Risöyhamn Pfingsten 2023

  • Reisebericht Risøyhamn Sjøhus Pfingsten 23


    26.05.23
    Zu viert mit dem Flieger, Berlin - Oslo , Oslo - Harstad (Narvik),


    dann 2,5 h mit Leihwagen Richtung Andoya 170 km.


    Jeder mit 2 x 23 kg Koffer, plus 10 kg großes Handgepäck Rucksack.


    Austattung Floater 2 x W 3
    1 x Mullion 5000
    1 x Fladen alle Einteiler


    7 x Reiseruten
    3 x Multirollen
    3 x Stationärollen
    2 x Elektrorollen


    Köder für Zielfisch Heilbutt, Dorsch, Rotbarsch, Köhler



    Für uns war es die erste Flugreise in den hohen Norden, mit viel Erwartungen und Zielfischvorstellung. Ein kleines Abenteuer.


    Wir haben langjährige Erfahrungen aus Mittelnorwegen, Flatanger, Leia usw. aber auch 2 x Färöer-Inseln. Es ist schon heftig im warmen Berlin zu starten und im Schnee zu landen.









  • Werbung:

     

  • Also Flůge waren hin und rűck mit Norwegian , Gepäck wurde nur einmal eingecheckt, keine Probleme 8 x 23 kg waren immer da. Hinflug Oslo Harstad - Flugzeug kaputt - 20 Minuten später stand eine Andere Boing zur Verfűgung. Leihwagen war ein Toyota Diesel Bus in T5 Grösse. 10.35 Uhr Berlin 18 Uhr Risöyhamn Ankunft, top.

  • Die Ausfahrten zu den Spots dauerten zwischen 20 -55 Minuten Anfahrtszeit. Wir fanden den Zielfisch Dorsch mehrmals über 1 Meter bis knapp 15 kg.


    Bei der Angelei war innerhalb weniger Minuten mit wechselndem Wetter zu rechnen. 2 Tage mussten wir wegen Schneesturm pausieren.



  • Am 1.06.23 war Rotbarschtag und der kälteste internationale Kindertag meines Lebens


    Wir fingen zwischen 180 und 220 m Rotbarsch bis 1,9 kg /Fisch. Leider bissen auf 80 - 120 m auch Köhler 70 - 90 cm,
    sie machten uns das Leben schwer, wir teilten das 6 -er System auf 3 Haken entweder kams nicht runter und 3 Köhler zerrten oder man hatte 1 - 2 Rotbarsche dran und die Köhler bissen und schüttelten die Roten vom Haken ---






  • Fazit: Mission Vesteralen, Andöy, Risöyhman erfüllt - alle Zielfische waren fangbar, Steinbeißer wäre möglich gewesen, war nicht unser Zielfisch,
    auch Lumb und Pollack waren noch am Band - tolle moderne Anlage, gute Boote, 5 Tage gefischt und 72 kg Filet bei 417 € Benzinkosten für 4 Angler





    Fliegen mit ausreichend Gepäck, war etwas Neues


    Die Elche in Nordnorwegen steigen selbstbewußt ruhig über die Zäune



    Nächstes Jahr gehts zum Angeln ans Nordkap

  • Keiner von uns hat in seinem Einteiler Floatinganzug in Schnee, Hagel , Kälte und Wind gefroren, die Marken Anzüge haben auch beim 2 h Stunden in massiver Mittagssonne angeln , gut geatmet.
    Keiner hat ne Rute vermisst - Technik und Köder bis zu gefrorenen Heringen und Hornhechten (Hvide Sande Mai 2023) als Naturköder waren ausreichend am Start.
    Kleine Seelachse waren manchmal zu finden.


    Wenn ich nächstes Jahr in Skarsvag war - teile ich mit ob mir anglerisch, fischtechnisch Mittelnorwegen im Sommer ausreicht. Finanztechnisch mit dem Flieger und Leihwagen ist es ein anderes Preissegment als ALLES vorher. Petri heil

  • Wer Verpflegung mitnehmen will, also unser Gepäck war auf der Hinreise in den Kühltaschen für den Fisch mit ausreichend Verpflegung bestückt.
    Wein im 3 Liter Pack und etwas Hochprozentiger zählte auch dazu. In Risöyhamn gibts einen Joker wo man alles Notwendige kaufen kann ...,
    [FONT=&quot]3 große Grills waren vor Ort vorhanden.[/FONT]
    Vom Wetter her hätte ich es Ende Mai/ Anfang Juni - trotz Nordnorwegen nicht so kalt und schneereich erwartet. " 2 Leute haben heftig über die Kälte an den Händen gejammert
    Mit unseren Kenntnissen aus Mittelnorwegen kamen wir beim Suchen der Zielfische vollkommen ausreichend klar ...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!