziehen.
es ist ein unvergleichbarer glueckstag - einen garmin globalmap lange zeit mit allen faengigen stellen gefuettert zu haben, voreinstellungen vorgenommen zu haben, die eigentlich jedem vermittels "page" dazu befaehigen alle moeglichen einstellungen schnellstens zu finden - und dann kommt ein komiker , der sich fuer ueberschlau haelt - und alles umstellt, dabei natuerlich alle daten rausschmeisst - und das system so verstellt, dass das geraet eigentlich nur noch eine farce an bord ist.
und auf die frage hin, was sinn des ganzen waere ,dann erklaert zu bekommen, er wollte mal probieren - und man koenne ja das geraet ausbauen - um via rechner upgrade wieder den vorher zustand herstellen - da kann einem schon das wuergen kommen.
oder einen lowrance x 136 ploetzlich fuss und grad farenheit anzeigen sieht - was wie immer keiner und niemand eingestellt haben, wenn ich die beiden mal zu fassen kriege - die koennen sich frisch machen !!
besonders wenn das - bei mehreren booten, natuerlich mehrfach geschiet.
da stellt sich dan schon die frage - warum solche leute glauben, klueger als klug zu sein, wo der sinn der veraenderung liegt - oder derjenige denkt - man kaeme vor langeweile eh nicht in den schlaf.
in den allermeisten faellen erweisen sich veraenderungen an den einstellungen eher als sehr " fragwuerdig ".
ein staendiges aergernis - und man ist oft versucht, an ein geraet mit code zu denken, ne art " kindersicherung ".
denn, ein grossteil ist einfach mit den einstellungen zufrieden , die man vorgenommen hat, die die darin enthaltene hilfe gerne annehmen - und keine lust haben - im vorfeld erst ne schulung auf echolote zu machen - sondern das ding einschalten wollen, nach moeglichkeit maximal eine taste druecken und sehen, wo sie sind und was unter ihnen los ist.
oder die leichte uebung - schwarzes dreieck ( boot ) auf schwarzes karo ( wap punkt ) bringen und an faengiger stelle sein - sehr moegen in einem fremden revier - lieber haben, als ewiges suchen nach gaengigen stellen und immer wieder markanten kanten oder untiefen.
und um diesen grossteil geht es, denen ist naehmlich nicht geholfen, wenn ein " oberschlauer " alles veraendert - und hinterher das geraet nur noch unsinn anzeigt - oder nach einem reset alles an wirklich guten wegpunkten verschwunden ist, und der plotter die nackte karte enthaelt.
ich stimme zwart nicht ein in die weise " dann soll er eine neueinstellung halt bezahlen " - nur eins ist fakt - der naechste angelfreund nach ihm hat " die arschkarte " - weil der ein geraet virfindet - dass einfach auf werksangaben steht - in einem unbekannten gebiet so nutzlos wie ne seekarte - in meinen augen.
denn sinnvoll in einem neuen gebiet ist doch dem " kurzzeitangler " nur ein gefuetterter plotter - mal abgesehen von der navigatorischen hilfe.
nur, diese " drueckfreudigen mit halbahnung " gehoeren nun mal dazu - wie eben propellerfresser und brueckenrammler oder nachttanker - zum gluecke sind alle diese rassen nicht die masse.........aber laestig koennen sie schon sein.
was solls, gehoert dazu - muss man nehmen wie das wetter - und nach wie vor werden unzaehlige servicekraefte zum hundersten mal die geraete neu einstellen, zum hundersten mal das kostenlos, und dabei zum hundersten mal, den " druecker " zur hoelle wuenschen - und sich zum hundersten mal dabei fragen - warum immer geglaubt wird, dass sei alles " inklusive " und nicht mal ein danke wert.
....so ist es ebend - gehoert dazu - wie auch die gaeste , die immer wieder kommen, sich ueber gut eingestellte geraete freuen und fragen und bitten , etwas andere einstellungen vorzunehmen - oder sogar ihr eigenes geraet parallel zu dem auf dem boot anbauen - weil sie dem nicht trauen - aber das vorher bereden und fragen - und diese sind nach wie vor in der ueberzahl...
in dem sinne - ich verstehe klaus und stekus durchaus - nur - was solls .......da kann ich mich auch uebers wetter aufregen, es kommt und geht.
wobei ich allerdings einen mir bekannten norweger ebenso verstehe und fuer seine stoische ruhe bewundere - der nach wie vor auf dem standpumkt steht - ein nullachtfuenfzehn echolot mit zwei tasten tuts auch, " zeigt tiefe - ich habe keinen aerger - geht nicht zu verstellen " ( ist der mann das verkappte genie ?? - zumal auf meinem eigenen boot selbiges nullachtfuffzehn geraet auch ist - und ich fange fisch.....mmmmmh )