Köhlersuche mit Elektrorolle

  • Ich nutze die E-Rolle, falls überhaupt, ausschließlich für Leerfahrten, also
    runter lassen, abwarten und wenn etwas gehakt werden kann, wird es mit
    der Kurbel hochgepumpt und nicht mit dem E-Antrieb.

    Frage: wo ist hier ein Unterschied zur einer normalen Multi????:1poke:

    @Hein- hast Recht, gottseidank gibts die IGFA-Regeln, bin auch Mitglied in
    dieser Organisation, leider gibt`s da einige Regeln die nichts mit
    sportlichem Fang zu tun haben, ja geradezu diesem Gedanken
    widersprechen.
    Hier ist die Schnurklassen Zuordnung zu nennen, alle Fische haben je
    nach erreichbarer Größe eine maximale Schnurklasse in der noch ein
    Schnurklassen-Weltrekord gemeldet werden kann, einige seltener
    gefangene Fischarten und /oder die die nicht vor USA Küsten vorkommen
    (die IGFA ist schon extrem auf die USA fixiert) haben keine Leinenklassen
    nur die Alltackle Klasse.

    So ist alles in Ordnung? mitnichten....man kann einen Marlin oder Thunfisch
    auch mit 2,6,10 lbs tragender Schnur melden, welch ein Schwachsinn!!!:eek:

    Hier wird von einigen Profilierungsneurotiker der zigfache Schnurabriss in
    Kauf genommen nur um mal in der Weltrekordliste zu stehen, wie die
    Versuche z.B. einen 60kg YFT mit einer 6lbs Schnur aussehen,
    kann ich mal bei Gelegenheit beschreiben, jedenfalls hat es nichts
    mit sportlichem Fischfang zu tun.

    Gruß

    B.W.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • @B.W
    das der E-Antrieb nur für Leerfahrten eingesetzt wird, davon gehen wohl alle aus.


    Aber warum die Zeit für die ab und an notwendigen Leerfahrten verkürzen? So oft ist das ja nun auch wieder nicht und es gehört schließlich dazu. Ist doch das Naturköderangeln sowieso die gemütlichste und am wenigsten anstrengenste aller Arten - solange keiner beißt. Kann man Kaffee bei trinken, die Gedanken schweifen lassen, warum also die Eile in Bezug auf die 20-minütigen oder halbstündlichen Leerfahrten? Wir stehen doch nicht unter Zeit- oder Leistungsdruck. Deshalb verstehe ich dieses Leerfahrtenverkürzungsargument nicht so recht.


    Die nie ausreichende Zeit scheint der Fluch unseres Zeitalters zu sein, der uns selbst noch im Urlaub und beim Angeln in seinem Bann hält.


    Gruß Dieter


  • das der E-Antrieb nur für Leerfahrten eingesetzt wird, davon gehen wohl alle aus.


    die wirklichkeit ist aber eine ganz andere. aus meiner praxis als guide kann ich dir sagen, dass man bei den meisten e-rollen getrost die kurbel komplett abbauen kønnte.


    schau dir zu dem thema doch mal den din-tur-film "magie des nordens" an...:rolleyes:


    Karstein: das ist wohl mal wieder ein gutes beispiel fuer gelungenes brainsharing.:)

  • Zitat

    Stoppen tun wir ohnehin nur bei großen Einzelsymbolen zwischen 20 und 70 Metern


    Wenn ich diese Symbole mal hätte.;)


    Bisher hatte ich dort wo vernünftige Köhler waren, keinerlei Symbol auf dem Lot.


    Nochmals zum Verständnis, ich nutze die Elektrorolle zum Auffinden der Köhler, nicht zum Fang.


    Also im Prinzip nichts anderes als ein Echolot.:zwinker:




  • Hab ich auch so verstanden.
    Ich spüre die flotten Jäger immer mit dem Echolot auf, aber auf keinen Fall mit Fischsymbolen, sondern nur mit echten Echos :baby:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hallo Angelzicke, Recht hast Du. Ich halte den Einsatz von E-Rollen bei körperlichen Beeinträchtigungen für legitim und auch für denkbar bei solchen Tiefen ,die Du ansprichst, wenn häufiger Wechsel der Naturköder angesagt ist. Aber auch mit Motor drillen? Oder dann auf Handbetreib umschalten? Hab einmal eine 300g Pilker aus über 300m Tiefe hochgekurbelt und entsprechend gestönt.
    Irgendwie war nicht mein Tag als ich das Posting geschrieben habe, aber die Kombination von E-Rolle und zig Meter langen Vorfächern mit zig Anbissstellen hat mich eher an die Boote der Berufsfischer mit den Riesenrollen erinnert als an einen Angelkutter. Und weil viel zu viele nur des Fisches wegen nach Norwegen fahren (siehe auch andere Reizthemen wie z.B. 15kg) und mir die angesprochene Methode in die Richtung zu gehen schien: " Wie fange ich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Fisch!" ist wohl bei mir eine Sicherung durchgebrannt. Ich selbst angle meißt in Bereichen bis 100/150m und das ist mit meinem Steinzeitgerät zu bewältigen. Wenn ich Köhler suche, dann an den bekannten Kanten und Bergen oder indem ich weit gegen die Drift werfe, den Pilker unterm Boot durchsacken lasse und ihn auf der anderen Seite pilkend von der Strömung hochdrücken lasse.
    Wenn ich das Wetter betrachte,dann möchte ich fast fragen: Habt ihr auf der anderen Seite des Stimmstamm schon Schnee?

  • Schnee noch nicht aber es kommt mir morgens vor wie im November!!!
    Ich denke auch das feines Zeug zum Köhler fangen am meisten spass macht, wobei FEINES ZEUG ja auch schon Ruten um die 100gr. Wurfgewicht haben! Unsere hat 50 - 180 gr und wenn du da mehr als 100 gr dran machst WIPPT sie mir zu stark !
    300 gr aus 300m ? ich denke das hier kaum einer in 300 meter tiefe noch mit 300gr angeln kann- von wegen der drift! da müssen schon 500 her! oder du hast glück und bist beim 0-Punkt am richtigen Platz !!!


    Gedrillt wird mit der Hand !!
    Habe es mal probiert mit dem Motor zu machen aber da hast du kein Gefühl für die schläge vom Fisch !!
    Ausserdem sollte man ja auch die Fische langsam nach oben bekommen- sonst ist ein zurück setzten kaum möglich !!!


    Gruß und :bier: Angelzicke

  • dann lass mich auch noch schnell den einbaum und den faustkeil wieder in die garage schieben! :wave::lacher::lacher:

    auch ich will dann noch für meine person einige deiner bedenken zerstreuen;

    ich fahre jetzt im august zu meinen norge-wochen 19, 20 und 21;

    mit einer ausnahme war ich immer mindestens zwei wochen dort, sodass ich gott sei dank auch bei schlechterem wetter noch nie ans füllen der kiste denken musste;

    mein persönliches mindestmaß beträgt seit 2007 2kg (rotbarsche 1);

    und da ich seit 2007 als mittlerweile pensionär mindestens 2x jährlich nach norge fahre, habe ich auch bei einhaltung der 15kg-regel immer mehr als genug filet zu hause, so dass ich freunde und nachbarn lecker beschenken kann;

    selbverständlich drille ich auch mit der e-multi von hand! (und das ist mit der e-multi lange nicht so komfortabel, wie mit meiner guten alten 2-gang shimano)

    nimm bitte auch mir meine satirische erwiderung nicht übel, war bestimmt nicht böse gemeint;

    auch deinen beitrag,- das sehe ich jetzt wieder -, habe ich halt als ein bisschen mißverständlich aber auch nicht böse gemeint richtig eingeschätzt;

    nix für ungut und petri heil :wave::wave:

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!