1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Klimawandel – immer wieder neue/andere Erkenntnisse

• Achim.M
  • 16. Juni 2009 um 17:41
  • Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 18. Juni 2009 um 12:27

Wenn es auch auf Grönland so wie beschrieben mit den Gletschern "bergauf" geht, so kann man doch in Mitteleuropa die Gletscherrückgänge mit dem Bloßen Auge erkennen. Ich fahre seit Jahren immer wieder zum Ötztalgletscher, Pitztalgletscher usw.. Gerade am Ötztalgletscher kenne ich mich aus. Dort steht eine Eiswand, an der alle Skifahrer immer wieder vorbei fahren. Diese Eiswand sieht so gigantisch aus, dass es davon Massen an Fotos gibt. Leider habe ich keins von mir mehr gemacht, seit dem ich Digis habe. Diese Eiswand ist in den letzten 15 Jahren, seit dem ich zum ersten mal dort war, um mindestens 50m zurückgegangen und nur noch halb so hoch, von mal ca. 30m auf jetzt ca. 15m. Das sind schon Unterschiede, die Massen von Wasserspeicher bedeuten und die für die entsprechenden Gegenden/Täler mal schwere Folgen haben können. Damit diese Gletscher wieder so groß werden wie vor Jahrzehnten, brauchen wir viele viel längere und strengere Winter und kürzere und kühlere Sommer in den Bergen.

:wave:Hilsen André:wave:

• nordfisker1.jpg

• bojuramartin
    Ein Hamburger Jung
    Geburtstag
    1. Juli 1966 (58)
    • 18. Juni 2009 um 13:01
    Zitat von Hoddel