In gut 3 Wochen geht es, für 2 Wochen , mit Familie an den Spindfjord .
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren :).
In den nächsten Tagen werde ich Euch mit ein paar Fragen löchern :D.
Und los gehts :
Gibt es in Farsund oder Lyngdal eine Touristeninformation ?
Dann habe ich mir schon ein paar Ausflugsziele ausgeguckt :
Hausvik Fort , Agnefest ( Schwimmbad ) Austad /Lervik , Evje ( Mineralpark ) Lindesnes Fyr , Screli Wasserfall und Tourvorschläge von Horst .
Gibt es noch Empfehlungen die in nährer Umgebung liegen ?
Wie sieht es mit dem Zoo in Kristiansand aus ? Eintritt ist ja recht teuer .
Achso meine Jungs sind 10 und 13 Jahre .
So das wars erstmal .
Spindfjord
-
-
Die Turistinfo in Lyngdal, gegenüber der Post / ESSO-Tankstelle ist gut. Die Damen helfen, wo sie können. Frag da auch mal nach dem Freizeitangebot von Rosfjordsanden. Da sind immer etliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Angebot.
Den Wasserfall von Kvås hast du noch vergessen.
In Spangereid gibt es das Vikingland. Ist bestimmt was für die Jungs. Eintritt: Kinder 30 NOK und Erwachsene 50 NOK. Geöffnet haben die von 11.00 bis 17.00 Uhr
http://vikinglandspangereid.noHoddel
-
Gibt es in Farsund oder Lyngdal eine Touristeninformation ?
Ja, sowohl in Farsund als auch in Lyngdal gibt es eine eine Touristinformation:
Stasjonsgata 12, N-4580 Lyngdal
Phone: +47 3834 5143
Fax: +47 3834 5544
Brogaten 4, N-4550 Farsund
Phone: +47 3839 0839
Fax: +47 3839 0632
Wenn ihr schon mal in Evje seid, würde ich euch den Besuch im Mineralsti
empfehlen. Das sind Mineralgruben wo man gegen einen geringen Obolus
mit Hammer und Eimer bewaffnet selbst auf die Suche gehen kann. Zu
Beginn gibt es eine Einführung von einem Geologen, der auch hinterher
eine Bestimmung der gefundenen Mineralien vornimmt.
Zusammen mit dem Besuch im Mineralpark ein kompletter Tagesausflug,
der vorallem den Kindern viel Spaß machen wird. Guckst du hier.
Eine Elchsafari kommt auch immer gut an, kannst du bei der
Touristinformation in Lyndal buchen.
Wenn ihr zum Fort Hausvik fahrt, denkt an Taschenlampen.
Gruß Isokorb -
Für Hausvikford würde ich lieber eine Art Laterne mitnehmen. Das Licht ist gleichmäßiger, denn wenn man von Draußen kommt, sieht man nur noch das, was im Lichtkegel der Taschenlampe ist. Wehe dem, der von der Truppe keine Taschenlampe dabei hat.
Ach ja, besuche auf jedenfall Flekkefjord. Wenn du da mit dem Bummel fertig bist, fahre nicht gleich wieder zurück, leiste dir das Schauspiel von Fjelså. Du kannst da direkt oberhalb der Bucht zu Fuss hin kommen. Der Kampf der Boote hat wirklich etwas für die Lachmuskeln. (Blubberblasenbucht)
Tronåsen ist auch sehenswert:
http://www.suednorwegen.org/in…article&id=268&Itemid=214Hoddel
-
Upps das ging aber fix Alles ausgedruckt !
Danke !
Wie verhält es sich mit dem Zoo in Kristiansand , ist das mehr was für kleinere Kinder ? -
Der Zoo ist für alle Altersklassen etwas. Ob sich deine Jungs dafür interessieren, weißt du besser. Der Erlebnispark ist da schon eine andere Nummer. Richtet sich aber nach deiner Geldbörse. Billig ist das nicht für 4 Personen.
Hoddel
-
Sehr zu empfehlen ist auch das Sørlandbadet in Lyngdal (www.sorlandsbadet.no), ein Hallenbad, das direkt am Rosfjord gelegen ist. Während des Schwimmens hat man einen wundervollen Ausblick auf den Fjord.
Wenn auch die Eintrittspreise zunächst sehr hoch erscheinen, so sollte man bedenken, daß es keine Zeitbeschränkung gibt, die Saunen (60 und 90 Grad), das Warmwasserbecken und die Fitnessräume inklusive sind.Gruß
Trollo -
Nochmals vielen dank für Eure Ausflugtips .
Das Angeln soll in diesem Urlaub nicht so im Vordergrund stehen .
Aber ganz ohne geht das ja nun nicht .
Ein Boot habe ich auch zur Verfügung ( 5 PS ) . Der Anleger ist bei Lyngsvaag . Skizze ist auch vorhanden ( Hoddel ) .
Ich denke mal zu den Hot Spots bei Ulleroy ist es zu weit und auch
etwas zu gefährlich . Deswegen möchte ich mich dem " feinen Angeln " widmen . Das eigentliche Pilken wollte ich eigentlich vernachlässigen und mich am Posenangeln und Plattenjagen versuchen .
Das Gebiet vor unserem Heimathafen ist schon als Topstelle markiert .
Kann jemand von Euch mir ein paar Topstellen in diesem Gebiet näher beschreiben ? Achso Uferangelplätze wären auch nicht schlecht . -
Matthias, wenn "Ententeich" ist, kannst du mit dem Boot schon vor die Schären fahren. So weit ist das nicht. Tuckel auch mal in die Rosfjordmündung rein. Auch das ist als Ausflug nicht zu weit. Dann hast du auf jedenfall mehr Möglichkeiten, Fisch ins Boot zu bekommen.
Wenn du aus dem Lyngsvågfjord raus bist, fahre zwischen den Inseln Bugdøy und Skarvøy durch. Halte dich dabei an der nördlichen Insel Bugdøy. Dann geht es hinter der Insel rechts rum. Das ist eine enge Durchfahrt. Kvelsund heißt es dort. Legt dort aber vor der Kurve an und mach da Picknick. Die Felsen sind ganz glatt dort und man kann ganz gut von den Felsen angeln. Tangdorsch ist da angesagt.
Bilder dazu sind in 10 Minuten auf meiner Seite. (Hab die doch tatsächlich noch nicht eingebaut) Link kommt gleich.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!