Gerätevorstellungen

  • So hier der neue Tread zwecks Gerätevorstellungen.


    Hier stellen Member Ihr Gerät vor mit Vor- und Nachteilen.
    Bei Ruten- und Rollenvorstellungen achtet auf richtige Rechtsschreibung, ansonsten werde ich versuchen das zu korrigieren, hierbei soll die Suchfunktion unterstützt werden.
    Desweiteren sollten hier auf Kommentare verzichtet werden, wenn Bedarf besteht wird eben ein Extra Tread eröffnet.
    __________________

  • Anzeigen: 

  • Spinnausrüstung: Rute Illex Ashura 3m 15-35 Wg., Rolle Shimano Twin Power XTR 4000


    Die Rute ist wohl das beste was ich bisher zum Spinnfischen in der Hand hatte, empfindliche Spitze mit einem Rückgrat, was sich dynamisch zur Belastung aufbaut, Köhler bis 6,5 KG waren bisher kein Problem.
    Der Clou, der Rollenhalter kann jeweils von unten und von oben geschraubt werden, so kann die Rute spezifisch dem Angler angepasst werden.
    300- 390 €


    Die Rolle ist das Vorgängermodell der TwinPower mit Heckkampfbremse.
    Ich kann keine Nachteile gegenüber einem Frontbremsmodell erkennen und habe die Kampfbremse zusätzlich um auf unerwartet große Fische bzw. Fluchten zu reagieren, ich kann aber meinen Anhieb bei geschlossener Bremse gut durchbringen.
    Vorteil weiterhin, die Bremse läuft ruckfrei an, es sind 2 Ersatzspulen dabei und ich verfüge über weitere Spulen, weil das Vorgängermodell egal ob als GT, XTR, Stradic etc. die gleichen Spulen verwendet werden.
    120 €


    Leichtes Pilken: Albert Drachkowitsch 3m 10-85 WG, Rolle Shimano Technium 5000.
    Ich habe in dem Sektor einiges ausprobiert an Ruten, bin jedoch immer wieder auf meine gute alte Drachko zurückgekommen, da ich bei kopflastigen Ruten sehr empfindlich reagiere. Die Rute ist mittlerweile 20 Jahre alt, hat eine durchgehend ziemlich harte Aktion, was aber die Bisserkennung sehr vereinfacht, dabei aber eine Top Aktion wenn's mal richtig rappelt.
    150,- DM
    Die Rolle wurde hier im Forum ja schon ausreichend gewürdigt, hat eine Ersatzspule, die Bremse läuft ruckfrei an, hat gute Schnurwicklung bei geflochtener, absolut empfehlenwert.
    ca. 100€


    Mittleres Pilken: Penn Charisma "Dorschfestival" 2,70m 50-190 WG mit Rolle ABU Mörrum 7700
    Zusatz nachträglich: Rute Sportex Magnus 12 Lbs, 2,35m (endlich gefunden und verliebt).
    Auch in diesem Sektor musste ich lange suchen bis die passende Rute da war.
    Herbert vom Angelwebshop empfohl mir dann diese Rute die durch 2 zusätzliche Ringe Multitauglich wurde, bisher habe ich keine Nachteile erkennen können, auch sie hat die Aktion die nötig ist um Spass beim Fischen zu haben
    75€
    Mit der Rolle habe ich gerade noch rechtzeitig zugeschlagen bevor ABU seine Produktion nach Fernost auslagerte. Dazu habe ich eines der wenigen Modelle ohne Schnurführung, gegen die ich ich seit meiner ersten Multi eine Abneigung habe, die Rolle hat eine Sternbremse, jedoch mit hoher Qualität, soll heissen sie verändert nicht, einmal eingestellt ihre Stellung.
    480 DM


    Schweres Pilken: Sportex Magnus 30 Lbs 2,35m mit Rolle Penn International 12 LT


    Die Rute kann man schon als legendär bezeichnen, eine Aktion die bisher für mich einzigartig ist, empfindlich mit viel Rückgrad, dabei federleicht.
    Störend werden einige das lange Handteil finden, für mich optimal, allerdings könnte das Griffstück vor der Rolle 5cm länger sein.
    Bei 500G ist allerdings Schluss mit ermüdungsfreien Fischen, sie ist im Vergleich zu anderen 30 Lbs eher als 25 Lbs zu betrachten.
    Der Nachteil ist die Lackierung, sie nimmt es sofort übel, wird sie mal auf der Bordwand abgelegt, unwiderufliche Lackabnutzungen sind die Folge die aber bisher nur optische Schäden zur Folge haben.
    Messemodell 180 DM
    Die Rolle begeisterte mich seit jeher, kraftvoller Schnureinzug, Schiebebremse die bei der jeweiligen Einstellung auch rucklos anspringt, als ich jedoch herrausfand das das Power Handle der Super Mariner auf die 12 LT passt war sie optimal. Absolut empfehlenswert wer Gerät fürs Leben haben möchte.
    Schnäppchen 280€


    Schweres Naturköderangeln: Rute Sportex Magnus 50 Lbs 1,82m mit Rolle Penn Internatinal 16S


    Bei der Rute treffen die gleichen Kriterien wie bei 30 Lbs zu, fischbar ohne Anstrengung bis ca. 800G, 1000G gehen auch weil man die Rute ja nicht permant bewegt beim Naturköderfischen.
    Ich habe nachträglich einen Aftco Roller montiert ist aber nicht nötig, dadurch habe ich die Rute auch unfreiwillig um 3cm gekürzt.
    Die Int. 16S ist immer mein absolutes Schätzchen gewesen, durch die 2 Gänge kann bei Fisch oder zu großen Gewichten mühelos auch bei Belastung in den ersten Gang geschaltet werden um dann absolut ermüdungsfrei die ganze Chose hochzuholen, die Schiebbremse arbeitet ruckfrei in jeder Stellung, allerdings werde ich sie wahrscheinlich auch mal mit einer größeren Kurbel ausstatten, was den Komfort eindeutig erhöht wie mir bei meiner 12 LT bestätigt wurde.
    Auch eine Rolle fürs Leben.
    Schnäppchen 800 DM


    Dazu habe ich noch die Rainer Korn Deep Sea "NAF Edition" 30 Lbs, diese Rute habe ich dieses Jahr gefischt, sie kommt der Aktion der Sportex 50 Lbs sehr nahe, ist sehr gut verarbeitet und auch der Lack ist eindeutig besser als bei meiner Sportex, aufgrund meiner Größe finde ich das kurze StandUp Handteil nicht so prickelnd aber wem es liegt absolut empfehlenswert.
    Z.Zt. ca. 100€ beim Angelwebshop

  • So dann stell ich auch mal meine Combos vor.


    Naturköderangeln & schweres Pilken:
    Rute: Balzer Edition 71 North Naturköder 40lbs (2,15m - ca 40Lbs WG)
    Rolle: Mitchell GL 20/30
    Schnur: Spro Power Pro Rot 0,28mm


    mittleres Pilken:
    Rute: Zebco Power Boat 300 (2,70m, 150 - 300gr WG)
    Rolle: DAM Quick SW 60
    Schnur: Spro Power Pro Rot 0,18mm


    Pilken:
    Mosella Centurium U.B. Pilk 300 (3m, 80-180 gr. WG)
    Rolle: Kogha FA Sea 300
    Schnur: Spro Power Pro Rot 0,15mm & 0,33 Daiwa Infinity green (Mono)


    Spinnfischen:
    Rute: Spro Universal 60 (2,40m, 20-60gr. WG)
    Rolle 1: Spro Passion 610
    Rolle 2: Abu Black Max (Multi)
    Schnur: Wiplash Crystal 0,06mm & Daiwa infinity 0,21mm Green (Mono)


    leichtes Spinnfischen:
    Berkley Cherrywood (2,70m, 9-28gr. WG)
    Rolle: Mitchell Black Magic 820
    Schnur: Wiplash Crystal 0,06mm & Sänger Exon 0,15mm (Mono)


    Das sind meine Kombos, weclhe nach und nach erweitert werden.
    Anregungen & Meinungen zu den Kombo werden gern gelesen :biglaugh:
    Gruß Steven

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

  • Hallo Lenglengs, toll finde ich, dass Du auch dabei schreibst, was Dein Gerät kostet/ gekostet hat Da sieht man doch, ob man sich daran orientieren kann oder noch ein Jährchen sparen muß.
    Mein gerät sieht bescheidener aus:
    Zum Küstenblinkern und leichten Pilken je eine Balzer 2,70m powerstick mit 75 bzw 135 Gramm ´kombiniert mit einer SPRO Rock.
    Bisher Dorsch bis 12kg und Köhler in selber Grösse.
    Und für das "Grobere" zwei powerstick mit 450g und einer Penn-Multi bzw. einer älteren shakespeare.
    Heilbutt 18kg
    Kostet alles zusammen ungefähr so viel wie Deine Spinnausrüstung. Träume noch von einer Zweigang-Multi mit Linkshandkurbel.

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meiner Ausstattung und vor allem zu dem was ich mir in Zukunft (Weihnachten und Geburtstag im Februar) für Norwegen im Mai ´09 noch anschaffen sollte. Ich war erst ein Mal (2007) in Norwegen am Saltstraumen und habe mir meine Ausrüstung mehr oder weniger auf blauen Dunst zugelegt.


    Also da wären:


    Ruten
    Abu Garcia Seven 2,10 m 30 Ibs


    Penn Fjordspinn Never Crack 2,40 m 100 - 400g Wg


    Sänger Iron Claw 2,40 m 40 - 80 g WG


    Rollen


    Penn Spezial Senator 113 H (Multi)


    Penn Spezial Senator 112 H (Multi)


    Sänger Iron Claw Damokles 40 (Stationär)



    Ich habe die Annahme das mir im ganz hohen Bereich, also jenseits von 30 Ibs noch was fehlt. Außer dem im Bereich zwischen 300 - 600 g Wg.


    Das leichtere Spinnfischen kann ich mir mit der Sängerrute mit max. 80 g Wg in Norwegen schon schwer vorstellen. Meine Frage ist wie fische ich Gummis mit 60 - 80 g Bleiköpfen und die Giant Jigheads mit Gummi am Besten und reicht meine Ausstattung dafür?


    Vieleicht könnt ihr mir ja ein bischen weiter helfen!


    Nehme jeden Rat gerne auf und weiß, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.


    Gruß Markus

  • So leichte Änderung bei mir:

    mittleres Pilken:
    Rute: Zebco Topic Power Boat 300 (2,70m, 150 - 300gr WG)
    Rolle 1: DAM Quick Steel Power 330 ls (Multi)
    Schnur: Shimano Beastmaster Orange 0,18mm (500m)


    Rolle 2: DAM Quick SW 60
    Schnur 1: Spro Power Pro Rot 0,18mm

    Schnur 2: Daiwa Infinity 0,33mm flame-green (mono)

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

  • Na, dann will ich auch mal:


    Leichtes Pilken:


    Rute: NAF-Rute 10-12 lbs
    Rolle: wird wohl eine Shimano Exage oder Technium 4000
    Schnur: wird wohl Power Pro 20 lbs


    Mittleres Pilken:


    Rute: Fenwick Seahawk Boat Pro 12-20 lbs
    Rolle: Penn GTI 320 LD
    Schnur: Power Pro gelb 30 lbs


    Schweres Pilken/Naturköderangeln:


    Rute: Penn Prion Boat 30 lbs
    Rolle: Shimano Tekota 700
    Schnur: Schnurbar Eigenmarke 40 lbs

  • Spinnfischen:
    Rute: Abu: Conolon Classic Trigger (15-40g 2.7m) Preis ca. 80-100€
    Rolle: Abu 5501 C3 Preis ca. 100€
    Schnur: Quatum Quttron Braid PT 0,17/8,5kg


    Leichtes Pilken ca.60-125g / Schwereres Spinnfischen.50-100g
    Rute: Sänger/Shakespeare Aquantic Trigger (50-100g 2.7m). Preis ca. 90€
    Rolle: Entweder die oben genannte Abu C3,
    oder eine Tica Caiman 201 mit Powerkurbel . Preis ca.150€.
    Schnur: Tufline 20lbs.


    Etwas schweres Pilken ca. 80-200g
    Rute: Daiwa Inliner DD90-1 (12-20lbs 2.7m.) Preis ca. 100-120€
    Rolle: Die oben genannte Tica. Aber wahrscheinlich wird die bald durch eine Avet SX ersetzt.


    Mittleres Pilken von ca. 150-300g
    Rute: Penn Inliner (30lbs 2.4m) Preis ca. 150€
    Rolle Avet MXL 2-Gang. Preis ca. 400€ oder Ryobi SS700 Preis ca. 180€
    Schnur: Power Pro 30lbs


    Schweres Pilken ca. 200-600g Mittleres Naturköderangeln bis ca. 700g
    Rute: Penn Inliner (50lbs 2,1m) Preis ca. 150€
    Rolle: entweder die oben genannte Avet MXL oder eine Elektrorolle Ryobi 700AC: Preis ca. 500€
    Schnur: Powerline 0,25


    Schweres Naturköderangeln ca.700-1200g
    Rute: Penn Millenium Stand Up (30lbs ca. 1,75m). Preis ca.150€
    Rolle: Die oben genannte Elektro Ryobi. Für den Notfall ist noch eine 340GTI vorhanden.


    Was ich aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen würde, das wäre die Tica Caiman 201 , Die Ryobi SS700, die beiden Penn Inliner und die Millenium Stand UP.


    Die Tica nicht mehr, weil die war für bis 200g Pilker mit der Daiwa Inliner gedacht.
    Mit bis 200g Pilken, kommt man schon gut bis ca. 80-100m tief und da ist der Schnureinzug der Tica mit ca. 50-55cm einfach zu wenig.
    Fürs schwerere Spinnfischen ist die gut, lässt sich wunderbar werfen, aber dafür hätte ich die mit einer Doppelkurbel bevorzugt.

    Die Ryobi SS700 , weil die Rolle für das Geld sich einfach billig anfült und anhört.
    Aber nachdem ich dieses Jahr, eine jede 10m selbst eingefärbte Schnur ausprobiert habe.
    Brauche ich diese Rollen mit Schnurzähler nicht mehr.

    Die Penn Inliner 30lbs, weil mir die Aktion der Rute beim Pilken einfach nicht gefällt.
    Etwas durchgehendere wie bei den Shimano Inlinern würde mir besser gefallen.
    Ansonsten ist es eine sehr leichte und universelle Rute die von mehreren meiner Kumpels mit Begeisterung gefischt wird.

    Die Penn Inliner 50lbs. Kann dafür keinen sachlichen Grund nennen.
    Passt mir einfach vom Gefühl her irgendwie nicht so richtig.

    Die Penn Millenium Stand Up.
    Weil ich beim Naturköderangeln eine etwas weichere Spitze und etwas mehr Länge bevorzugen würde.
    Die wirkt irgendwie wie ein Besenstiel auf mich, aber zu der Zeit als ich die gekauft habe
    gab es nicht so viele Alternativen und Elektrorollen waren ziemlich unbekannt.

    Gruß
    Waldemar

  • Hallo Norwegen – Angelfreunde,


    möchte mal wieder diesen Thread beleben und meine Lieblings-Combos für Norwegen vorstellen:



    Spinfischen
    Rute: Skyblade Adrenalin WG: 5 – 100 g, 2,70 m
    Rolle: Daiwa Tournament Force 3500
    Schnur: 0,28 mm 220 m Stroft GTP grau, Stroft GTM Mono 0,28 mm 250 m auf Ersatzspule
    Kommentar: Superleichte Rute, Blank ist von USA Graphit. Die Combo fische ich auf Ostsee-Dorsch, Aal, Hecht Zander und teilweise auch auf Waller.

    Superleichtes Pilken bis 100g auch vom Kutter
    Für das sehr leichte Pilken wie auf der Ostsee vom Kutter oder manchmal auch wenn Drift und Tiefe es in Norwegen erlauben benutze ich gern:
    Rute: Sportex Kev Sea Spin WG: 100g, 2,70m (Abdrift) oder 3,30m (Andrift)
    Rolle: Daiwa Saltiga Game 3500
    Schnur: 0,28 mm Stroft GTP grau

    Leichtes Pilken bis 200 g
    Rute: Sportex Carat Spezial, WG: 200g, 2,70 m
    Rolle: Shimano Stella 8000 FA
    Schnur: 0,17 Whiplash , 350 m; 0,30 mm Stroft GTP color 300 m
    Kommentar: Die Arbeitscombo schlechthin für mich in Norwegen für Pilker, Jigheads bis 250g. Bis 175 g Wurfgewicht werfe ich noch aus.

    Mittleres Pilken bis 300g
    Rute: ABU Suveran Pro Boat, 30-50 lbs, 2,28 m
    Rolle: Accurate Magnum Boss 870 2-Sp
    Schnur: 0,40 mm Stroft GTP color, 400 m
    Kommentar: Die ABU - Rute habe ich das erste mal in dieser Saison gefischt und bin begeistert!

    Mittelschweres Pilken und leichtes Naturköderfischen bis 500 g
    Rute: Daiwa Interline Sealine-Z B30i alte Variante, 20-50 lbs, 2,34 m
    Rolle: Tiburon Smart Shift SST 8 HT
    Schnur: geflochtene 0,41 mm Tuf Line gelb, 500 m
    Kommentar: mein Arbeitsgerät auf Dickdorsch, Großköhler und Heilbutt in Nordnorwegen

    Schweres Pilken Naturköderfischen bis 1000g
    Rute: Shimano Antares Boad 30-50 lbs,1,95m
    Rolle: Tiburon Smart Shift SST 20
    Schnur: 0,24 Whiplash, 750 m

    Tiefsee ab 200 m:
    Rute: Melton Tackle GTN 30–7,30-40 lbs, 2,10 m oder GB 665 H 40-50 lbs, 1,95 m
    Rolle: Daiwa Tanacom Bull – 750
    Schnur: 0,21 Whiplash 750 m

    Grüße Uwe

    09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!