Liebe Norwegen -Angelfreunde,
vom 28.04.2009 bis zum 10.05.2009 besuchten die "Halibut Hunters" aus Frankfurt(Oder) und Umgebung zum vierten Mal die Vesterålen und waren dabei zum dritten Mal bei Thommy in Vinjesjoen.
An nur acht effektiven Angeltagen erlebten wir das Auf und Ab des Wetters dort hoch im Norden und wahre Sternstunden bei der Fischerei auf Dorsch, Seelachs und Heilbutt. Mein Angelfreud Dieter, der das erste Mal in Nordnorwegen unterwegs war, konnte gleich bei seinem ersten Auftritt dort einen schönen Heilbutt mit 11,3 kg fangen.
Aber lest selbst im angehängtei Reisebericht, warum für uns die Vesterålen ein Traumziel mit Traumfischen waren, sind und bleiben.
Von hier noch mal an meinen Freund Thommy, dem Anlagenbesitzer und Guide unseren Dank, wir werden auch im nächsten Jahr wieder kommen.
Gruße an alle
Uwe
Vesterålen – Traumziel mit Traumfischen
-
-
Bericht ist gedruckt und wird auf dem Heimweg in der Straßenbahn verschlungen.
-
Petri Heil zu Eurem tollen Urlaub und natürlich zum PB Heilbutt!
Die Diskussion wann, wie, welche Haken am Besten einzusetzen sind wird wohl nie enden ...;) ist doch auch völlig in Ordnung, dass beim Angeln auch immer noch mal was schief läuft, sonst wäre es wohl ein vergleichbar langweiliges Hobby!
Danke für Deine Mühe mit diesem erstklassigen Bericht! -
Lieber Uwe,
es ist, wie es ist. Mancher hats, mancher nicht. Ich fahre nun schon seit mehreren Jahren auf die Schwesterinseln - den Lofoten - und habe noch nicht einen einzigen solchen Flachmann gefangen. Und dein Freudn schlägt unbarmherzig zu. Ein bisschen tut das schon weh. Trotzdem Gratulerer med dagen.
Andereseits würde ich jederzeit wieder hochfahren, da die Lofoten mein absolutes Traumrevier sind.
Gruß
prappo -
Hallo Uwe,
auch von mir herzlichen Dank für den wirklich tollen Bericht, da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben.
Ich hoffe wir sind im Juli auch nur annähernd so erfolgreich, wie ihr es ward. -
Lieber Uwe,
es ist, wie es ist. Mancher hats, mancher nicht. Ich fahre nun schon seit mehreren Jahren auf die Schwesterinseln - den Lofoten - und habe noch nicht einen einzigen solchen Flachmann gefangen. Und dein Freudn schlägt unbarmherzig zu. Ein bisschen tut das schon weh. Trotzdem Gratulerer med dagen.
Andereseits würde ich jederzeit wieder hochfahren, da die Lofoten mein absolutes Traumrevier sind.
Gruß
prappo
Liebe Angelfreunde,
erst einmal danke für Eure lieben Glückwünsche und die vielen "Petris" zu unseren glücklichen Fängen, auch im Namen meines Angelfreundes Dieter.
Lieber Prappo,
glaub mir, ich bin auch 10 Jahre nach Süd- und Mittelnorwegen gefahren, habe schöne Fische gefangen nur keine Flachmänner.
Dann bin ich das erste mal nach Skjervoy, also Nordnorge und fange gleich einen untermaßigen Heilbutt am zweiten Tag, mir haben die Augen getränt aber ich habe dem 55 cm Platten einen Kuß auf's schleimige Maul gegeben und hab gesagt, "sag Deinen Schwestern und Brüdern Bescheid" und habe ihn released und am Abend habe ich dann gedacht, so was fängst Du nie wieder, warum warst Du nur so blöd und hast den Fisch ins Wasser gesetzt. Zwei Tage danach war der erste maßige Butt mit 8 kg im Boot. Das ist nun schon einige Jahre her, seitdem fange ich regelmäßig meine Butts und sollte es mal in einem Jahr abreißen, dann bin ich jetzt auch nicht mehr traurig. Solche oder andere Geschichten können so viele andere erfolgreiche Heilbutt-Angler erzählen - kein Anglerlatein übrigens.
Also Prappo, weiter versuchen an die Stellen fahren, wo Heilbuttfänge eine größere Wahrscheinlichkeit haben und Geduld aufbringen. Was denkst Du wie schwierig es war, meiem Freund Dieter beizubringen, wie ein Blöder zu pilken, obwohl auf dem Echolot kaum oder gar nicht Fisch angezeigt war.
Der dachte zwei Tage lang, er fährt ohne Fisch nach Hause und hat schon überlegt, wie er das seiner Frau erklärt, dass sein Bootsführer was an der Birne hat. Heute ist er überzeugt, wären wir noch vier Tage länger geblieben und hätte das Wetter ein Hinausfahren zugelassen, hätte er noch einen weiteren Butt gefangen. Davon bin ich übrigens auch überzeugt.
Gruß Uwe -
Toller Bericht.
War eine Freude,diesen zu lesen.
Gruß
Jürgen -
toller erfolg
-
Wirklich ein erstklassiger Bericht. Herzlichen Glückwunsch zur persönlichen Bestmarke, diese mal eben mit einem Sprung um 21 kg zu übertreffen, hat schon was für sich.
-
Ein Topbericht!
Der unverwechselbare Abzug eines Heilbutts treibt einem stets das Adrenalin in die Adern, dazu das Bangen ob alles hält? Da steckt Suchtpotenzial dahinter, stimmts? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!