Wie China illegal die Weltmeere leer fischt
Es ist nur ein Beispiel für das globale Problem illegale Fischerei. In diesem Jahr soll sie 300 Schiffe umfassen: die chinesische Fischfangflotte, die den ...
Wie China illegal die Weltmeere leer fischt
Es ist nur ein Beispiel für das globale Problem illegale Fischerei. In diesem Jahr soll sie 300 Schiffe umfassen: die chinesische Fischfangflotte, die den ...
Oh ja, China tritt mehr und mehr in den Focus vieler Länder und das nicht nur angenehm. Obige Fischerei vor der afrikanischen Küste
und nun vor den Galapagos Inseln war mir bekannt. Auch deren Investitionen zum Aufbau der Infrastruktur(vor allem der Schienenausbau)
in afrikanischen Ländern (leider auch zum Großteil mit eigenen, chinesischen Arbeitskräften) begann schon vor Jahren. Im Gegenzug gibt es
halt billiges Erz. Momentan werden deren Forderungen bzw. Ansprüche an das südchinesische Meer auch immer lauter. Zur Zeit liegt das
Verhältnis zu Australien(China ist der größte Export "Partner") sehr im Argen. Nachdem sich die australische Regierung "angemaßt" hat die
Verantwortung des Covid 19 Ausbruches an China zu übertragen, hat die chinesische Regierung umgehend reagiert. Zunächst wurden die
Einfuhren von Getreide (ein riesiger und substanzieller Zweig in Australien) mit hohen Zöllen belegt. Danach folgten der sog Red Lobster und
zum Schluss nun der australische Wein.(btw, 6 der 20 bekanntesten Weingüter ist eh schon in der Hand chinesischer Investoren) Da brechen,
sorry bricht, mit einem Schlag der Absatz in dieser eh bescheidenen Zeit zusammen. Die Bekräftigung zur bestehenden Allianz mit Japan und Teilnahme
an einer Übung der Seestreitkräfte im südchinesischen Meer hat China auch nicht gefallen. Als Krönung ihres Handelns wurde nun von einer offiziell politischen
Person ein FAKE Bild gepostet, das einen Special Forces Soldaten der australischen Armee mit einem blutigen Messer an der Kehle eines Kindes
in Afghanisten haltend mit dem perfiden Satz: Keine Sorge, ich bringe den Frieden. Ja, es hat nachweislich Übergriffe weniger australischer Soldaten
gegeben und das wird nicht geleugnet. Jedoch eine Fake Bild mit einem derartigen Satz zu posten ist "partnerschaftlich" nicht tragbar.
Chinesische Investoren scheren sich einen Dreck um Auflagen, Bedingungen, Gesetze im Land- und Bausektor. Riesige Farmen, gewaltige Immobilien
gehören bereits chinesischen Investoren. Eine australische Freundin(Kiwi) bedauert zutiefst, dass Australien und NZ ihre Seele verkauft haben.
Als Ergebnis dieser "partnerschaftlichen" Beziehung ist der Focus nun mehr auf Australia Made gelegt.
Ich denke auch hier, in Europa, sollte langsam ein Umdenken stattfinden und nicht nur dem Geiz ist Geil Gedanken nachhängen.
Obiges ist ein gutes Beispiel was sich aus Abhängigkeit entwickeln kann. Müssen wir Fisch, Krabben um die halbe Welt schicken
und dort noch zusätzlich bearbeiten(nicht immer zum Vorteil des Verbrauchers) und verpacken lassen, damit wir diese Produkte
"frisch" und vor allem billig auf den Tisch zu bekommen ?
Obiges nur einmal meine Gedanken zu dem globalen Thema. Ich spreche es nur an, gefallen tut mir das alles auch nicht und leider
kann ich auch keine umfassenden Lösungen anbieten. Sorry ! Im Kleinen kann ich dieses Umdenken schon doch noch unterstützen.
[h=2]China: Die weltweite Expansion einer Fangflotte[/h] Schon seit geraumer Zeit legt Chinas Fangflotte erheblich zu und expandiert weltweit. Inzwischen werden sogar die Gewässer rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Galapagos intensiv befischt, was Experten Sorgen bereitet. MEHR....
Chinesische Fischereiflotte bedroht die Biodiversität der Meere in Lateinamerika und der Karibik
"Die illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei stellt eine potenziell dauerhafte Bedrohung für die Sicherheit und das Wohlergehen der ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!