Nachlese die Zweite:
Zunächst mal zu Sönkes Ölverbrauch am T5: er hat nicht nur im Urlaub Öl verbraucht, das war erst der Anfang. Und es endete mit einem Motorschaden an dem Bus. Sönke hat das Fahrzeug dann zügig verkauft ( mit Motorschaden) und fährt nun wieder einen sehr schönen VW, diesmal T6 .
Ja und dann war da noch die Sache mit dem Vermieter, der die Anlage von dancenter bzw dansommer neu übernommen hat. Ich habe zu Beginn des Urlaubs ordnungsgemäß bei der Übernahme des Bootes die zugehörige Kaution von NOK 2.000 über meine Kreditkarte blockieren lassen. Dachte ich. Nein, der Vermieter hat den Betrag abbuchen lassen - was ich ja zunächst mal nicht sehen konnte - und legte mir bei Rückgabe ein Formular vor, auf dem ich meine Bankverbindung angeben musste, damit er mir das Geld zurücküberweisen kann. Noch in Norwegen habe ich schon gedacht: wenn das mal klappt.
Es klappte nicht. Um es kurz zu machen: ich habe 17 mails und Briefe geschrieben an dansommer ( bei denen ich gebucht hatte), an dancenter, an die ich verwiesen wurde, und schliesslich an die Muttergesellschaft Novasol Hamburg -diesmal Einschreiben mit Fristsetzung - . Und ihr glaubt es nicht: ich habe von Novasol vor zwei Wochen kulanterweise mein Geld zurückerhalten.
Ende gut alles gut. Aber ob ich zu dem Vermieter nochmal hinfahre weiß ich nicht.....