Biber beißt Angler - und hinterlässt üble Wunden


  • Na Hör mal wer bist du eigentlich -


    etwa selber DER -Zitat von dir -

    .... hochqualifiziert, denn Du bist doch sicher diplomierter Biologe, Ökologe, Zoologe mit Doktortitel oder hast Dich in dem Bereich sonst schon mit Meriten behangen, oder ?...


    -das du mich " offen zur Schau getragener Scheinheiligkeit " bezichtigst.


    Den Link zur Quelle habe ich eingestellt und wenn du dafür nicht zahlen willst , um alles zu lesen , kann ich nicht dafür.


    Geh mal mit offenen Augen durch Wald und Flur , wenn du selber Betroffener wärst und damit zu tun hättest ,denkst du vieleicht anders drüber .
    Die Zeit um dir wissentschaftliche Argumente in Wort und Schrift zu liefern habe ich leider nicht. Ich arbeite jeden Tag unmittelbar da draussen an der Basis , beruflich und auch in meiner Freizeit. Da sehe ich genug und das schon viele Jahre


    Mehr möchte ich dazu und besonders zu DIR und deinen herabwürdigenden Aüßerungen nicht sagen....dann werd ich oder am Ende noch gesperrt oder der Thread geschlossen.....+g$$


  • Skandale dieser Art gäbe es dann viele, der Mensch wird ja nicht schlauer .... (Regenbogenforelle, Kormoran, Kanadische Wildgans, Kanadischer Biber usw.)
    Ja, der Kanadier wurde bewusst "wieder"angesiedelt, unsere Biber waren ja fast verschwunden. Gentests beweisen das - zum Glück sind beide Arten so verschieden, dass sie sich nicht auch noch kreuzen können).


    Okay, wie man das durchs Zielfernrohr unterscheiden kann, weiß ich auch nicht, aber mir ist nicht bekannt, dass auch nur ein einziger Europäer in jungster Zeit nachgewiesen wurde ....


    Noch einmal die ganz einfache Frage: Gibt es nachlesbare wissenschaftliche Quellen für diese Behauptung / diese Gentests bzgl. der Ansiedlung kanadischer Biber oder nur Deinen Kommentar? (Den man natürlich glauben kann oder auch nicht)
    Eine Frag nach der Unterscheidung per Zielfernrohr war von mir gar nicht gestellt worden :wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive


  • Wieder mal viel geschrieben und behauptet aber nichts (wissenschaftlich) nachvollziehbares gesagt :wave:
    Immer wieder nur auf eigene (subjektive) Eindrücke verwiesen
    Es hat sich nichts in Deiner "Argumentation" geändert! :klatsch:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Noch einmal die ganz einfache Frage: Gibt es nachlesbare wissenschaftliche Quellen für diese Behauptung / diese Gentests bzgl. der Ansiedlung kanadischer Biber oder nur Deinen Kommentar? (Den man natürlich glauben kann oder auch nicht)
    Eine Frag nach der Unterscheidung per Zielfernrohr war von mir gar nicht gestellt worden :wave:


    Nur mal so, als Beispiel für eine einfache Quelle Kanadischer Biber – Wikipedia
    Dort steh unter "Biber und Mensch" unter anderem Zitat "...In Deutschland dürfen Kanadische Biber von Privatpersonen weder gezüchtet noch angeboten, feilgehalten, abgegeben oder zur Abgabe vorrätig gehalten werden.[5]"
    Und damit wurden dann ernsthaft Wiederansiedlungsmassnahmen in Bayern getätigt?
    Welche Behörde hätte denn da tief und fest gepennt??

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Nur mal so, als Beispiel für eine einfache Quelle Kanadischer Biber – Wikipedia
    Dort steh unter "Biber und Mensch" unter anderem Zitat "...In Deutschland dürfen Kanadische Biber von Privatpersonen weder gezüchtet noch angeboten, feilgehalten, abgegeben oder zur Abgabe vorrätig gehalten werden.[5]"
    Und damit wurden dann ernsthaft Wiederansiedlungsmassnahmen in Bayern getätigt?
    Welche Behörde hätte denn da tief und fest gepennt??


    Ja so weit sind wir, da werden wissenschaftliche Quellen gefordert und derjenige argumentiert bzw. nutzt wikipedia. Jeder darf in wiki schreiben was er denkt und solange sich niemand findet der dem widerspricht, bleibt der Text stehen und NEIN es ist keine anerkannte wissenschaftliche Quelle und der Inhalt zählt nicht zwingend als richtig aber so was lernt man mittlerweile in der 6. Klasse, wenn man sein Referat nur auf Grundlage von Artikeln aus wikipedia zusammenstellt.


    Und ja, das Forum heißt Angelfreunde und dein Ton anderen gegenüber hat damit nichts zu tun. Und zum Thema Respekt kannst du scheinbar noch sehr viel Lernen, ob von jüngeren oder älteren.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Grüß Euch,


    ich habe gerade mit der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Erding, Oberbayern, gesprochen. Aufgrund der Übervölkerung der Biber im Landkreis, verbunden mit den ausufernden Schäden und entstehenden Gefahrenlagen an Brücken u.ä. wird der Biber durch amtl. Mitarbeiter in Lebend-Fallen gefangen und vor Ort durch Kopfschuß "eliminiert".
    Gleichzeitig ist der Biber zum Abschuß durch Jäger freigegeben. Die Abschüsse durch die Jäger halten sich in Grenzen. So etwas tun zu müssen bereitet niemanden Freude.


    Axel, weise nicht eine Hand zurück, wenn sie Dir gereicht wird. Ich selbst bin seit meiner Pensionierung rd. 5000 Kilometer mit kleinerem und ganz großem Rucksack zu Fuß gepilgert. Ich glaube, daß ich dadurch ruhiger geworden bin. Wir sind ja in einem Angelforum. Man schaut an den Gewässern, ob man nicht einen Fisch sieht und denkt sich aus, was wohl drinnen sein könnte. Wenn Du über den Ebro schreitet, denkst Du sofort an die großen Waller.


    Hermann

  • Hallo Mefo-Schreck,


    seit einigen Jahren beteilige ich mich hier im Forum nicht mehr an Diskussionen. Allerdings platzt mir beim Thema Biber der Kragen bzgl. deiner Sichtweise der Dinge. Es scheint so zu sein, das es hier nur einen gibt der so gut wie alles weiß und andere Sichtweisen nicht akzeptiert. Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen dies ist typisch Besserwisser, Oberlehrer usw.
    Deine Art trägt bestimmt nicht dazu bei, das sich andere User durch Textbeiträge hier im Forum einbringen. Vielleicht denkst Du hierüber einmal nach.


    Grüße
    Norge 1984

  • Ja so weit sind wir, da werden wissenschaftliche Quellen gefordert und derjenige argumentiert bzw. nutzt wikipedia. Jeder darf in wiki schreiben was er denkt und solange sich niemand findet der dem widerspricht, bleibt der Text stehen und NEIN es ist keine anerkannte wissenschaftliche Quelle und der Inhalt zählt nicht zwingend als richtig aber so was lernt man mittlerweile in der 6. Klasse, wenn man sein Referat nur auf Grundlage von Artikeln aus wikipedia zusammenstellt.


    Und ja, das Forum heißt Angelfreunde und dein Ton anderen gegenüber hat damit nichts zu tun. Und zum Thema Respekt kannst du scheinbar noch sehr viel Lernen, ob von jüngeren oder älteren.


    1. Ich habe keine pseudo-wissenschaftlichen Behauptungen ohne echten Quellenangaben aufgestellt, deswegen habe ich auch nur die, zugegeben wissenschaftlich angreifbare Quelle Wikipedia genutzt. Gar keine Quelle angegeben für seine Behauptiung über die Anwesenheit kanadischer Biber :wave:...wer war war das nur?:wave:Und wer hat bisher immer noch keine geliefert?
    2. Respekt hat bei mir erst mal jeder unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe etc.pp....und zwar genau so lange wie er sich dann diesen Respekt durch Mutmaßungen, unbewiesene Behauptungen und dem Darstellen subjektiver Eindrücke als letzte Wahrheit dann erst mal verscherzt!:wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    2 Mal editiert, zuletzt von MeFo-Schreck ()

  • Grüß Euch,
    ich habe gerade mit der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Erding, Oberbayern, gesprochen. Aufgrund der Übervölkerung der Biber im Landkreis, verbunden mit den ausufernden Schäden und entstehenden Gefahrenlagen an Brücken u.ä. wird der Biber durch amtl. Mitarbeiter in Lebend-Fallen gefangen und vor Ort durch Kopfschuß "eliminiert".
    Gleichzeitig ist der Biber zum Abschuß durch Jäger freigegeben. Die Abschüsse durch die Jäger halten sich in Grenzen. So etwas tun zu müssen bereitet niemanden Freude.


    Langsam ödet es mich an wenn ich jedes mal nachfragen muss: Gibt es nachlesbare Quellen auf irgendeiner Homepage, des Landratsamtes Erding???
    Ich verlasse mich bei solchen Dinge nicht mehr auf "nackte Aussagen" von Leuten die ich nicht gut kenne und deren Glaubwürdigkeit ich nicht einschätzen kann!
    Wenn das so wissenschaftlich abgesichert ist und auch so behördlich "abgesegnet" ist, dann "bin ich dabei" aber vergib mir wenn ich den Aussagen von Leuten ohne entsprechenden Hintergrund nur ungefähr so weit traue, wie ich ein Klavier werfen kann #zwinker2*



    Axel, weise nicht eine Hand zurück, wenn sie Dir gereicht wird.


    Sorry, aber auf solchen überlegen wirkenden/wohlmeinend klingenden, pseudo-weisen "Onkel-Ton" kann ich echt verzichten! Da habe ich noch nie drauf gestanden, stehe ich aktuell nicht drauf und werde ich auch in Zukunft niemals drauf stehen!


    Ich selbst bin seit meiner Pensionierung rd. 5000 Kilometer mit kleinerem und ganz großem Rucksack zu Fuß gepilgert. Ich glaube, daß ich dadurch ruhiger geworden bin.


    Das ist schön für Dich und gönne ich Dir auch:klatsch:...hat aber mit unserem aktuellen Thema echt NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun:wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Hallo Mefo-Schreck,


    seit einigen Jahren beteilige ich mich hier im Forum nicht mehr an Diskussionen. Allerdings platzt mir beim Thema Biber der Kragen bzgl. deiner Sichtweise der Dinge. Es scheint so zu sein, das es hier nur einen gibt der so gut wie alles weiß und andere Sichtweisen nicht akzeptiert. Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen dies ist typisch Besserwisser, Oberlehrer usw.
    Deine Art trägt bestimmt nicht dazu bei, das sich andere User durch Textbeiträge hier im Forum einbringen. Vielleicht denkst Du hierüber einmal nach.


    Grüße
    Norge 1984


    Und Danke auch dass hier mal wieder Jemand sich äußert, der ohne zum eigentlichen Thema was beizutragen, dann sich zumindest persönlicher Angriffe wie "Besserwisser" oder "Oberlehrer" enthält :lacher:
    Oder habe ich da jemand anderes gemeint? :wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    Einmal editiert, zuletzt von MeFo-Schreck ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!