Je wärmer das Wasser an den Küsten von Südnorwegen wird, um so mehr kommen auch die Quallen vor, die mit dem Wind an die Küste getrieben werden.
Die meisten Quallen sind ungefährlich, lediglich die roten Feuerquallen haben es in sich. Sehr schlimm wird es, wenn jemand alergisch darauf reagiert, dann ist der Notarzt erforderlich (112). Für diese Menschen ist es angebracht, lieber mit einem Neoprenanzug ins Wasser zu gehen.
Im Normalfall brennt es auf der Haut, wenn man mit den langen Fäden in Berührung gekommen ist. Das alte Hausmittel Essig ist wohl das schlechteste, was man anwenden sollte. Dadurch wird das Brennen schnell zum Schmerz. Besser ist es, man trägt Rasierschaum auf die befallenen Stellen auf und Rasiert das mit einer Rasierklinge. Dadurch werden die Fäden der Qualle von der Haut entfernt. Der Rasierschaum beruhigt die Haut zusätzlich.
Einen Artikel dazu gibt in der VG zum Nachlesen:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/artikkel.php?artid=559727

Feuerquallen, was tun?
-
-
Hatten im Mai im Rosfjord auch ne ziemliche Menge Feuerquallen aller Größen im Fjord. War zum Baden eh noch zu kalt, aber ich hätte wohl auch dankend verzichtet. Das wäre wie Slalom mit Quallen gewesen, hatte ich im Mittelmeer schon mal. Dort konnte man nur noch mit Taucherbrille baden gehen um alle Quallen zu sehen und auszuweichen:mad:.
Mit dem Rasierschaum geht auch nur wenn man darauf vorbereitet ist und das mithat. Ein einfacher Trick ist auch eine Kunden- oder Bankkarte. Damit kann man die Nesselfäden auch ganz gut abschaben. Nach meiner Erfahrung auch kein Süsswasser zum Abspülen nehmen, das verschlimmert die Wirkung noch. Am besten mit Meerwasser abspülen und dann mit Hautcreme eincremen.
Wer kennt sonst noch hilfreiche Tricks?
Gruß Tom -
Und so sehen sie aus.
-
http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/play…tml?bccode=both
gestern auf BR 3
es ist auch Norwegen gekommen ganz schrecklich was da unterwasser passiert
glaube es st ein fehler angeschlichen
bitte samstag anklicken und rechts ist das Video
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!