Vor einigen Wochen habe ich den Beschluß gefasst, dieses Jahr im Sommer mal Angelurlaub auf Helgoland zu machen. Ich habe mir dazu schon Informationsmaterial kommen lassen, wo man angeln darf und wo man am günstigsten übernachten (mit Küche) kann.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wieviele Ruten erlaubt sind. Ich hatte vor, 2 Grundruten und eine Spinnrute mitzunehmen und auf Butt, Aalmutter, Seeskorpion... etc. zu angeln. Natürlich auch auf Makrele!
Mantafahrer(Michael), du wohnst ja auf Helgoland und hast mir ja schon geschrieben, daß es sehr schwierig sein wird, einen (oder mehrere) Hornis zu fangen, weil sich die die Kegelrobben alle schnappen. Aale darf man ab nächstes Jahr nicht mehr fangen, wie bzw. von wo habe ich Chancen auf andere Freiwasser- und Grundfischarten?
Welches System ist zu empfehlen? Wo kommt man an Naturköder wie Seeringler, Krabben und Sandspierlinge heran?
So weit ich erfahren habe, steht auf Helgoland der Wattwurm unter Schutz und nach ihm darf nicht gegraben werden.
Da ich höchstwahrscheinlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise und es weder in Bremerhaven noch in Cuxhaven in der Nähe der Fähranleger keinen Angelladen gibt, kann ich auf die schnelle auch keine frischen Wattis kaufen.
An Ruten werde ich 2 Grundruten mit 3,60m und einem Wg. bis 200 und 300gr. und eine schwere Spinnrute in 2,70 oder 3,00m mit einem Wg bis 80gr.mitnehmen. An Rollen eine Daiwa BG 5000 und eine PENN Spinfisher Vl. Für die Spinnrute kommt wahrscheinlich noch eine kleinere Slammer dazu.
Jetzt noch eine Frage zur Angeltechnik : Wie ist das mit Pose und Fetzenköder, gehen da nur Makrelen drauf oder auch andere Fischarten? Beim Grundangeln habe ich vor, Paternostervorfächer einzusetzen, evtl. mit Drahtarmen oder/und mit Seaboom zu fischen. Ist die Wollhandkrabbe ein großes Problem auf Helgoland?
Ich weiß, viele Fragen. Ich möchte mich so gut es geht, auf diesen Urlaub vorbereiten, damit ich nicht vor vollendeten Tatsachen stehe, wenn ich dort ankomme.