1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Catch&Release im Gegenwind

• alfnie
  • 29. September 2021 um 13:19
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.881
    • 29. September 2021 um 13:19

https://www.nrk.no/nordland/fang-…book-1.15635627

Auf Fezbook fliegen die Fetzen wegen Bildern die Kunden des schwedischen
    Anbieters Nordic Sea Angler (hier auf den Lofoten nicht gerade gern gesehen)
    veröffentlich haben, eine 2.40 m - kveite die wieder releast wurde - vermutlich
    nicht das erste Mal.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 29. September 2021 um 15:08

Na ja, was macht man sonst mit so einem Fisch, ich würde ihn auch nicht schlachten

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 29. September 2021 um 15:46

Abgesehen davon ist es ja auch in NO gesetzlich vorgeschrieben, dass Heilbutt Ü 2 m und Ü100 Kilo wieder zurückgesetzt werden MÜSSEN da diese aufgrund des Alters schon zu viel Schwermetalle gespeichert haben und so auch nicht mehr als Lebensmittel verwertet oder gar vermarktet werden dürfen

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 29. September 2021 um 16:13

Die kannst als Sondermüll entsorgen. Gleiches mit den großen Thun. Da ziehe ich Bonito vor.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 29. September 2021 um 18:20

Es geht beim shit storm weniger darum das genau diese Kveite zurueck gesetzt wurde. Sie ist nur der Ausløser. Es wird mehr kritisch gesehen das immer mehr Angler in den Norden reisen um genau so einen Fisch zu fangen, um ihn dann wieder zurueck zu setzen.

Dann kann, soll man es doch gleich lassen.

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 30. September 2021 um 07:49
    Zitat von Fjordfischer

Es geht beim shit storm weniger darum das genau diese Kveite zurueck gesetzt wurde. Sie ist nur der Ausløser. Es wird mehr kritisch gesehen das immer mehr Angler in den Norden reisen um genau so einen Fisch zu fangen, um ihn dann wieder zurueck zu setzen.

Dann kann, soll man es doch gleich lassen.

Wenn Du Du mir genauer erklärst, wie man bei beim Fischen auf Heilbutt genau solche "Brecher" von vornherein "aussortiert", kannst Du weiter maulen :lacher:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 30. September 2021 um 08:58
    Zitat von MeFo-Schreck

Wenn Du Du mir genauer erklärst, wie man bei beim Fischen auf Heilbutt genau solche "Brecher" von vornherein "aussortiert", kannst Du weiter maulen :lacher:

Ich maule nicht, habe lediglich nochmal genauer erklaert was den Zorn im Netz so hochkochen laesst. Weiss auch nicht wo man da eine persønliche Meinung dazu heraus lesen kann, aber scheinst heute wohl mit den falschen Fuss aufgestanden zu sein. Bekommen ja einige heute hier von dir verbal um die Ohren gehauen.

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 30. September 2021 um 10:00
    Zitat von Fjordfischer

Weiss auch nicht wo man da eine persønliche Meinung dazu heraus lesen kann, aber scheinst heute wohl mit den falschen Fuss aufgestanden zu sein. Bekommen ja einige heute hier von dir verbal um die Ohren gehauen.

Die persönliche Meinung lässt Du eindeutig dadurch erkennen, dass Du
    a. empfiehlst, diese Fischerei (auf Heilbutt) gleich ganz zu zu lassen
    ohne
    b. eine Option zu Hand zu haben, die Fänge von solchen Großfischen wirksam zu vermeiden und nur Heilbutte in der üblichen Küchengrösse zu fangen.
    Wenn der Großbutt eben dann doch mal an den20 cm Gummifisch gegangen ist, dann ist eben bei Heilbutten von Ü2M die Handlungsfreiheit des Anglers eben vom norwegischen Gesetzgeber begrenzt, er MUSS diesen Fisch releasen und ich finde es schlicht nicht korrekt wenn er für dieses gesetzeskonforme (und meiner Meinung auch mal wirklich sinnvolle Handeln) dann auch hier noch kritisiert wird!

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 30. September 2021 um 12:04
    Zitat von MeFo-Schreck

Die persönliche Meinung lässt Du eindeutig dadurch erkennen, dass Du
    a. empfiehlst, diese Fischerei (auf Heilbutt) gleich ganz zu zu lassen
    ohne
    b. eine Option zu Hand zu haben, die Fänge von solchen Großfischen wirksam zu vermeiden und nur Heilbutte in der üblichen Küchengrösse zu fangen.
    Wenn der Großbutt eben dann doch mal an den20 cm Gummifisch gegangen ist, dann ist eben bei Heilbutten von Ü2M die Handlungsfreiheit des Anglers eben vom norwegischen Gesetzgeber begrenzt, er MUSS diesen Fisch releasen und ich finde es schlicht nicht korrekt wenn er für dieses gesetzeskonforme (und meiner Meinung auch mal wirklich sinnvolle Handeln) dann auch hier noch kritisiert wird!

Ehrlich jetzt. Der letzte Satz ist lediglich ein Resume bez Zusammenfassung der Stimmung des Shit storms. Aber gut, jeder liest halt das daraus was ihm am besten im Kram passt.

Aber um mal dein weiteres Geschreibsel aufzugreifen. Der Veranstalter macht gern Reklame damit das man bei, mit ihm den Butt seines Lebens angeln kann. Also so ganz rein Zufaellig ist der wohl nicht drann gegangen und die Ausruestung wird wohl auch auf Grossfisch abgestimmt gewesen sein, da ich mal bezweifel das ich so einem Burschen mit leichten Ostseegeschier ausdrille.

So und nun etwas persønliches. Ich halte diesen Hyp des Riesenbuttangelns fuer moralisch genauso verwerflich, wie die Grosswildjakt in Afrika.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 30. September 2021 um 13:28

Ich halte diesen Hyp des Riesenbuttangelns fuer moralisch genauso verwerflich, wie die Grosswildjakt in Afrika.

Im Prinzip stimme ich dir zu, bloß sieht der Jäger vor dem Schuss das "Opfer", aber der Angler vor dem Biss den Fisch äußerst selten. Oft ist es doch purer Zufall, wenn mal so ein Riese an den Haken geht, manchmal sicher auch nicht.

Den Fisch als Sondermüll zu bezeichnen halte ich für verwerflich, der kann schließlich am wenigsten für die Vermüllung und ob dieser Fisch dann tatsächlich so vermüllt ist, lass ich mal dahingestellt.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8