Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen ein gutes Angelrevier mit einer schönen Unterkunft in Nord-Norwegen zu finden. Lofoten wäre, glaube ich, ganz gut. Es sollte auch für Familie geeignet sein. Ich will meine Frau endlich auch mit dem Norwegenvirus impfen. Wenn das klappt, hätten wir einige schöne Reisen vor uns. Den bisher mitgebrachten Fisch fand sie schon mal fantastisch. Da sich unsere Anreisestrecke seit diesem Jahr halbiert hat, wäre sie nicht abgeneigt mal 10 Tage zu wagen.
Was würdet ihr empfehlen für 2 Erwachsene und einen Jungen? Welche Häuser, Anlagen kämen in Frage?
Ich möchte gerne mal so richtig auf Steinbeißer, Dorsch und Pollack gehen. Mit großem Tiefeseeangeln kann ich nicht punkten. Das ist zu langweilig und zu anstrengend. Also Wassertiefen bis 25-40m sind angesagt. Gummifisch rein, Pollack raus, Naturködersystem rein Steinbeisser raus. So sollte das Angeln in etwa ablaufen.
Es soll keine Luxusunterkunft sein. Nein etwas gediegenes, sauberes, was den Geldbeutel auch nicht so stark beansprucht. Das finden Frauen ja oft sympathisch. Dann haben sie wieder was für ihre eigene Shoppingtour gespart.
augustin
Welches Ziel im Norden ist für die Familie geeignet?
-
-
Wenn Du auf den Lofoten schönes Wetter hast, dann gibt es sicher in Norwegen kaum ein besseres Ziel, um die Familie zu begeistern! Zeigen sich allerdings überwiegend Wind und Regen, dann sind die Lofoten eher ein voller Griff in die Schüssel.
Zum Antesten der Familienbegeisterung würde ich mir ein Ziel auf dem Festland suchen, eher an einem windgeschützten Fjord.
Dorsch und Steinbeißer passen in Nordnorwegen sicher gut zusammen, vor allem in der Zeit von April bis Juni.
Steinbeißer und Pollack passen nicht so ganz optimal zusammen, da der Pollack doch eher in Süd- und Mittelnorwegen stark verbreitet ist. Will nicht sagen, dass Du in Nordnorwegen gar keinen fängst, aber so nach dem Motto - Gummifisch rein, Pollack raus, da solltest Du dann eher nach Hitra fahren. Dort allerdings sind dann die Steinbeißer wieder nicht so dicht gesät.
Eine gute familienfreundliche Anlage ist z.B. Lauklines. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann sprich mal unseren Nutzer Stekus an!
Fraglich ist nur, ob Du diese Langstreckentour für einen ersten Norwegen-Familienurlaub wirklich in Angriff nehmen willst und ob "Anlage" grundsätzlich ernsthaft in Deinen Überlegungen vorkommt! Ich habe das meiner Sippe nie angetan und immer ein solitäres Ferienhaus gebucht!;) -
Hallo Augustin,
tolle Idee Deiner Frau auch mit dem berühmten Virus zu infizieren. Hab ich mit meiner auch ganz toll hinbekommen.
Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist, aber ich weiß, das Kinder sich bei einer langen Autofahrt nicht so an der tollen Landschaft begeistern können wie wir alten Säcke und nicht ist schlimmer als ein nörgelndes Kind und genervte Eltern.
Ich würde also einmal auf Steinbeißer verzichten und erstmal in Süd- höchstens Mittelnorwegen bleiben
Toi toi toi
Rainer -
Hallo Hecht911,
danke für die ausführliche Antwort. Deine Empfehlung werde ich mir mal genauer ansehen. Bis Lauklines sind es ca. 1800km von uns aus. Ist schon etwas weit mit einem 9 Jährigen im Gepäck.
Ab wo geht es denn mit den Steinbeißern los. Was ist die südlichste Grenze? Meine Frau will unbedingt diese schwarze, graue, häßlichen Fratze am Haken haben. In der Pfanne sieht das Filet verdammt gut aus, nun will sie das Biest selber auf die Schuppen legen und anschliesend natürlich zubereiten.
Bis Hitra wären es ca. 900 km. Das wäre immerhin nur die halbe Strecke, aber eben ohne Steinbeißer. Nein, Steinbeißer muß sein.
Vielleicht können wir es ja mixen. Wir gehen erst mal nach Hitra für ein paar Tage und wenn wir Lust haben fahren wir eben einen halben Tag weiter und sind dann im Steinbeißergebiet. Dazu muß ich aber obengenannte Frage beantwortet haben. Wo beginnt es mit den Beißern?
Und Danke auch an dich Rainer, ich lasse mich gerne überzeugen zuerst in Mittelnorwegen zu starten und dann vielleicht den halben Tag weiter gen Norden zu fahren. Dein Einwand "nörgelndes Kind" verursacht bei mir Alpträume. Das hört ja auch am 1. und 2. Angeltag nicht auf.
Meine Frau nickt auch ganz heftig.
Wegen Hitra werden wir mal Andreas Veltrup ansprechen.
Vielleicht hat er was passendes für uns.
Bitte beantwortet mir noch die Frage der Steinbeißergrenze.
Danke und Grüße
augustin -
Hallo Augustin,
so eine geografische Steinbeißergrenze gibt es nicht. Meinen allerersten Steinbeißer habe ich 1991 im Nedstrandfjord gefangen, das ist ein nördlicher Nebenfjord des großen Boknfjordes und noch ein gutes Stück südlich von Bergen.
Wenn man mich zwingen würde, auf der Karte eine Linie einzuzeichnen, ab der dann nördlich die Grenze für eine "sichere" Steinbeißerangelei beginnt, dann würde ich sie etwa auf Höhe Namsos ziehen.
Aber wie bereits geschrieben, auch da sollte man am besten im Frühjahr auftauchen, d.h. so im Mai/Juni, oder dann wieder ab September/Oktober.
Wenn Du ganz sicher an den Steinbeißer willst, dann fliege nach Island. Ich bin seit gestern von dort zurück und habe an den 10 Tagen vor Ort wohl an die hundert Steinbeißer gesehen. Allerdings hingen die nicht an meiner Angel, sondern waren tot am Strand verteilt. Sie hatten sich wohl beim Laichgeschäft so verausgabt, dass sie den heftigen Stürmen Ende Mai nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Im Westen und Norden Islands würde ich als Guide im Mai/Juni meinen Gästen eine stündliche Fanggarantie für Steinbeißer und Dorsch geben und das ohne mit der Wimper zu zucken! In Nordnorwegen wäre ich da etwas zurückhaltender!
Wünsche Dir dennoch viel Glück bei Deiner Jagd nach diesem hässlichen Gesellen! -
Möchte hier anfügen, dass Hitra, gerade in den kühleren Monaten, keine Steinbeißer-freie-Zone ist!
Jedoch ist die Häufigkeit zu Nordnorwegen wesentlich geringer. -
Augustin, Steinbeisser-Garantie und familienfreundlich, das ist nicht so ganz einfach unter einen Hut zu bringen und für 2009 sowieso schon etwas spät im Jahr. (Es gibt Gegenden in Nordnorwegen wo man den Stonie's von Anfang Mai bis Ende Juni nicht enkommen kann, aber die werden nie besonders familienfreundlich werden, so etwa ab Tromsø und nördlicher gelegen).
Auf den Lofoten gibt's ein Ding das nennt sich ' Nyvågar ', in Kabelvåg, vom Standard her aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem allseits bekannten Angelkasernen-Ding von Arnfinn. Nyvågar ist sehr familienfreundlich. Sympathische Hütten, jeden Morgen ein Buffet das Dir die Augen rauskullern, das Meerwaasser-Aquarium gleich nebenan und jede Menge Fisch 5 Minuten vor der Hafenausfahrt - und im Flachwasserbereich so bei 10 - 30 m wohnen da wesentlich mehr Stonie's wie, wie weiter südlich in Norge. Auf dem Gelände von Nyvågar langweilen sich auch Nicht-Angler nicht, weil's da sehr angenehm ist, solange das Wetter mitspielt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!