1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte weltweit

Orkney

• Fröya
  • 24. Juni 2009 um 13:29
  • Fröya
    Æ tar heiller ein karsk, sjø'!
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (39)
    • 24. Juni 2009 um 13:29

----- WARNUNG: Ohne Angelei! ------
    - denn selbst nach tagelangem Betteln wurde uns von unseren überaus ängstlichen Profs die Erlaubnis nicht gegeben.
    Hätten uns schon nach (auf Orkney recht duenn gesähten) Möglichkeiten der Boots-&Ausruestungsleihe erkundigt und unserer Vermieter hätten uns auch geholfen. Aber ohne das ok der Chefs war da leider nichts zu machen..:crying:
    Natüüürlich stand in der Inselzeitung auch gleich ein Bericht darüber wie toll die diesjährige Angelsaison angelaufen sei..brown trouts en masse...:mad:

Naja, schön wars trotzdem. Sehr schön sogar! Kann jedem nur eine Reise dorthin empfehlen.
    Ich hatte das Glück im Rahmen meines Studiums/Hauptseminars "Die Expansion der Wikinger nach Westen" mit Unisubventionen verwöhnt zu werden..war also dann nicht ganz so teuer. Dafür mussten wir aber auf den Inseln auch einen Huegelgrab&Runenmarathon ueberstehen...:p

Teil 1: Edinburgh
    Zwischenstop in Edinburgh, um durch das dortige National Museum of Scotland zu stöbern (4 Stunden lang!!!:eek:)
    Aber interessant wars, nur zu empfehlen ;)

Lachse!!:rolleyes:

Maria Stuarts Grabmal

Sehr zu empfehlen auch die Dachterrasse des Museums mit tollem Blick über die Stadt

oiiiiiii....:rolleyes: Leider war der Eintritt von über 10 Pfund nicht mit unserem Budget vereinbar. Außerdem ist meiner Meinung nach dieser Preis ne Frechheit!!

Edinburgh Castle - ebenfalls 13 Pfund Eintritt - OHNE Führung!!!!

Auf dem Weg zum Hostel...WAS ZUR HÖLLE IST DAS FÜR EIN THEATERSTÜCK??? :eek:

Rathaus

Unser Pub, in dem später noch Haggis, Fish&Chips, Steak&Angusburger verdrueckt wurden...:rolleyes:

grau in grau..a bissl unheimlich, selbst an so nem sonnigen Tag

und nach 2 Nächten in Edinburgh gings schließlich weiter nach Orkney..mit ner 20-Sitzer Propellermaschine :eek:
    Für mich als Nicht-besonders-gern-Flieger ne Qual! Vor allem nach den Turbulenzen des vorherigen Fluges und dem Absturz der AirFrance Maschine noch im Hinterkopf..:(
    Aber was solls...auf nach Kirkwall!

Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

• nordfisker1.jpg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 24. Juni 2009 um 16:53

... Berichte über die Angelei sind hier ja auch nicht Bedingung! ;)

Danke, dass Du Deine Erlebnisse auf Orkney mit uns teilst! Das Wetter scheint ja voll auf Eurer Seite gewesen zu sein, wenn man die Bilder genauer betrachtet!

Drück mal fest die Daumen, dass wir dieses Wetterglück dann auch in ca. 4 Wochen auf Mosvik haben! :wave:

P.S. Da darf dann auch kräftig geangelt werden ... hab ich so gehört!:)

• Fröya
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (39)
    • 24. Juni 2009 um 17:14

Bereits am Gepäckband in Kirkwall begrüßte uns der Whisky - und überall "massenhaft" Norweger..:D

Die Runen über dem Eingang weisen gleich stolz auf die altnordische Wikingervergangenheit hin - nicht das einzige Zeichen Norwegens, das uns hier begegnen sollte. Die Orkneyinger sind nämlich totale Norwegen-Fans und fühlen sich beinahe selbst wie welche. Sind sie in gewisser Weise auch. Man hat vor ein paar Jahren mit einer Genuntersuchung nachgewiesen dass über 70% der Orkneyinger norwegische Vorfahren haben. Man empfängt norwegisches Radio, die Infotafeln sind z.T. Englisch&Norwegisch, usw...

groß iser ned..der Grimsetter-Airport (gugg an, wieder ein norwegischer Name)

Die St. Magnus (natüüüüürlich ein Norweger) Cathedral, völlig übertrieben groß für die Insel - noch dazu ist die Gläubigkeit der Bevölkerung nicht sehr ausgeprägt..

Bibel in der St. Magnus Cathedral - auf Norwegisch!:p

Ja was is denn das?? Sach ma...wo sind wir denn eigentlich hier? Ich dachte wir wärn in Schottland??

der heilige Olaf..

Gedenktafel der Partnergemeinde Grimstad...

Der Altar in Wikingermanier..mit Wikingerschiff&allem drum&dran...

Tafel der norwegischen Jarle von Orkney...also langsam wurde es unheimlich...da hätten wir ja gleich nach Norwegen fahren können. Aber ich hab mich daher dort umso wohler gefühlt :D

berühmte Spezialität, gibts ueberall dort. Is aber auch echt gut. Selbst mir als Nicht-Eis-Freund hat sie gut geschmeckt.

Der Jarlspalast - erbaut von Thorfinn. Rrrrrichtig - einem Norweger.

Blick über Kirkwall (woher kommt der Name? jawollja..vom Altnordischen "Kirkjuvágr" - Kirchenbucht)

Museumsbesuch mit Exponaten eines Schiffsgrabs, das leider zu größten Teil kurz nach dem Fund von nem Orkan ins mehr geblasen wurde...und wer is drin begraben gewesen? - ihr ahnt es: ein Wikinger!:hot:

Wie bereits erwähnt lassen sich die Orkneyinger auch in Sachen Glauben von den Norwegern inspirieren. Der Großteil hat nix damit am Hut. So klingen die Sprüche an den Spendenkästen auch etwas anders :biglaugh:

Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 24. Juni 2009 um 23:12

Vielen :Danke: für diesen mal nicht Angelbericht:baby::baby::baby:
    Leider dauert es bei mir sehr lange:crying: bis die Fotos geladen sind wenn man sie sich in größer als hier im Bericht anschaun möchte .

:wave::wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fröya
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (39)
    • 24. Juni 2009 um 23:23

Danke sehr alle sammen! :)

Zitat von Jürgen Chosz

Leider dauert es bei mir sehr lange:crying: bis die Fotos geladen sind wenn man sie sich in größer als hier im Bericht anschaun möchte .

Ja..ich bin auch ned ganz zufrieden damit aber ich weiss leider nicht wie ichs anders machen kann ..:confused:
    Falls also jemand nen Tipp hat...immer her damit!

Bericht geht nächste Woche weiter. Bin am Wochenende ned online. Erst Wikingerausstellung in Speyer & anschließend Wochenende in Karlsruhe.

Also, bis dann. Vielleicht hat mir ja bis dahin jemand nen andere Möglichkeit wegen der Fotos übermittelt ;)

• Tom69
    Truttenterrorist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. November 1969 (55)
    • 25. Juni 2009 um 09:07

Auch von mir ein fettes Dankeschön für deinen Bericht Eva!:baby::baby::baby:

Ich find`s klasse! Vor allem kann`s nicht schaden, ein paar kulturelle und kulturhistorische Infos über andere Ecken als Norwegen zu bekommen, auch wenn der Bericht nicht nach Fisch riecht! ;)

Gruß
    Tom

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 26. Juni 2009 um 20:38

Hallo Fröya

Schöner Bericht aus einer interessanten Gegend,:Danke:dafür. Kleine Frage:Gabs da eigentlich gar keinen Whisky:biglaugh::wave:LC:);).

Gruß Andreas

• Fröya
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (39)
    • 9. Juli 2009 um 00:31

So, ich machs mir jetzt einfach und stell den link dazu rein. Sollte eigentlich auch einfacher zu öffnen sein ;)

http://www.facebook.com/album.php?aid=…90&l=9b1f341e76

• Tom69
    Truttenterrorist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. November 1969 (55)
    • 9. Juli 2009 um 08:23

Schöne und was mich immer besonders freut vor allem viele Fotos. :Danke:dafür!

Auch wenn du keine Gelegenheit zum Fischen hattest, scheint ihr auf jeden Fall `ne Menge Spaß in wunderschöner Natur gehabt zu haben. Bin ich ja gleich schon wieder ganz neidisch! :happy:

Wie kalt war denn das Wasser? Irgend ein wagemutiger Mensch hat sich da ja tatsächlich ins Meer gestürzt. Hatte er Erfrierungen oder ging`s ?:D

Gruß
    Tom

• Fröya
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (39)
    • 7. Oktober 2009 um 11:41

Lang hats gedauert aber jetz hab ich die Fotos mal in ein Album gepackt:
    http://picasaweb.google.com/Sjoefna/Orkney…feat=directlink

Büdde sehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8