Wann ist der Dorsch, den ein Dorsch?

  • Gadus macrocephalus, Gadus morhua ,Gadus ogac sind drei Arten der Dorschartigen Fische die alle als Kabeljau bezeichnet werden.

    Der Gadus morhua ist der beliebte Dorsch.

    Wann ist der Dorsch, den ein Dorsch und wann Kabeljau?

    In meinen Fischereilehrgang wurde mir beigebracht, dass der Dorsch, wenn er in der Nordsee gefangen wird, Kabeljau genant wird.

    Weiß einer genaues dazu?

  • Also grundsätzlich ist der Dorsch, Gadus morhua, sobald er aus dem Ei schlüpft ein Dorsch:biglaugh:

    Was die Namensgebung angeht gibt es viele Theorien.
    Die einen sagen, daß der Dorsch im Jugendstadium eben Dorsch heißt und als laichreifer Fisch eben Kabeljau.

    Andere sagen, Kabeljau ist mehr oder weniger eine eigene Rasse, weil reiner Hochseebewohner, der nur zum laichen an die Küste kommt. (Stichwort: Vestfjord - Lofoten)

    Widerrum andere sagen, Kabeljau kommt von Bacalau, der portugiesischen Bezeichnung für den Trockenfisch der eben überwiegend aus Dorsch/Kabeljau gemacht wird.

    Noch andere sagen Dorsch ist das deutsche Wort für die altgermanischen Bezeichnungen, wie sie ja z.B. im Norwegischen noch vorkommen.

    Letzendlich ist es aber eine Art, nämlich Gadus morhua - Der Dorsch.

  • moin,
    genau so, wie mucki sagt.
    die katze heißt manchmal morle, manchmal fritz und manchmal petr.
    aber immer katze.

    bernd

  • Man es könnte es vieleicht auch so beschreiben:

    Im Norden Deutschlands leben z.B. Holsteiner, Friesen u.a. sprich "Küstendorsche" :biglaugh:, im Süden sind das etwa Bayern, Franken usw., also "Kabeljaue", die nur zum laichen an die Küste kommen. :happy: :bier:

    Trotzdem sind es alles Deutsche ;)

  • [quote='bojuramartin','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=57429#post57429']Gadus macrocephalus, Gadus morhua ,Gadus ogac sind drei Arten der Dorschartigen Fische die alle als Kabeljau bezeichnet werden.


    Der Gadus morhua ist der beliebte Dorsch.


    Wann ist der Dorsch, den ein Dorsch und wann Kabeljau?


    In meinen Fischereilehrgang wurde mir beigebracht, dass der Dorsch, wenn er in der Nordsee gefangen wird, Kabeljau genant wird.


    Weiß einer genaues dazu?


    http://www.lebensmittellexikon.de/


    Bitte keine Internetseiten ins Forum kopieren, das kann teuer werden.
    Hoddel

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoddel () aus folgendem Grund: Aus Copyrightgründen die Kopie einer Website gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!