Weil alles so gut geklappt hat, heute schon das angekündigtes Zitat, dh. wegen des Schwierigkeitsgrads 2 Zitate aus diesem Film:
„... Bah, drehn Sie das Ding ab, nicht zu ertragen wie er den Herrgott anruft ...“.
Und noch ein zweites Zitat:
„... Na bitte, und es hub ein unbestimmtes Schweigen an, so nennt man das doch in Romanen ...“.
Filmzitate raten....
-
-
Vielleicht eine kleine Hilfestellung:
Das 1. Zitat stammt von Premierminister W. Churchill.
Das 2. Zitat von einem Hauptmann der Artillerie, der unter Generalleutnant Kasakov diente. -
Ich habe keine Ahnung. Aber da Du sagst das Churchill eine Rolle spielt, muss es irgendwas vom 2. Weltkrieg sein. Mir fällt da spontan: "Luftschlacht um England" ein. Ist aber sicher falsch.:o
-
Ich habe keine Ahnung. Aber da Du sagst das Churchill eine Rolle spielt, muss es irgendwas vom 2. Weltkrieg sein. Mir fällt da spontan: "Luftschlacht um England" ein. Ist aber sicher falsch.:o
Leider die Luftschlacht ist es nicht.
Aber richtig, es handelt sich um den 2. Weltkrieg.
Ich bin mal so kühn und behaupte, mit diesen Ausspruch hat dieser Hauptmann auf den endgültigen Untergang des 3. Reiches hingewiesen, weil ….
Weil er diesen Ausspruch tat, als ….? -
Ich rate weiter:???:)
"Der längste Tag" -
Ich rate weiter:???:)
"Der längste Tag"
Super Film , soweit man das sagen kann, denn wenn man in eine solche Situation gerät – danken wir unserem Schicksal, das wir nie in eine solche Situation gekommen sind.
Und danken wir auch unserem Schicksal, das wir nie dort kämpfen mussten, wo eine der mörderischsten aller Schlachten des II. Weltkrieges stattgefunden hatte.
Sicher Stalingrad, Moskau – Wolokolamsker Chaussee -, Leningrad (Schostakowitsch widmete seine 7. Sinfonie der Leningrader Blockade) waren mörderisch, aber diese hier gesuchte Schlacht war an härte bald nicht mehr zu übertreffen.
Was Leningrad anbelangt.
Hier sollte man mal reinhören.
Ich habe die 7. Sinfonie von Schostakowitsch auf Schallplatte – hin und wieder höre ich sie mir an.
http://www.youtube.com/watch?v=NWg4gO7EGn0 -
Super Film , soweit man das sagen kann, denn wenn man in eine solche Situation gerät – danken wir unserem Schicksal, das wir nie in eine solche Situation gekommen sind.
Und danken wir auch unserem Schicksal, das wir nie dort kämpfen mussten, wo eine der mörderischsten aller Schlachten des II. Weltkrieges stattgefunden hatte.
Sicher Stalingrad, Moskau – Wolokolamsker Chaussee -, Leningrad (Schostakowitsch widmete seine 7. Sinfonie der Leningrader Blockade) waren mörderisch, aber diese hier gesuchte Schlacht war an härte bald nicht mehr zu übertreffen.
Was Leningrad anbelangt.
Hier sollte man mal reinhören.
Ich habe die 7. Sinfonie von Schostakowitsch auf Schallplatte – hin und wieder höre ich sie mir an.
http://www.youtube.com/watch?v=NWg4gO7EGn0
Schön Achim wenn Dir der Film auch gefällt.;) Aber war es denn auch die Lösung.???:) Diese Antwort bist Du leider schuldig geblieben.:) -
Die beiden Zitate (Premierminister Churchill und den Hauptmann der Artillerie) sind den Film entnommen „Befreiung“.
Im Sommer 1943 sind am Kursker Bogen auf beiden Seiten 3.000.000 Millionen Soldaten, 5.000 Panzer und 3.000 Flugzeuge stationiert.
In Deutschland trägt diese Schlacht den Namen „Unternehmen Zitatelle“.
Die Russen haben dieses Ereignis und die darauf folgenden Ereignisse in diesen Filmepos dargestellt.
1. Teil „Der Feuerbogen“.
2. Teil „Der Durchbruch“.
3. Teil „Die Hauptstoßrichtung“.
4. Teil „Die Schlacht um Berlin“.
5. Teil "Der letzte Sturm".
6. zu diesen 5 CDs gibt es noch eine CD mit einen Exklusiv Interview mit Prof. Wolfgang Leonhard (siedelte 1950 in die Bundesrepublik Deutschland über).
Dieses Epos ist eine Mischung mit Schauspielern und echten historischen Zeitdokumenten.
Z.B. Churchill hört sich im Radio mit seinen Beratern eine Rede von Goebbels an, die Goebbels im Vorfeld der kommenden Ereignisse am Kursker Bogen hält. Und da kommt es zu der Aussage die ich im Zitat verwendet habe.
Hier noch ein Bild von den CDs. Habe ich mir kürzlich in der „Metro“ gekauft.
-
Da wäre ich nie drauf gekommen.:eek:
Gerade mal bei Wikipedia reingeschaut. Der Film? wurde 1969 von der DDR und der Sowjetunion produziert. Kann mir nicht vorstellen das er eine objektive Sicht der Geschehnisse darstellt.:( Von daher werde ich ihn mir lieber nicht ansehen. Wenn Du aber solche "halbdokumentarischen" Filme magst, empfehle ich Dir "Speer und Er". Besteht aus drei Teilen und ist sehr interessant.
Da nun niemand die Lösung wusste, bist Du immer noch dran mit einem neuen Zitat. Mach es bitte nicht wieder so schwer. -
" ... Kann mir nicht vorstellen das er eine objektive Sicht der Geschehnisse darstellt.:( ..."
Was ist schon Objektiv? Und was ist davon Subjektiv?
Ein schwieriges Unterfangen, oder …. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!