Ich bin ja kein Mod, aber ich finde, daß dieser Vorgang nun (wieder einmal!!) ausgiebigst kommentiert und breitgetreten wurde. Ich möchte diese Angler/Leute keineswegs in Schutz nehmen, und halte es durchaus für gut und richtig, daß sie erwischt und bestraft wurden. Wie jemand seinen Urlaub gestaltet, daß muss man schon jedem selbst überlassen. Für den Einen ist es das Naturerlebnis im Familienkreis, für den Andern das Hardcoreangeln in der Männerrunde mit allabendlichem Umtrunk und Nervenkitzel bei der An- und Abreise. Beide Charaktere haben ihren Platz in norwegischen Hütten und Anglercamps. Natürlich wussten diese Leute, auf was sie sich eingelassen haben und wahrscheinlich ist es ihnen jetzt schon wieder sch-egal und sie planen schon wieder für den nächsten Norge-Urlaub. Übrigens, grad hab ich was von "Hausmeister kaufen..." gelesen. Das in Norge Schnaps, Bier und Zigaretten immer noch eine "harte Währung" ist, ist eines was sicher ist. Wer das nicht weiß oder nicht wahrhaben will, ist realitätsfremd! In den meisten Fällen muss man die "Hausmeister" oder Guides gar nicht ansprechen, sie kommen auf einen selbst zu. Wenn einer eine Pulle Schnaps oder ein paar Sixpacks mehr mitnimmt um sich ein paar Vorteile bei einer Person zu erkaufen, die darauf eingeht oder aber ein paar Kilos heimzu mehr mitnimmt ist das in meinen Augen weder verwerflich noch ein Straftatbestand. Die Strafe der norwegischen Behörden akzeptiere ich ja bereits beim Einpacken der jeweiligen Sachen. Meiner Ansicht nach ist es Sache der norwegischen Zollbehörde diese "Ordnungswiedrigkeiten" abzuurteilen und nicht die Unsrige. Ebensowenig erlaube ich mir ein Urteil über diese Leute, die halt diese Art es Urlaubs ausgewählt haben und im "normalen" Leben sicherlich Leute wie "Du und Ich" sind.
Diese Angelegenheit mit dem schlechten Ansehen der Deutschen in Verbindung zu bringen ist sowas von an den Haaren herbeigezogen ..... Da gibt es für jeden Landsmann ein anderes Attribut mit dem er sich schmücken kann: Die Polen klauen, die Russen saufen, die Türken bescheissen, die Spanier und Itailien v...eln unsere Frauen... und fast jeder von uns ist doch auf der Fähre schon mal über einen auf dem Boden liegenden Norweger gestolpert ...
3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe
-
-
@Bayernwaldfischer
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn sich alle die sich hier so ereifern, auch in andere Beiträge so reinhängen würden, wäre das super.
Es wird endlos diskutiert, weil sich ein Deutscher in Norwegen nicht an die Gesetze gehalten hat .... was passiert wohl in Deutschland Tag für Tag. -
@Bayernwaldfischer
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn sich alle die sich hier so ereifern, auch in andere Beiträge so reinhängen würden, wäre das super.
Es wird endlos diskutiert, weil sich ein Deutscher in Norwegen nicht an die Gesetze gehalten hat .... was passiert wohl in Deutschland Tag für Tag.HI
15 kg sind15 kg 1kg drüber ist ein vergehen :cool:
Wer von euch Rauchern hat noch nie eine nicht in Deutschland versteuerte Zigarette geraucht
Nur mal so zum nachdenken:D
Gruss Klaus
-
HI
.............
Wer von euch Rauchern hat noch nie eine nicht in Deutschland versteuerte Zigarette geraucht
...............Gruss Klaus
Ich
-
-
Aber mal ehrlich...zu dritt und über ne halbe Tonne Filet???? Im Urlaub geangelt??? Dann bin ich ab morgen der Kaiser von China. Das gibts auch im hohen Norden nicht
Hallo Kaiser von China,....................
Das ist doch gar nix.
Wir haben zb letztes Jahr auf unser Kuttertour zu fünft in 4,5 Std Angelzeit 800kg Fisch gefangen.
Das Gewicht weiß ich deshalb genau weil wir den Fisch abgeben haben,....bzw der Fischer der mit uns raus ist hat ihn uns abgenommen und mit seinem Kran gewogen
Wenn wir auf viel fangen eingestellt wären hätten wir locker noch mehr fangen können.
Ich habe zb da nur auf große Dorsche geangelt und hatte alleine 10 die über einen Meter waren.. -
Das glaube ich dir mal
(Biste beim Zoll :cool:)
Gruss Klaus
"Filzstift" bin ich nicht:)
-
@ Bayerwaldfischer: Es ist aber auch klar das bei so einer Menge
" Überschuss" die Intresse groß istHDL:). Ich finde aber auch das es immer Diskussions Würdig ist wenn so was passiert. Immerhin möchte ich ja nicht wenn ich nach Norge fahre, weil ich Deutscher bin unter Generalverdacht zu stehen und entweder ein Alk und Zigaretten(Einreise) oder Fischschmuggler(Ausreise) zu sein. Was mich aber eigentlich eher Ärgert ist das es bei so einer Menge mehr die Sache schon so geplant gewesen sein muss. Oder wer von euch hätte für über 500 kg zuviel gefangenen Fisch auf einmal den Platz und die Kühlmöglichkeit in seinem Fahrzeug ? Wenn ich denke wie voll unser Auto vor der Abreise ist.:eek: Gruß Peter -
Allgäuer
In das Auto passen noch locker 500kg Fisch....;) -
Bei der Menge ist der Vorsatz eigentlich schon gegeben denke ich. Da kann mir keiner sagen, dass er vom vielen Fisch, der zufällig so toll gebissen hat, völlig überwältigt wurde. Da würde eher die Ausrede glaubhaft sein:
"Ich bin Tierschützer und habe die armen Tiere vorm ertrinken gerettet!"
Bei der Menge würde ich sogar von gewerbsmäßiger Ausfuhr sprechen. Das ist eine halbe Tonne zuviel!!!
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!