Hallo liebe Mitpatienten !
Mein name ist Bernd G , bin 47 Jahre jung und 1997 von einem unheilbaren Virus befallen worden. Gott sei Dank habe ich dieses Forum gefunden und hoffe nun , das die Krankheit schnell schlimmer wird.
Und das kam so !
1997 kam mei ehemaliger Meister mal wieder vom Norwegen - Urlaub. Ich sagte zu ihm, " warst Du nicht letztes Jahr schon da ? "
Er sagte darauf, das er sei 11 Jahren immer auf die gleiche Insel fährt und sich klasse erholt und wenn ich möcht bringt er mal paar Fotos mit.
Nächsten Tag war es soweit. Die Fotos erregten schnell Aufsehen und einigen Kollegen und ich fiel die Kinnlade runter. Ich dachte Seeungeheuer sind ausgestorben, mein Meister versicherte uns jedoch , das es sich nicht um Fotomontagen handelt, das es dieses " Getier " tatsächlich auf diesem Planeten giebt und das man sowas auch essen kann.
Drei kollegen und ich , wir waren hin und weg. Es gab kein anderes Thema mehr.
Schon am nächsten Tag, standen wir pünktlich klock sechs an seinem Schreibtisch und hielten ihm vier Urlaubsscheine hin. " Das geht nicht ! " sagte er ." Alle vier auf einmal Urlaub und denn schon in zwei Wochen, unmöglich." So lieber Meister nu mach hier mal nich lange rum, Du bist Schuld , oder wer hat uns den Floh ins Ohr gesetzt ?bekam er von uns zu höhren. Wir wollen auf deine Insel und zwar alle vier und am besten Gestern .
Nun musste er doch lachen und begann sofort uns das auszureden. Jedoch hatte uns dieser Virus schon bis in die letzte Zelle befallen.
Es wäre doch schon zu Spät im Jahr und ihr habt doch gar kein Angelzeug und was denkt ihr wohl wie schwer man einen Platz auf der Fähre bekommt und ob die Ferienhütte frei ist und so viel Arbeit hier und ,und ,und .
Mein kollege Andreas sagte nur: " schnack hier nich rum, hilfst Du uns nu oder nich. "
Langsam setzte sich bei meinem Meister die Einsicht durch, das er mit seinen Fotos wohl eine kleine Epedemie ausgelöst hatte und nu sozusagen alles zu spät war.
Er half uns !!!
Die Hütte hat er besorgt mit der Reederei " Steena Line " alles klar gemacht, und uns auch noch ne Karte von Norge gegeben , damit wir Torfköppe auch da ankommen.
Soweit so gut, nu ging das in den Angelladen. Der Heini hat sich gleich die Hände gerieben als er uns " Fischdosenfischer " in der Tür stehen sah.
"Tach - wir wolln nach Norge ! Haie fangen und so. Nu brauchen wir noch die richtigen " Waffen " Hast Du sowas da ??? "
Na klar, auf Euch hab ich das ganze Jahr schon gewartet. Bekamen wir da zu Hören !
Der gute Mann hat wohl das Geschäft seines Lebens gemacht. Der ganze Mist steht heute noch in meinem Keller und erinnert mich immer an diesen Tag.
Jedenfalls sind wir dann von Hirtshals mit einer fürchterlichen Fähre bei fürchterlichem Wetter nach Oslo gefahren.
Dann die ganze Nacht durch Norge ( wie kann man nur so blöd sein und Nachts durch dieses schöne Land fahren ) bis wir in Andalsnes an einen Fjord kamen und alle Norweger sich weigerten uns dort vor Sonnenaufgang rüberzu "fähren"!
Eine Nacht im VW-Bus unter vier Männern ist aber auch eine Erfahrung wert.
Nächsten Morgen, als die Norweger ausgeschlafen hatten, konnten wir dann unsere Reise fortsetzen. Noch ein Tunnel und noch eine Fähre und noch eine Brücke und irgentwann waren wir dann in Hollingsholm bei Molde.
Übrigens waren wir in Molde essen, war gans gut , bis die Rechnung kam, da waren wir dann zum zweitenmal satt.
Nach nur drei einhalb Stunden Wartezeit fuhren wir dann mit der nächsten Fähre auf die Insel Gossen. Dort in fünf Minuten über die Insel um dann wieder am nächsten Fähranlieger in Smage 4 Stunden zu warten. Was solls wir hatten ja Urlaub.
Als Niemand mehr damit rechnete kam das stolze Schiff und brachte uns nach einer Fahrzeit von einer Stunde auf uns Meisters heilige Insel.
Was uns dort wiederfuhr möchte ich Euch gerne Morgen erzählen, denn nun muss ich leider zur Nachtschicht und die Taler für den nächsten Norgr- Urlaub verdienen.
Bis dahin liebe Grüsse von Bernd G