1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

»Kann sein, dass jeder Angler im Durchschnitt weniger fängt«

• Mantafahrer
  • 23. März 2021 um 03:58
  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 25. März 2021 um 17:27
    Zitat von smolt

...naja, Also ich bezeichne mich trotz meines Hobbys "Angeln", auch weiterhin als Teil der Gesellschaft, ähnlich gehts wahrscheinlich den vielen Leute die im letzten Jahr mit dem Angeln begonnen haben. Und genau so wie sich z.B. der Fokus bei vielen Nicht-Anglern auf Umwelt- und Naturschutz erhöht hat, kann ich den gleichen Trend bei mir auch feststellen.

Mir ist es nicht ganz egal, wenn plötzlich alle Fische weggefangen wären, und wenn ich mal einen Fisch fange den ich essen möchte, landet er nicht einfach im Eimer und stirbt vor sich hin, sondern bekommt ne ordentliche Betäubung und wird dann schnell gekillt. Evtl. unnötiges Leid möchte ich ihm ersparen.
    Hätte ich vor hundert Jahren gelebt und damals geangelt, hätte ich die Sache wahrscheinlich ganz anders gesehen und gehandhabt.

Vegetarier bin ich trotzdem (noch) nicht. Ich liebe Fleisch, und sehe momentan in der Gesellschaft um mich herum einige Leute die sich vegetarisch ernähren und andere die den "Grillsport" und das Räuchern für sich entdecken.

Einige Leute gehen heute nicht mehr angeln um sich was zu essen zu fangen und setzen alle Fische zurück, vielleicht sind von ihnen ja auch welche Vegetarier, oder essen zumindest wenig Fleisch? Gesellschafts-trends? #zwinker2*

Gruss
    Smolt

Sorry das ich das jetzt überspitze, aber ein Massenmörder ist ebenfalls Teil der Gesellschaft das bedeutet aber noch lange nicht, daß er den Normen der Gesellschaft entspricht. Aber sicherlich hast du damit Recht, daß immer mehr ein ökologisches Bewußtsein entwickeln und Angler kann man da nicht raus nehmen trotzdem muß ich bei meiner Meinung bleiben, das mehr Angler mehr fangen und wie die Zahlen meines letzten Beitrags bewiesen, daß wir Teil des Problems Überfischung sind. (und ja, das gilt nicht für jeden, wer nur im Forellenpuff angelt hat natürlich nichts mit der Überfischung zu tun).

Ich denke ich kann Deine Meinung akzeptieren und beende das Thema mal für mich im Forum.

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 25. März 2021 um 18:07

tulum5

Fuzzi @ "Beispielsweise entfallen zwischen 34 und 70% der jährlichen Fänge von Kabeljau (auch bekannt als Dorsch) in der westlichen Ostsee auf die Freizeitfischerei"
    "
    Dennoch hat der Angeltourismus „mit zum Teil schwerwiegenden Auswirkungen zu kämpfen“, beklagt Manfred Wohnrade vom Verein Wassertourismus in Schleswig-Holstein."
    "
    Fünf Dorsche dürfen Hobbyangler pro Tag fangen, Kutterfischer nur drei"

Vorsicht. Diese Aneinanderreihung von Textpassagen ohne entsprechende Quellenangabe halte ich für hochgradig gefährlich. Also, wenn es glaubwürdig sein soll, bitte die Quelle mitliefern und die Zusammenhänge erklären.
    Tut mir leid. Ich kann Das so nicht stehen lassen, ohne es selbst zu prüfen.

• Hebauer
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    61
    Geburtstag
    5. Dezember 1946 (78)
    • 25. März 2021 um 18:30

Ich fände es schon bedenklich, wenn Leute zum Angeln gehen, um nicht was zum Essen zu fangen. Nur rein zum Spaß sollten wir das nicht tun. Das sind Kreaturen, die zu achten sind und vielleicht ist es auch für sie schlimm an der Leine zu hängen.

Hermann

• angler-olaf
    RENTNER
    Reaktionen
    76
    Geburtstag
    20. Februar 1955 (70)
    • 25. März 2021 um 21:06

Muß hier Nugett102 befürworten,bin Mitglied im LAVB (DAF) sied 1978 mit diesen Papieren kann ich in
    ganz Brandenburg angeln.In allen LAVB Gewässern und Pachtgewässer.Untermaßige Fische werden
    behandelt "Weidgerecht". Bei Kontrollen gibt es Ärger wenn man diese mitnehmen möchte.Im Gegen-
    satz zu vielen anderen Bundesländern dürfen hier zukleine Fische wieder indie "FREIHEIT"endlassen
    werden.OHNE EINE STRAFE zubefürchten.In diesem Punkt habe ich schon einige Gespräche mit Fische-
    aufsehern aus Gransee gehabt.(3-5) im Jahr.Ist meiner Erfahrung nach kein übermäßiger Druck in den
    Gebiet wo ich angel.Mag in anderen Gebieten anders sein.

Zum arbeiten zu ALT,zum sterben zu JUNG für Hobbys TOPFIT:lacher::wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11