Danke Trolljenta,aber die Metalltüten waren mir trotzdem sympatischer :D.
Gruß Erich
Praktische Erfahrungen mit neuen Mautsystem !!
-
-
die gibt es ja auch nach wie vor noch reichlich, die vollautomatischen Mautstationen sind ja doch nach wie vor eher die Ausnahme und meist auch nur rund um die grossen Städte zu finden
-
Dank BroBizz muß ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
-
Einen BroBizz benötige ich zwar nicht (da ich max. 2 mal im Jahr nach Norge komme), finde das System aber klasse!
Gruß
Friedel -
Also wir sind in diesem Jahr einfach mal so durch die Mautstellen gefahren (Oslo), da vor Ort nichts zu sehen war, wann und wie wir hätten die Maut entrichten sollen. An weiteren Mautstellen war das entrichten der Maut wie bisher möglich. Wenn wir noch Post bekommen sollten werde ich natürlich hier bescheid geben.
Ich würde es nur gut finden, wenn es zu diesem Thema eine amtliche Regelung für Ausländer geben würde und diese auch in irgend einer Form nachlesbar wäre. -
Und ich Trottel fahr extra auf die Tanke und bezahl brav meine Maut Bergen- Sotra und das gleich 4 mal. Allerdings hab ich letztes Jahr auch 42€ für eine unterlassene Zahlung in Stavanger berappen dürfen.
-
Maut bezahlen
-
Bergen und Tønsberg, die schon länger dieses vollautomatische Sytem haben, verzichten bei Touristen bzw Fahrzeugen mit Ausländischem Kennzeichen komplett auf die Eintreibung der Mautgebühren, da fahrt ihr als Ausländer dann vøllig legal gratis durchKann ich so vom Erfahrungswert her bestätigen. Ich bin, seit niemand mehr im Häuschen sitzt, immer so durchgefahren. Habe bisher noch nie Post bekommen. Mein Vermieter hat mir das auch so bestätigt das der Mautbetreiber bei Touri's nicht aktiv wird.
-
Dank BroBizz muß ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
Hat alles bestens funktioniert!
Wobei die unterschiedlichen Töne, die dieses Gerät an den unterschiedlichen Mautstellen abgiebt, mir noch nicht ganz klar sind. -
...also mich hat es in diesem Jahr in Stavanger erwischt, konnte die Spur nicht mehr wechseln und bin so auf der Automatikspur, die alle benutzen, die so ein komischen Kasten an der Windschutzscheibe haben, durchgefahren (MIST), aber war nicht mehr zu ändern.
Wollte dann die 12 oder 13 NOK an der nächsten Shell - Tanke Zahlen, aber denkste, die wollten die popligen Kronen nicht und gaben uns zu verstehen, das wir uns deswegen keine Sorgen machen müssten, denn Touristen werden nicht wegen solcher Mautvergehen belangt, ich machte mir aber doch Sorgen und vesuchte den Betrag, der nun wirklich nicht hoch ist an der nächsten Tanke, ich glaube das war Hydro oder so zu bezahlen und musste mit dem gleichen Ergebniss wie zuvor an der Shell wieder abziehen.
Wenn ich nun Post aus Norge bekomme, Zahle ich natürlich, wenn aber Post aus England kommt, werde ich diese ruhigen gewissens in den Müll werfen, will die Typen ja nicht reich machen, find es nur schade, denn ich hätte gerne gezahlt, aber niemand wollte meine Krönchen.
...und wegen der automatischen Mautstationen war ich auch etwas irritiert, immer wenn ein Norweger vor mir da durch gefahren ist, dann leuchtete ein grüner Pfeil auf und bei uns nix, nicht mal ne rote Lampe oder so. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!