Angeln auf Helgoland

  • Vor einigen Wochen habe ich den Beschluß gefasst, dieses Jahr im Sommer mal Angelurlaub auf Helgoland zu machen. Ich habe mir dazu schon Informationsmaterial kommen lassen, wo man angeln darf und wo man am günstigsten übernachten (mit Küche) kann.
    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wieviele Ruten erlaubt sind. Ich hatte vor, 2 Grundruten und eine Spinnrute mitzunehmen und auf Butt, Aalmutter, Seeskorpion... etc. zu angeln. Natürlich auch auf Makrele!


    Mantafahrer(Michael), du wohnst ja auf Helgoland und hast mir ja schon geschrieben, daß es sehr schwierig sein wird, einen (oder mehrere) Hornis zu fangen, weil sich die die Kegelrobben alle schnappen. Aale darf man ab nächstes Jahr nicht mehr fangen, wie bzw. von wo habe ich Chancen auf andere Freiwasser- und Grundfischarten?
    Welches System ist zu empfehlen? Wo kommt man an Naturköder wie Seeringler, Krabben und Sandspierlinge heran?
    So weit ich erfahren habe, steht auf Helgoland der Wattwurm unter Schutz und nach ihm darf nicht gegraben werden.
    Da ich höchstwahrscheinlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise und es weder in Bremerhaven noch in Cuxhaven in der Nähe der Fähranleger keinen Angelladen gibt, kann ich auf die schnelle auch keine frischen Wattis kaufen.
    An Ruten werde ich 2 Grundruten mit 3,60m und einem Wg. bis 200 und 300gr. und eine schwere Spinnrute in 2,70 oder 3,00m mit einem Wg bis 80gr.mitnehmen. An Rollen eine Daiwa BG 5000 und eine PENN Spinfisher Vl. Für die Spinnrute kommt wahrscheinlich noch eine kleinere Slammer dazu.


    Jetzt noch eine Frage zur Angeltechnik : Wie ist das mit Pose und Fetzenköder, gehen da nur Makrelen drauf oder auch andere Fischarten? Beim Grundangeln habe ich vor, Paternostervorfächer einzusetzen, evtl. mit Drahtarmen oder/und mit Seaboom zu fischen. Ist die Wollhandkrabbe ein großes Problem auf Helgoland?


    Ich weiß, viele Fragen. Ich möchte mich so gut es geht, auf diesen Urlaub vorbereiten, damit ich nicht vor vollendeten Tatsachen stehe, wenn ich dort ankomme.

  •  

    Werbung

     

     

  • 2 Ruten sind ok, wenn Du einen SH- Angelschein hast.


    Als Köder am Plattfisch- Paternoster eignen sich Makrelen- Fetzen und Uferschnecken (mit einem Hammer knacken).


    Wenn Du die Posenmontage grundnah einstellst, können da auch Pollack oder Dorsch draufgehen.


    Plattfisch eher nicht, wegen der schon erwähnten Kegelrobben...

  • Michael 1:biglaugh: Wäre klasse wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest,ich bin nähmlich einer der wohl wenigen hier (ausser Michael 2) der früher sehr sehr oft auf der Insel zum Angeln war.Da gab es sogar ein Geschäft wo man eingezalzene Wattis kaufen konnte,ist leider wohl auch nicht mehr.
    Ich wünsche dir Petri Heil auf der schönen Insel:wave:

  • Hallo Michael, danke für deine Antwort! Laß und doch mal über die erlaubten Angelbereiche sprechen, und die Fischarten, die da hauptsächlich zu fangen sind.
    Da gibt's zum einen die Südmole, wo nur die Außenseite zu beangeln ist, der Strandabschnitt zwischen Landungsbrücke und Nord-Ost-Hafen sowie die Molenspitzen am Schwimmbad und rechts vom Nordstrand Nähe Jugendherberge.
    Wie lohnenswert ist letztgenannte Stelle, die ja am weitesten entfernt ist? Findest du meine Gerätezusammenstellung für Helgoland zum Grund- und Spinnfischen passend?

  • Schau mal hier. Die südliche der 3 markierten Stellen ist zur Zeit gesperrt (Munitionsräumung).


    An der schwimmbadmole (längster Strich) gibt es meist Makrelen, manchmal auch Dorsch und Pollack:


    Dein Gerät scheint mir geeignet zu sein...


    https://www.ebay.de/itm/334362…8e7635:g:1BoAAOSwB-JdIy2x

  • Danke für die Info! Nen Urlauberfischereischein brauche ich nicht, da ich schon einen Fischereischein habe und nur noch die Jahres-Erlaubniskarte (10€) von S-H brauche. Habe da schon mit den Mädels im Rathaus telefoniert.
    Bei euch auf der Insel gibt es doch das Tauchzentrum und die BIO... Da werde ich auch mal vorbeischauen, weil es mich interessiert, ob es am Grund in Ufernähe bzw. Wurfweite irgendwelche Vertiefungen (Bombenkrater) gibt, wo sich der eine oder andere kapitale Zielfisch aufhalten könnte.


    Ja natürlich, daß ich Watties auch im Netz bestellen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
    Na mal schauen, ob in 6 Monaten die erlaubten Angelstellen ausgeweitet werden.... :)

  • Hier ist der Grund meist felsig, daher ist es sicherer, den Durchmesser etwas stärker zu wählen, sowohl bei monofiler als auch bei geflochtener Hauptschnur.


    Ich verwende in jedem Fall 2 Meter Fluocarbon als Vorfach, da hier das Wasser oft kristallklar ist....

  • Hier ist der Grund meist felsig, daher ist es sicherer, den Durchmesser etwas stärker zu wählen, sowohl bei monofiler als auch bei geflochtener Hauptschnur.


    Ich verwende in jedem Fall 2 Meter Fluocarbon als Vorfach, da hier das Wasser oft kristallklar ist....


    Welche Stärke vom FC verwendest du, 0,50 oder lieber 0,60er? Wie machst du die Verbindung? Ich werde auf jeden Fall mein Dreibein mitnehmen, damit möglichst viel Schnur aus dem Wasser kommt. Ich denke, daß ich für Helgoland keine speziellen Schlagschnüre brauche... oder kommt es dort stellenweise auch auf Weite an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!