Köhlersuche mit Elektrorolle

  • Wer kennt die Köhler nicht, herrlich kämpfende Fische, die größeren ab 70cm ein Genuss, den man am liebsten am leichten Gerät geniesst.


    Bloss wo stehen sie, meistens an Unterwasserbergen, dies können nur leichte Erhebungen sein, oder an Prallhängen, die aus dem tiefen hervorsteigen.
    Damit ist der Köhlerschwarm immer noch nicht gefunden, den die Wassertiefe reicht von 200 m bis gegen 0 wo die Brummer einsteigen können.


    Der Solopilker, wahrscheinlich einer der besten Köder für große Köhler, wird auch von mir bevorzugt wenn es denn nicht so mühsam wäre jedesmal die komplette Wassersäule abzusuchen.:rolleyes:


    Jetzt verfahre ich folgendermaßen, es kommt ein überlanges Vorfach zum Einsatz minimum 1.0 Monofile hier binde ich in Abständen von 2m 3 große (10.-12.0) Makks ein, dazu am Ende ein schnellsinkender Pilker von 300-500 G.


    Das alles in Verbindung mit der Elektrorolle und 30 Lbs Rute.


    Dann wird die Montage bis zum Grund abgelassen.


    Jetzt kommt die Elektrorolle zum Einsatz, Motor an, eine sehr vorsichtige Bremseinstellung und mit vollem Tempo bis an die Oberfläche, gegebenenfalls kann man zwischendurch mal kurz innehalten.


    Wichtig ist das ganze auch bis nach oben durchzuziehen, ich habe schon sehr gute Köhler auf 10-20 m bei 180m Wassertiefe gehabt.
    Ich glaube das Köhler sehr oft den Köder begleiten, aber der Entschluss zuzubeissen kommt an der Lichtgrenze, soll heissen wenn das Sonnenlicht Einfluss auf die Sichtigkeit des Wassers hat.


    Hat man dann erstmal Kontakt, weiss man hier sind unsere Zielfische.
    Dann gehe ich zur leichten Rute mit Solopilker über.


    Wir sind ja Sportsmänner.:rolleyes:

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Wie wäre es denn mit Fischkutter und Schleppnetz? Was hat denn das noch mit Angeln zu tun? Selbst als Schwerbehinderter mit Schulterprobleme käme ich nie auf die Idee, eine Elektrorolle zum Köhlerangeln zu nutzen.

    Bin übrigends auch in diesem Forum angekommen und werde weiterhin gegen die stänkern, die meinen, mit Geld und Technik wäre angeln schöner als mit Passion und Freude an Natur und Kreatur.

  • Oh da will einer stänkern !!
    Ich lebe seit 2 Jahren mit Stänkerer die neidisch sind auf meine E - ROLLE !!!
    Mir macht keiner die ELEKTRO madig, wer sie einmal benutzt- behält sie auch - UND DAS IST GUT SO !!!
    Ich denke mal das keiner der die E-MULTI hat das Ziel MEHR FISCH zu fangen, sondern nur leichter !!
    Und dabei mehr Zeit für die Natur zu haben !!!
    Ach ja, FRIWILLI,
    wenn du denn ganzen morgen SPEEDPILKEN auf Köhler machst und das 12 Tage lang wirst du deine Schulter schon merken !!
    Zweien von unserer Truppe haben jetzt noch Probleme und was glaubst du was die nächstes Jahr dabei haben !!!???
    Aber lassen wir das besser- ich habe meine Meinung und auch du!
    Ich bin überzeugt von der E-Multi und für dich wird sie nie ein Thema sein!!
    Jeder hat so seine ansichten !!
    Aber alle haben das gleiche Hobby!!
    Schönen Abend noch,
    Gruß Angelzicke

  • Ach ja, bevor ich es vergesse......
    Lengalenga
    Deine Methode hört sich gut an, werde sie auch nächstes Jahr mal Probieren !! :Danke:
    Ich hatte dieses Jahr mal mit 300 gr. Pilker versucht weil die Strömung zu stark war für kleinere Pilker und das ging auch ganz gut !!
    SeelachsBenno
    Du glaubst überhaupt nicht wie einfallsreich man wird wenn man nicht mehr soviel kurbeln muss !! :biglaugh::D:lacher:


    Gruß

  • @ friwilli,

    laß doch einfach jeden so angeln, wie er es gerne möchte:1poke:

    Ob nun E-Multi oder Muskelkraft, Angler sind wir alle und leidenschaftliche Angler sowieso, sonst würden wir hier nicht lesen und schreiben:biglaugh:


    Gruß vom Ankerstein

  • Wie wäre es denn mit Fischkutter und Schleppnetz? Was hat denn das noch mit Angeln zu tun? Selbst als Schwerbehinderter mit Schulterprobleme käme ich nie auf die Idee, eine Elektrorolle zum Köhlerangeln zu nutzen.

    Bin übrigends auch in diesem Forum angekommen und werde weiterhin gegen die stänkern, die meinen, mit Geld und Technik wäre angeln schöner als mit Passion und Freude an Natur und Kreatur.



    hallo friwilli, :wave: :eek::eek:

    wenn du nicht mit einer elektrorolle angeln willst, dann lass es doch einfach, hat doch keiner was gegen;

    aber auf deine unterstellung, dass angelfreunde, die auch eine elektrorolle einsetzen, "meinen, mit Geld und Technik wäre angeln schöner als mit Passion und Freude an Natur und Kreatur" solltest du vielleicht verzichten!!

    aber ich glaube, dass du das garnicht so gemeint hast, wie das da zu lesen ist!

    sicherlich willst du anderen,- auch wenn sie mit einer e-rolle angeln -, die passion und die freude an der natur nicht absprechen!

    und die freude an der kreatur lassen wir hier mal besser weg, denn du wirst ja nicht ernsthaft glauben, dass dein manuell gefangener fisch besonders glücklich darüber ist, von einem technikgegner gefangen, betäubt, getötet, filetiert und gegessen zu werden - oder??

    aber lass mich doch noch einige nicht ganz ernst gemeinte fragen anschliessen, denn wer austeilt wie du, kann auch sicherlich gut einstecken!!

    als technikgegner nutzt du ja sicherlich keine metall- oder kunststoffboote und schon gar keinen motor; echolot und gps scheiden natürlich auch aus;


    fällst du deinen baum eigentlich mit demselben faustkeil, mit dem du danach ein boot (einbaum) draus baust? und wie und aus welchem material stellst du die sehne her? nimmst du für die haken knochen? und welches holz nutzt du für die rute?

    aber jetzt mal ganz ernsthaft! - denk doch mal darüber nach, dass du anderen angelfreunden vielleicht ein bisschen (zu) weh tust, wenn du ihnen ihre passion und freude an der natur absprichst!

    ich als angler und jäger bin da nicht so zimperlich und von der jagd (früher auch in großstadtnähe) einiges gewohnt!

    so, nu sei wieder lieb und lass uns alle gemeinsam im rahmen der gesetzlichen bestimmungen weiter angeln;

    jeden so, wie er es mag!! :Danke:

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!